Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Affenpocken - Droht eine neue Pandemie? | bpb.de

Affenpocken - Droht eine neue Pandemie? Deine tägliche Dosis Politik

/ 2 Minuten zu lesen

Guten Morgen!

1970 wurden die Affenpocken zum erstem Mal bei einem Menschen nachgewiesen, zurzeit ist das Virus Topthema. Warum gerade jetzt?

Affenpocken …

  • heißt ein Virus, das Nagetiere z.B. durch einen Biss auf den Menschen übertragen können. Bei Affen wurde das Virus 1958 nachgewiesen und hat so seinen Namen erhalten.

  • Vor allem im west- und zentralafrikanischen Raum kommt es immer wieder zu lokalen Ausbrüchen. Nun häufen sich Fälle in Europa – die Betroffenen waren zuvor aber nicht in den bekannten Virusgebieten und hatten auch keinen Kontakt zueinander.

  • Anders als das Corona-Virus überträgt sich das Virus zwischen Menschen nur durch engen körperlichen Kontakt. Der Krankheitsverlauf wird für die meisten Menschen als nicht schwerwiegend eingeschätzt.

Droht eine neue Pandemie?

  • Wissenschaftler/-innen gehen nicht davon aus – dafür sei die allgemeine Ansteckungsgefahr zu gering.

  • Dennoch fordern sie, konsequent zu reagieren, etwa mit der Einrichtung eines globalen Präventionsteams unter der Leitung der WHO.

  • Einen Impfstoff gegen Pocken gibt es schon. Bis die Krankheit als ausgerottet galt, gab es in 🇩🇪 eine Pflicht zur Erstimpfung (bis 1976). Man geht davon aus, dass damals Geimpfte gegen Affenpocken gut geschützt sind.

➡️ Gesundheitsminister Lauterbach hat gestern neue Lieferungen angekündigt – eine Impfung breiter Bevölkerungsgruppen wie gegen das Coronavirus wird jedoch nicht nötig sein.

Infektionsketten?

  • Unter den Betroffenen sind vor allem "Männer, die Sex mit anderen Männern gehabt" hätten, so Lauterbach. Daher seien sie "zum jetzigen Zeitpunkt" die "Hauptrisikogruppe". Gleichzeitig warnte er vor einer Stigmatisierung.

  • Forscher/-innen schließen angesichts der dünnen Datenlage einen Zufall nicht aus. Die Krankheit werde durch engen Körperkontakt übertragen und sei völlig unabhängig von sexueller Orientierung.

🧐 Infos zu Affenpocken findest du beim Robert Koch-Institut:
Externer Link: https://kurz.bpb.de/dtdp1137

🎓 Wie der Mensch mit Natur und Wildtieren umgeht und so neue Krankheiten provoziert:
Externer Link: https://kurz.bpb.de/dtdp1138

Viele Grüße
Deine bpb Online-Redaktion

Fussnoten