30 Jahre Mauerfall Mehr erfahren
kulturelle Bildung

11.9.2012

Literaturliste Kulturelle Bildung und Geschichtsvermittlung

Hier finden Sie Literatur zum Schwerpunkt "Kulturelle Bildung und Geschichtsvermittlung".

Alavi, Bettina: Geschichtsunterricht in der multiethnischen Gesellschaft. Eine fachdidaktische Studie zur Modifikation des Geschichtsunterrichts aufgrund migrationsbedingter Veränderungen. Frankfurt a. M. 1998.

Becker, Wolfgang / Quandt, Siegfried: Das Fernsehen als Vermittler von Geschichtsbewußtsein. 1989 als Jubiläumsjahr, Bonn 1991.

Bergmann, Klaus: Multiperspektivität. Geschichte selber denken, Schwalbach/Ts. 2000.

Bergmann, Klaus/ Rohrbach, Rita (Hrsg.): Kinder entdecken Geschichte. Theorie und Praxis historischen Lernens in der Grundschule und im frühen Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2001.

Braese, Stephan (Hrsg.): In der Sprache der Täter. Neue Lektüren deutschsprachiger Nachkriegs- und Gegenwartsliteratur, Opladen/Wiesbaden 1998.

Braese, Stephan; Gehle, Holger; Kiesel, Doron; Loewy, Hanno (Hrsg.): Deutsche Nachkriegsliteratur und der Holocaust, Frankfurt am Main/New York 1998.

Danker, Uwe /Schwbe, Astrid (Hrsg.): Historisches Lernen im Internet. Geschichtsdidaktik und Neue Medien. Schwalbach, Ts. 2008.

Dittmer, Lothar / Siegfried, Detlef (Hrsg.): Spurensucher. Ein Praxisbuch für historische Projektarbeit. Hamburg 2005.

Dorner, Birgit/ Engelhardt, Kerstin (Hrsg.): Arbeit an Bildern der Erinnerung. Ästhetische Praxis, außerschulische Jugendbildung und Gedenkstättenpädagogik, Stuttgart 2006.

Dzierzbicka, Agnieszka 2011: Kulturelle Bildung – der Joker, den es klug einzusetzen gilt?, in: Johannes Bilstein, Jutta Ecarius und Edwin Keiner (Hrsg.): Kulturelle Differenzen und Globalisierung Herausforderungen für Erziehung und Bildung, Wiesbaden: 147-156.

Fuchs, Max: Sozialer Zusammenhalt und kulturelle Bildung, in: Aus Politk und Zeitgeschichte 47, 2009: Soziale Gerechtigkeit: 33-38.

Georg, Janine Christina: Fiktionalität und Geschichtsvermittlung – unvereinbar?: eine Studie über den Beitrag historischer Jugendromane der Gegenwart zum historischen Lernen. Hamburg 2008

GESCHICHTE LERNEN, Heft 42/1994: Geschichte im Film.

Geschichtsbewußtsein und Methoden historischen Lernens. Weinheim 1998 (Schriften zur Geschichtsdidaktik, Bd. 8).

Glasenapp, Gabriele von: "Was ist Historie? Mit Historie will man was". Geschichtsdarstellungen in der neueren Kinder- und Jugendliteratur. In: Geschichte und Geschichten. Hrsg. v. Gabriele von Glasenapp, Gisela Wilkending, Frankfurt a.M. 2005.

Graf, Bernhard: Geschichte erzählen in Film und Fernsehen, in: Baumgärtner, Ulrich und Schreiber, Waltraud (Hrsg.): Geschichts-Erzählung und Geschichtskultur. Zwei geschichtsdidaktische Leitbegriffe in der Diskussion, München 2001, S. 39-65.

Haber, Peter (Hrsg.): Geschichte und Internet: "Raumlose Orte - geschichtslose Zeit", Zürich 2002.

Handro, Saskia /Bernd Schönemann (Hrsg.): Orte historischen Lernens. Berlin 2008 (Zeitgeschichte – Zeitverständnis, Bd. 18

Hey, Bernd: Zwischen Vergangenheitsbewältigung und heiler Welt. Nachkriegsdeutsche Befindlichkeiten im Spielfilm, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 52, 2001, S. 228-237.

Hodel, Jan (2007): Historische Online-Kompetenz. Informations- und Kommunikationstechnologie in den Geschichtswissenschaften. In: Rainer Pöppinghege (Hg.): Geschichte lehren an der Hochschule. Bestandsaufnahme, methodische Ansätze, Perspektiven. Schwalbach, Ts., S. 194–210. Online verfügbar unter http://histnet.ch/hodel/person/docs/JanHodel_HOK2006_PrePrint.pdf

Kößler, Gottfried u.a.: Konfrontationen. Bausteine für die pädagogische Annäherung an Geschichte und Wirkung des Holocaust. Heft 1-6, Frankfurt am Main: Fritz Bauer Institut 2000-2003.

Korff, Gottfried: Museumsdinge. Deponieren – Exponieren. Hrsg. von Martina Eberspächer, Gudrun Marlene König und Bernhard Tschofen, Köln/Weimar/Wien 2007

Kunst – Raum – Erinnerung, Abschlusspublikation zum Download: http://bildungsverbund.net/kre_pdf/abschlusspublikation_k_r_e_web.pdf

Lange, Thomas/ Lux, Thomas: Historisches Lernen im Archiv, Schwalbach/Ts 2004.

Lehmann, Katja: Theater spielen im Geschichtsunterricht: Spielformen, Methoden, Anwendungen und deren didaktische Reflexion, in: Dies. (Hrsg.): Theater spielen im Geschichtsunterricht: Spielformen, Methoden, Anwendungen und deren didaktische Reflexion. Themenhefte Geschichte 8, Neuried 2006.

Mayer, Ulrich/ Pandel, Hans-Jürgen/ Schneider, Gerhard (Hrsg.): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2004.

Muuß-Meerholz, Jöran: Geschichte erleben (wie) im echten Leben: http://www.joeran.de/geschichte-erleben-wie-im-echten-leben-geocaching-und-mobile-apps/

Pandel, Hans-Jürgen / G. Schneider: Handbuch Medien im Geschichtsunterricht. Schwalbach/Ts. 1999.

Pandel, Hans-Jürgen: Historisches Erzählen. Narrativität im Geschichtsunterricht (Methoden historischen Lernens), Schwalbach/Ts. 2010.

Rox-Helmer, Monika: Jugendbücher im Geschichtsunterricht. Schwalbach/Ts. 2006.

Schlutow, Martin: Das Migrationsmuseum. Geschichtskulturelle Analyse eines neuen Museumstyps, Berlin 2012

Schörken, Rolf: Begegnung mit Geschichte. Vom außerwissenschaftlichen Umgang mit der Historie in Literatur und Medien, Stuttgart 1995.

Schröder, Lutz: Computerspiele als neuer Zugang zu Geschichtsthemen? Das Beispiel Empire: Total War, Juni 2012, http://www.spielbar.de/neu/wp-content/uploads/2012/06/geschichtsthemen_computerspiele.pdf

Steen, Katinka und Wetzel, Mirko o.J. (2010): Das gut gemeinte gut machen, http://learning-from-history.de/node/4189, Aufruf 15.8.2012.

Te Heesen, Anke /Petra Lutz (Hrsg.): Dingwelten. Das Museum als Erkenntnisort, Köln 2005 (Schriften des Deutschen Hygiene-Museums Dresden, Bd. 4).

Wenzel, Birgit: Kreative und innovative Methoden. Geschichtsunterricht einmal anders, Schwalbach/Ts. 2010.