Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Was ist Intelligenz? | Bildung | bpb.de

Bildung Editorial Was ist Bildung? Bildung - Begriffsbestimmungen Nachgefragt: Was ist für Sie Bildung? Bildungsideale Alltagsbildung Bildung im Wandel Geschichte des Bildungssystems Ins System kommt Bewegung Demografischer Wandel Wissensgesellschaft Akteure der Bildungspolitik Staat als Akteur Kirchen und Religionsgemeinschaften Schüler, Studierende und Eltern Politische Parteien Unternehmerverbände, Lobbyorganisationen und Think-Tanks Bildungsverbände und Gewerkschaften Wissenschaft und Forschung Forschungsüberblick Bildungsungleichheiten Was sind soziale Bildungsungleichheiten? Ungleichheiten in den Bildungsbereichen Ursachen von Bildungsungleichheiten Ansätze zur Verminderung von Bildungsungleichheiten Literatur Ethnische Bildungsungleichheiten Geschlechterungleichheiten Schule & Bildungsungleichheit Heterogenität Berufsbildung & Bildungsungleichheit Wie wir lernen Videos: Nachgefragt: Wo findet Bildung statt? Wie funktioniert Lernen? Lernen durch Erfahrung Wie der Stoff ins Gedächtnis gelangt Wie lernt unser Gehirn? Videos: Intelligenzforschung Lernen im Unterricht Geschichte des Lernens mit Lehre Guter Lehrer, guter Unterricht Interview: Lehrerfortbildung Digitalisierung verändert die Lehrerrolle Individuelle Förderung: Hintergrund und Fallstricke Individuelle Förderung: Gestaltungsmöglichkeiten Quiz: Wie wir lernen Unterricht und Lernstile Binnendifferenzierung in der Praxis Kleine Klassen - besseres Lernen? Bildung und soziale Ungleichheit Editorial zur Einführung Forschungsstand Migration, Bildung und Ungleichheit Was sind soziale Bildungsungleichheiten? Ungleichheiten in den Bildungsbereichen Ursachen von Bildungsungleichheiten Geschlechterungleichheiten Behinderung & Bildungsungleichheit Ethnische Bildungsungleichheiten Bundesländerungleichheiten Lehrkräfte & Bildungsungleichheit Eltern & Bildungsungleichheit Zugangsbarrieren in der frühkindlichen Bildung Schule & Bildungsungleichheit Berufsbildung & Bildungsungleichheit Bildungsaufstieg Ende der Aufstiegsgesellschaft? Hintergrundwissen Zweigliedrigkeit Video: Die soziale Frage der Demokratie Menschenrecht Teilhabe durch Bildung Wissensgesellschaft Ungleiche Grundschulen Alltagsbildung Bildungserträge und andere Folgen der Bildungsexpansion Volkswirtschaft und Bildung Bildung als Ressource für Gesundheit Zivilgesellschaftliches Engagement Politisches Interesse und politische Partizipation Hauptschulen = Problemschulen? Ungleichheit in der Klassengesellschaft Deutsche Migrationsgeschichte Geschichte Strategien für Chancengleichheit Schulgeschichte bis 1945 Kampf um die Schulstruktur Schulgeschichte nach 1945 Von der Krippe bis zur Hochschule – das Bildungssystem der DDR Bildungsgerechtigkeit – kontrovers diskutiert Das Recht auf Bildung verwirklichen. Herausforderungen für Schule und Bildungspolitik in Deutschland Bildung, Interesse, Bildungsinteresse - Essay Bildungsgerechtigkeit - Essay Gleichheit als normatives Prinzip Was tun? Ansätze zur Verminderung von Bildungsungleichheiten Chancengerechtigkeit durch Kita? "Wer kann, schickt seine Kinder auf eine bessere Schule" Brennpunktschule - ein Praxisbericht Eltern & Bildungsungleichheit Forschung Übergangsbereich Bildungsberatung Zwischenruf Für eine kluge Ungleichbehandlung Soziale Auslese und Bildungsreform Bildung und Herkunft Pro & Contra: Digitale Nachhilfe auf Knopfdruck Podcasts & Videos Grafiken: Bildungsungleichheit Bildung und Demokratie Die ungleiche Bürgergesellschaft Video: Die soziale Frage der Demokratie Demokratie lernen Demokraten fallen nicht vom Himmel! Partizipation in der Kita Servicelearning – Lernen durch Engagement Mythos Neutralität Audio: Demokratie muss erfahrbar sein Rechtlicher Rahmen Bildungsrecht – wie die Verfassung unser Schulwesen (mit-) gestaltet Kultusministerkonferenz: Stärkung der Demokratieerziehung Schulgesetze der Bundesländer Bildung zwischen Markt und Staat Stiftungen Privatschulen Nachhilfe Studiengebühren Hochschulrankings Drittmittel aus der Wirtschaft Interview: Bildungsökonomie Volkswirtschaft und Bildung Frühkindliche Bildung Grundlagen & Reformen Rechtsgrundlagen und familienpolitische Maßnahmen Kindertagespflege Fachkräftemangel Ausbau Initativen und Reformen Bildungsinhalte Entwicklungspsychologie Schulreife Bildungspläne Interview Bildungsauftrag Qualitätssicherung Qualität Interview Qualität Interview Krippenpädagogik Chanchengerechtigkeit / Teilhabe für alle Zugangsbarrieren in der frühkindlichen Bildung Interview Ungleichheiten Chancengerechtigkeit durch Kita? Erzieher:innen Ausbildung Fachkräfteabwanderung Schule Eine Frage – viele Antworten: Was macht gute Schule aus? Corona-Pandemie und Schule Als hätte es Corona nicht gegeben Schulgestaltung Brennpunktschule - ein Praxisbericht G8 versus G9 Zeitleiste: G8 oder G9? Ganztagsschule Zweigliedrigkeit Interview: Schulbau Schulnoten Alternative Leistungsbeurteilung Klassenwiederholung Lernen und Lehren Umgang mit Heterogenität Binnendifferenzierung in der Praxis Integration in Sprachlernklassen Inklusion Inklusion – worum es geht Chancen und Hindernisse 10 Jahre Inklusion UN-Behindertenrechtskonvention Bildungsmonitoring Bessere Schulen mit Hilfe von Daten? PISA & Co. – eine kritische Bilanz Video: Die Studie Abiturnoten Ungleichheiten Bundesländerungleichheiten Bildungsungleichheiten - mögliche Ursachen Lehrkräfte & Bildungsungleichheit Geschichte Geschichte der allgemeinen Schulpflicht Datenreport 2021: Allgemeinbildende und berufliche Schulen Infografiken: Schule Kleine Klassen - besseres Lernen? Berufliche Bildung Berufsbildungsgesetz Berufsbildungsgesetz Zeitleiste: Berufsbildungsgesetz Duale & schulische Berufsausbildung Datenreport: Duale Ausbildung Duale Berufsausbildung Schulische Ausbildung Qualität dualer Ausbildung Dual und schulisch im Vergleich Bildungs-Schisma Ausbildungschancen Übergangsbereich Forschung Übergangsbereich Teilhabe durch Ausbildung Ausbildungschancen von Hauptschülern Interview: Geflüchtete Ausbildungsreife Berufswahl Interview: Berufsorientierung Berufswahl und Geschlecht Podcast: Berufswahl Grafiken zur Beruflichen Bildung Hochschule Studiengebühren? Bildungsaufstieg Interview: Powerpoint Qualitätspakt Lehre Hochschulen im Wettbewerb Hochschulen in Deutschland Interview: "Die Vergangenheit wird idealisiert" Grafiken zu Hochschule Geschichte des Bildungssystems Bildungsgeschichte im Überblick Überblick Entwicklung der Bildungsbereiche Frühkindliche Bildung Zeitleiste der frühkindlichen Bildung Schulgeschichte bis 1945 Schulgeschichte nach 1945 Abitur im Wandel Kampf um die Schulstruktur Demokratisierung der Schulkultur Strategien für Chancengleichheit Lebenslanges Lernen Bildungsexpansion Folgen der Bildungsexpansion Bildung, Erziehung und Lernen Helene Lange Bildung in der DDR Wie der sozialistische Staat die Bildungseinrichtungen prägte Von der Krippe bis zur Hochschule – das Bildungssystem der DDR Schulsystem der DDR Literatur Zahlen und Infografiken Grafiken: Soziale Rahmenbedingungen Grafiken: Frühkindliche Bildung Grafiken: Schule Inwieweit glauben junge Menschen an gleiche Bildungschancen? Gute Bildung – wovon hängt sie ab? Das denken junge Leute Grafiken: Berufsbildung Grafiken: Hochschule Grafiken: Private Bildung Grafiken: Bildungsungleichheit Grafiken: Erträge von Bildung Glossar Redaktion Digitalisierung und Bildung

Was ist Intelligenz? Bildungsforscherin Prof. Dr. Elsbeth Stern im Interview

/ 1 Minute zu lesen

Wird Intelligenz vererbt? Macht Lernen intelligent? Wie funktionieren Intelligenztests? Und was ist überhaupt Intelligenz? Die Psychologin Prof. Dr. Elsbeth Stern gibt in der Sendung "alpha forum" (BR) Antworten auf diese und weitere Fragen.

Prof. Dr. Elsbeth Stern ist Professorin für Lehr-Lern-Forschung an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETHZ). In ihrer Forschung beschäftigt sie sich u.a. mit der Entwicklung des mathematischen Denkens im Kindesalter und dem Einfluss unserer Gene sowie unserer Lernumwelten auf die Entwicklung der Intelligenz. Im Interview mit Moderator Jochen Kölsch spricht Elsbeth Stern darüber, wie Intelligenz, Begabung, Wissen, und Lernerfolg zusammenhängen und welche Rolle unsere Gene dabei spielen.

Das Interview wurde am 29.11.2011 im Rahmen der Sendung alpha forum für den Bayerischen Rundfunk (BR) aufgenommen.

"Was ist Intelligenz?"

Ein Interview mit Jochen Kölsch und Prof. Elsbeth Stern

"Was ist Intelligenz?"

Ein Auszug aus der Sendung "Alpha Forum" des BR von 29.11.2011 aus dem 45-minütigen Fernsehinterview mit Jochen Kölsch und der Psychologin und Professorin für Lehr- Lern-Forschung an der ETH Zürich, Prof. Dr. Elsbeth Stern.

"Was messen Intelligenztests?"

Ein Interview mit Jochen Kölsch und Prof. Elsbeth Stern

"Was messen Intelligenztests?"

Ein Auszug aus der Sendung "Alpha Forum" des BR von 29.11.2011 aus dem 45-minütigen Fernsehinterview mit Jochen Kölsch und der Psychologin und Professorin für Lehr- Lern-Forschung an der ETH Zürich, Prof. Dr. Elsbeth Stern.

"Wie hängen Intelligenz und Begabung zusammen?"

Ein Interview mit Jochen Kölsch und Prof. Elsbeth Stern

"Wie hängen Intelligenz und Begabung zusammen?"

Ein Auszug aus der Sendung "Alpha Forum" des BR von 29.11.2011 aus dem 45-minütigen Fernsehinterview mit Jochen Kölsch und der Psychologin und Professorin für Lehr- Lern-Forschung an der ETH Zürich, Prof. Dr. Elsbeth Stern.

"Inwieweit wird Intelligenz von den Eltern auf die Kinder vererbt?"

Ein Interview mit Jochen Kölsch und Prof. Elsbeth Stern

"Inwieweit wird Intelligenz von den Eltern auf die Kinder vererbt?"

Ein Auszug aus der Sendung "Alpha Forum" des BR von 29.11.2011 aus dem 45-minütigen Fernsehinterview mit Jochen Kölsch und der Psychologin und Professorin für Lehr- Lern-Forschung an der ETH Zürich, Prof. Dr. Elsbeth Stern.

"Welche Rolle spielt die genetische Ausstattung und welche das schulische Lernen?"

"Welche Bedeutung hat das Lernen in der Schule für die Entwicklung der Intelligenz?"

"Warum braucht man neben Intelligenz vor allem Wissen um zu lernen?"

Ein Interview mit Jochen Kölsch und Prof. Elsbeth Stern

"Warum braucht man neben Intelligenz vor allem Wissen um zu lernen?"

Ein Auszug aus der Sendung "Alpha Forum" des BR von 29.11.2011 aus dem 45-minütigen Fernsehinterview mit Jochen Kölsch und der Psychologin und Professorin für Lehr- Lern-Forschung an der ETH Zürich, Prof. Dr. Elsbeth Stern.

"Was macht guten Unterricht aus?"

Ein Interview mit Jochen Kölsch und Prof. Elsbeth Stern

"Was macht guten Unterricht aus?"

Ein Auszug aus der Sendung "Alpha Forum" des BR von 29.11.2011 aus dem 45-minütigen Fernsehinterview mit Jochen Kölsch und der Psychologin und Professorin für Lehr- Lern-Forschung an der ETH Zürich, Prof. Dr. Elsbeth Stern.

Fussnoten

Weitere Inhalte