Glossar
Hedonistisches Milieu
Das Hedonistische Milieu ist eine von mehreren Gruppierungen (heute: sog. Sinus-Milieus, früher: Schichten-Modell), in denen die Menschen eines Landes nach bestimmten Charakteristika zusammengefasst werden (z. B. Bildung, Interessen, Konsumverhalten). Diese in der Medien- und Konsumforschung wichtigen Begriffe sind allerdings umstritten, da sie oftmals zu grob sind und aktuelle gesellschaftliche Veränderungen zu wenig berücksichtigen.Quellen / weitere Informationen:
- Deutsche Fernsehgeschichte in Ost und West / Nutzung & Nutzer / Das Publikum als Summe von Zielgruppen / Modelle der Zielgruppendefinition
- Hans-Peter Müller: Die Pluralisierung sozialer Milieus und Lebensstile. Bundeszentrale für politische Bildung (bpb)
- Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) http://www.agf.de/forschung/sinusmilieus/kurzcharakteristik/
06.10.2014
Dossier
Deutsche Fernsehgeschichte in Ost und West
Welche Brüche und Gemeinsamkeiten zeichnen die Fernsehgeschichte im geteilten Deutschland aus?
Medien
Wem gehören die Medien?
Wer steckt hinter den großen Medienunternehmen? Wie sind sie aufgestellt? Welchen Strategien folgen sie? Welche Rolle spielt der deutsche Markt bei den globalen Plänen? Welche Rolle spielen die Kapitalinvestoren? Informationen zu den 50 größten internationalen und den 10 größten nationalen Medienkonzernen in der Mediendatenbank.