Zukunft Bildung

20.4.2015

Was haben Studierende aus ihrem bisherigen Studium mitgenommen?

Fachliche Kenntnisse, Selbstständigkeit, wissenschaftliche Methoden, Teamfähigkeit – Welche Fähigkeiten und Kenntnisse Studierende während ihres Studiums erwerben, ist von Fächergruppe zu Fächergruppe unterschiedlich.

Was haben Studierende aus ihrem bisherigen Studium mitgenommen?Interaktive Grafik: Was haben Studierende aus ihrem bisherigen Studium mitgenommen? 20.4.2015 (© bpb)

Welche allgemeinen Fähigkeiten und Kenntnisse man im Studium erwirbt, hängt natürlich auch vom Studienfach mit seinen fachlichen Schwerpunkten und Lehr- und Lernformen ab. Erwartbar scheint der Aufbau fachlicher Kenntnisse in allen Fächergruppen zum Basisprogramm zu gehören, ebenso die Stärkung von Autonomie und Selbständigkeit. Während sich aber beispielsweise 38 Prozent der angehenden Sozialwissenschaftler durch ihr Studium in der Kenntnis wissenschaftlicher Methoden stark gefördert fühlen, gilt dies nur für 15 Prozent der angehenden Wirtschaftswissenschaftler und 14 Prozent der angehenden Mediziner. Teamfähigkeit scheint am ehesten in den Natur-, Ingenieur- und Sozialwissenschaften im Fokus zu stehen – um die 40 Prozent der Studierenden dieser Fächer sahen sich hier gefördert, jedoch nur etwa 4 Prozent der angehenden Rechtswissenschaftler. Ihr Studium scheint indes stärker als andere Fächergruppen die Fähigkeit zum selbstständigen Weiterlernen zu vermitteln. Auffällig wenig Beachtung erfährt nach Auffassung der Studierenden in allen Fächergruppen die Berufsvorbereitung.


Infografiken

Zahlen und Fakten

Globalisierung, Europa, soziale Situation in Deutschland und Wahlen: Über 300 Info- und Themengrafiken und interaktive Tools bietet "Zahlen und Fakten". Kommentare und methodische Erläuterung machen das große Angebot an Informationen für Einsteiger und Profis interessant.

Mehr lesen

Doktorhut auf einem Bücherstapel

Meist gelesen im Dossier Bildung (2019)

Interaktive Grafik:
Das Bildungssystem in Deutschland
Bildungseinrichtungen, Übergänge und Abschlüsse

Kapitel:
Was ist Bildung?

Artikel:
Benjamin Edelstein, Hermann Veith: Schulgeschichte bis 1945: Von Preußen bis zum Dritten Reich

Ihr Feedback

Wir freuen uns über Ihre Anregungen, Kommentare und Themenvorschläge. Schreiben Sie uns: idee@dossierbildung.bpb.de

Als Meta-Server und zentraler Wegweiser zum Bildungssystem in Deutschland bietet der Deutsche Bildungsserver Zugang zu hochwertigen Informationen und Internetquellen – umfassend und kostenfrei. Er verweist auf Internet-Ressourcen von Bund und Ländern, der Europäischen Union, von Hochschulen, Schulen, Landesinstituten sowie Forschungs- und Serviceeinrichtungen.

Mehr lesen auf bildungsserver.de

Kulturelle Bildung

Bildung für nachhaltige Entwicklung und kulturelle Bildung

Wie können kulturelle und politische Bildung Menschen zu nachhaltigem Denken und Handeln anregen? Wie der Themenschwerpunkt zeigt, arbeiten zahlreiche Akteurinnen und Akteure bereits sehr engagiert an tragfähigen Ansätzen.

Mehr lesen