Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Lula da Silva | bpb.de

Lula da Silva Deine tägliche Dosis Politik

/ 2 Minuten zu lesen

Bom dia🇧🇷,

Brasilien hat gewählt. Während der neue (alte) Präsident jubelt, hüllte sich der Verlierer lange in Schweigen.

🗳️📊 Das Wahlergebnis

  • Wahlsieger ist Luiz Inácio da Silva, genannt "Lula". Er setzte sich in der Stichwahl am Sonntag mit 50,9 % der Stimmen gegen den amtierenden Präsidenten Jair Bolsonaro durch.

  • Während des Wahlkampfes war die Stimmung im Land sehr angespannt. Im ersten Wahlgang konnte keine/-r der Kandidat/-innen eine absolute Mehrheit für sich erlangen.

  • Lula hatte bereits von 2003 bis 2010 mit seiner linksorientierten Arbeiterpartei (PT) Brasilien regiert. Dieses Jahr ist er mit einem breiten Bündnis aus 7 Parteien angetreten.

🎉📢 Reaktionen auf die Wahl

  • Die Wahl galt als Schicksalswahl für die Demokratie im Land. Dementsprechend ausgelassen waren die Feierlichkeiten im Lager Lulas.

  • Die breite Anhängerschaft des rechtsextremen Ex-Präsidenten Bolsonaro hingegen zeigt sich schockiert, blockierte nach der Wahl mit Straßensperren wichtige Verkehrsachsen des Landes. Die befürchtete Gewalt blieb bislang aber aus.

  • International fielen die Reaktionen überwiegend positiv aus. Zahlreiche Regierungen, darunter auch Deutschland, gratulierten Lula bereits zum Wahlsieg.

🇧🇷🤔 Wie geht es weiter?

  • Bolsonaro hatte sich erst nicht öffentlich geäußert, nun aber erklärt, er werde die Verfassung befolgen. Expert/-innen hatten befürchtet, dass er – ähnlich wie Trump bei der letzten US-Wahl – die Legitimität des Ergebnisses anzweifeln wird.

  • Die zukünftige Regierung Lulas steht vor großen Herausforderungen. Das krisengeplagte Brasilien ist politisch gespalten. Zudem haben bei den Parlamentswahlen Anfang Oktober rechtskonservative Parteien in Abgeordnetenkammer und Senat Mehrheiten errungen.

  • Klimaschützer/-innen hingegen atmen auf. Der Kampf gegen den Klimawandel war eines der zentralen Versprechen des Wahlsiegers.

➡️ Mehr zur Wahl in Brasilien findest du hier: Externer Link: https://kurz.bpb.de/dtdp1807

Viele Grüße
Deine bpb Social Media Redaktion

Fussnoten