Zukunft Bildung

13.6.2014

Was denken Eltern über die Schule und die Lehrkräfte ihrer Kinder?

Was denken Eltern über die Schule und die Lehrkräfte ihrer Kinder?PDF-Icon Grafik als PDF (© bpb)

Auch die Eltern haben ein überwiegend positives Bild von den Lehrkräften und der Schule ihrer Kinder: So ist der Großteil der Eltern der Auffassung, dass die Lehrer des eigenen Kindes kompetent und engagiert seien (ca. 83 Prozent) und dass die Schule bei der Ausbildung des Kindes gute Arbeit leiste (77,9%). Lediglich bei der Frage, ob die Schule regelmäßig nützliche Informationen über die Fortschritte des Kindes zur Verfügung stelle, zeigt sich eine knappe Mehrheit (ca. 51 Prozent) der Eltern unzufrieden.


Infografiken

Zahlen und Fakten

Globalisierung, Europa, soziale Situation in Deutschland und Wahlen: Über 300 Info- und Themengrafiken und interaktive Tools bietet "Zahlen und Fakten". Kommentare und methodische Erläuterung machen das große Angebot an Informationen für Einsteiger und Profis interessant.

Mehr lesen

Doktorhut auf einem Bücherstapel

Meist gelesen im Dossier Bildung (2019)

Interaktive Grafik:
Das Bildungssystem in Deutschland
Bildungseinrichtungen, Übergänge und Abschlüsse

Kapitel:
Was ist Bildung?

Artikel:
Benjamin Edelstein, Hermann Veith: Schulgeschichte bis 1945: Von Preußen bis zum Dritten Reich

Ihr Feedback

Wir freuen uns über Ihre Anregungen, Kommentare und Themenvorschläge. Schreiben Sie uns: idee@dossierbildung.bpb.de

Als Meta-Server und zentraler Wegweiser zum Bildungssystem in Deutschland bietet der Deutsche Bildungsserver Zugang zu hochwertigen Informationen und Internetquellen – umfassend und kostenfrei. Er verweist auf Internet-Ressourcen von Bund und Ländern, der Europäischen Union, von Hochschulen, Schulen, Landesinstituten sowie Forschungs- und Serviceeinrichtungen.

Mehr lesen auf bildungsserver.de

Kulturelle Bildung

Bildung für nachhaltige Entwicklung und kulturelle Bildung

Wie können kulturelle und politische Bildung Menschen zu nachhaltigem Denken und Handeln anregen? Wie der Themenschwerpunkt zeigt, arbeiten zahlreiche Akteurinnen und Akteure bereits sehr engagiert an tragfähigen Ansätzen.

Mehr lesen