Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

35 Jahre "Tear down this wall!" | bpb.de

35 Jahre "Tear down this wall!" Deine tägliche Dosis Politik

/ 2 Minuten zu lesen

35 Jahre "Tear down this wall!"

Deine tägliche Dosis Politik - Audio

35 Jahre "Tear down this wall!"

Vor 35 Jahren hat Ronald Reagan eine Rede in Westberlin gehalten. "Tear down this wall", reißen Sie die Mauer nieder, rief er. Und in der Folge sind diese Wort zu einem der berühmtesten politischen Zitate des 20. Jahrhunderts geworden.

"Mister Gorbatchov, tear down this wall!"

Kennst du diesen Redner? Es handelt sich um Ronald Reagan, seines Zeichens 40. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Und diese Rede hat er gestern vor 35 Jahren in Westberlin gehalten.

"Tear down this wall", reißen Sie die Mauer nieder, ist in der Folge eines der berühmtesten politischen Zitate des 20. Jahrhunderts geworden. Seine außerordentliche Bedeutung hat der Satz aber so richtig erst nach dem Fall der Mauer erlangt. Denn eigentlich standen zu dem Zeitpunkt, am 12. Juni 1987, die Zeichen eher auf Akzeptanz des Status Quo, auf Abrüstung und auf Annäherung zwischen Ost und West.

Und auch wenn es uns heute so scheint, als wäre das Ende der Teilung Deutschlands 1987 schon in Sichtweite gewesen, war zu dieser Zeit von Wiedervereinigung keine Rede. Ein Beispiel: Seine Rede hielt Reagan auf der 750-Jahre-Feier Westberlins. In Ostberlin wurde der Stadtgeburtstag parallel ausgiebig und eigenständig gefeiert. Konkurrenz statt Einheit.

Trotzdem: Der neue Generalsekretär der Sowjetunion, Michail Gorbatschow, und der amerikanische Präsident Ronald Reagan hatten im Jahr 1987 Abrüstungsverhandlungen geführt. Und zwar erfolgreich. Die Einigung auf die Vernichtung aller in Europa stationierten Mittelstreckenraketen war die Folge, die sogenannte Doppel-Nulllösung.

In der Sowjetunion hatte Gorbatschow mit seiner Politik der Perestrojka und Glasnot eine neue Ära eingeleitet. Perestrojka, russisch für "Umbau", sollte den Sozialismus reformieren und verbessern. Glasnost, was so viel wie Transparenz heißt, sollte eine neue Kultur bürgerlicher Mitsprache und offener Kritik ermöglichen. Kurz darauf kam es zu ersten Unruhen und Unabhängigkeitsbewegungen in den sowjetischen Teilrepubliken.

Mit der geschichtsträchtigen Rede hatten Ronald Reagan und die USA also sicher ihren Anteil am Verlauf der Geschichte. Letzten Endes war der Zusammenbruch der Sowjetunion und die Wiedervereinigung Deutschlands aber eine Folge vieler verschiedenen Faktoren und Umstände. Der Symbolcharakter der Rede bleibt aber und Ehrenbürger Berlins ist Reagan ja auch noch geworden.

Fussnoten