Dem Deutschen Bundestag kommt im Parlamentarischen System der Bundesrepublik Deutschland eine wichtige Rolle zu: Das Parlament soll garantieren, dass gemeinwohlorientierte politische Entscheidungen demokratisch legitimiert zustande kommen.
Angesichts einer zunehmend ausdifferenzierten Gesellschaft und immer komplexer werdender Sachfragen ist das nicht immer leicht und zur Zufriedenheit aller zu lösen. Neben durchaus berechtigter Kritik an Einzelpunkten gibt es in der Öffentlichkeit Tendenzen zu einer Pauschalkritik, die, wie Umfragen belegen, zum Teil auf Unkenntnis grundlegender parlamentarischer Funktionsweisen beruht.
Um die Arbeitsleistung des Parlaments beurteilen zu können, sind Kenntnisse über seine Organisation, über Rolle, Selbstverständnis und Arbeitsalltag seiner Mitglieder sowie über seine Aufgaben und Herausforderungen hilfreich.
Informationen zur politischen Bildung Nr. 295/2007
Editorial
Der Deutsche Bundestag ist ein Besuchermagnet: Seit September 1999 haben rund 15 Millionen Menschen das Reichstagsgebäude besucht, um beim Aufstieg in die Gebäudekuppel die spektakuläre Aussicht auf Berlin zu genießen oder durch die gläserne Trenndecke einen Blick in den darunter liegenden Plenarsaal zu werfen.
Informationen zur politischen Bildung Nr. 295/2007
Die Logik der parlamentarischen Demokratie
Parlamentarische und präsidentielle Systeme unterscheiden sich durch eine Reihe systematisch bestimmbarer und plausibel begründbarer Kriterien. Zentral dafür ist das Verhältnis von gesetzgebender und ausführender Gewalt.
Informationen zur politischen Bildung Nr. 295/2007
Der Deutsche Bundestag und seine Akteure
Dem Bundestag kommt eine zentrale Stellung im deutschen Parlamentarismuszu. Er wird geprägt durch die Fraktionen, seine verschiedenen Ausschüsse und Gremien sowie nicht zuletzt durch die Mandatsträger selbst.
Informationen zur politischen Bildung Nr. 295/2007
Funktionserfüllung im Fraktionenparlament
Der Parlamentarismus der Bundesrepublik hat sich als durchweg stabil erwiesen. Das ist das Verdienst der Fraktionen, deren Arbeit in Regierung und Opposition zur Festigung der parlamentarischen Strukturen wesentlich beigetragen hat.
Informationen zur politischen Bildung Nr. 295/2007
Neue Problemlagen
Die neuen Herausforderungen für den Parlamentarismus liegen in der europäischen Integration, der Globalisierung und der zunehmenden Beteiligung von Lobbyisten, Verbänden und Experten. Kritiker sehen die Gefahr einer Entparlamentarisierung.
Informationen zur politischen Bildung Nr. 295/2007
Literaturhinweise und Internetadressen
Sie wollen noch mehr wissen zum Thema Parlamentarische Demokratie? Hier finden Sie weiterführende Literatur und Internetadressen.
Dossier
Deutsche Demokratie
In der deutschen Demokratie ist die Macht auf mehr als 80 Millionen Menschen verteilt: Alle Bürger sind für den Staat verantwortlich. Aber wie funktioniert das genau? Wer wählt den Kanzler, wer beschließt die Gesetze? Und wie wird man Verfassungsrichter?
24 x Deutschland
Was sind die Grundsätze unserer Verfassung? Welche Aufgaben hat der Bundestag? Und wie entsteht ein Gesetz? 24 Infografiken geben einen Überblick und zeigen, wie die deutsche Demokratie funktioniert.