LED-Fernseher auf der Internationalen Funkausstellung IFA in Berlin

1.7.2011

Quebecor Inc.

Umsatz 2010: CAD 4,000 Mrd. (€ 2,930 Mrd.)

Management

Nach dem Tod des Unternehmensgründer Pierre Péladeau im Jahre 1997, übernahmen dessen Söhne Erik und Pierre Karl die Unternehmensführung gemeinsam als Übergangslösung. Zwei Jahre später wurde Pierre Karl Péladeau zum Präsidenten und Vorstandsvorsitzenden der gesamten Gruppe. Der seit 1985 im Unternehmen tätige Gründersohn trieb unter anderem den Erwerb der Sun Media Corporation maßgeblich voran und engagierte sich für den Zukauf des Kabeldienstleisters Vidéotron. Für die Unternehmenssparte Quebecor World/ World Color Press wurde nach der Teilung der Tochtergesellschaften Wes Lucas als Präsident und CEO eingesetzt, 2007 folgte Jaques Mallette, der wiederum 2009 von Mark Angelson abgelöst wurde.


Dossier

Medienpolitik

Die neuen technischen und inhaltlichen Entwicklungen der digitalen Medien sind eine Herausforderung für Medienmacher, Publikum und Politik. Journalisten müssen beispielsweise immer mehr Informationskanäle beobachten und große Mengen an Daten auswerten. Für die Bürger können die Veränderungen in der Medienlandschaft zu einer stärkeren (politischen) Beteiligung führen und Medien werden genutzt, um für politische Belange Aufmerksamkeit zu erzeugen. Neue Entwicklungen wie soziale Medien oder das Internet der Dinge werden bezüglich des Daten- und Verbraucherschutzes kontrovers diskutiert. Das Dossier möchte Grundlagen zum Rundfunk- und Medienrecht vermitteln, die neuen Herausforderungen und Nutzungsmöglichkeiten aufzeigen und eine kritische Auseinandersetzung mit der sich ständig wandelnden Welt der Medien und der sie regulierenden Medienpolitik fördern.

Mehr lesen

Dossier

Deutsche Fernsehgeschichte in Ost und West

Hier der "Tatort", dort der "Polizeiruf", hier die "Tagesschau, dort die "Aktuelle Kamera": Diese Sendungstitel stehen für TV-Ikonen in Ost und West. Welche Brüche und Gemeinsamkeiten zeichnet die Fernsehgeschichte im geteilten Deutschland aus? Was hat sich seit der Wende verändert?

Mehr lesen