Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Quiz: Internationaler Tag der Pressefreiheit | bpb.de

Quiz: Internationaler Tag der Pressefreiheit

/ 1 Minute zu lesen

Eine studentische Aktivistin aus den Philippinen am internationalen Tag der Pressefreiheit, 3. Mai 2018. (© picture alliance/ZUMA Press)

Guten Morgen!

Der 3. Mai ist der Internationale Tag der Pressefreiheit. Die Lage der weltweiten Pressefreiheit bestimmten zuletzt vor allem Krisen, Kriege und Gewalt. Seit Beginn des Angriffskrieges gegen die Ukraine existiert in Russland praktisch keine Pressefreiheit mehr. Bereits sieben Journalist/-innen wurden im Krieg bei der Ausübung ihres Berufs getötet. Doch nicht nur in Kriegsgebieten steht es mitunter schlecht für die Pressefreiheit.

Wann und wo wurde das erste Pressefreiheitsgesetz verabschiedet? Wo steht es aktuell am schlechtesten um die Pressefreiheit?

❓ Teste Dein Wissen in unserem Interner Link: Quiz!

💡 Mehr zur aktuellen Lage liest Du hier: Externer Link: https://kurz.bpb.de/dtdp1120

Viele Grüße
Deine bpb Online-Redaktion

Fussnoten