Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

"Beyond Paris" – Wohin steuert die internationale Klimapolitik? | Planspiele | bpb.de

Planspiele Planspiel-Datenbank Eigene Spiele einstellen Die Methodik Einführung Zielsetzung und Methodik Ablauf von Politiksimulationen Rollendesign, Spielmaterialien und Spielregeln Zeitlicher Rahmen Spielleitung Digitale Politiksimulationen Wirkungsweise von Simulationen Beispiele Inhalt und Rollen Zeitlicher Rahmen Szenario Rollenprofile/Rollenkarten Auswertung Pressenotiz Checkliste Einführungsbeispiel Literaturhinweise Materialien Redaktion Planspiel Kommunalpolitik Politik erleben Kommunalpolitische Strukturen Möglichkeiten zur Partizipation Werkzeugkoffer im Unterricht Nutzungshinweise Planspiel und Kommunal-Café Methodische Möglichkeiten Übersicht Planspiel-Anpassung Planspiel-Entwicklung Kommunal-Café "Die Beste Aller Welten" – Drei Planspiele zur demokratischen Bildung für Jugendliche Einleitung Planspiele herunterladen Planspiel und Demokratie? Zum "roten Faden" der drei Welten Strategie der Medien Die Rolle der Reflexion Schulungsmaterialien und Ergebnisse Allgemeine Tipps für die Spielleitung Die Inselphase Unterstützung der Mediengruppe Bausteine für die Gruppenreflexion Was lernen Jugendliche? Feedback Interview mit einem Multiplikator Was sagen Jugendliche? Interview mit einer Autorin Einblicke in Werkstattgespräche Hintergrund Aufbau eines Planspiels Nachteile und Vorteile Entwicklungspfade Unterschiede der Planspiele Zur Zielgruppe Glossar Literatur Redaktion

"Beyond Paris" – Wohin steuert die internationale Klimapolitik?

Teilnehmerzahl:

Mind. 20 bis max. 40

Zielgruppe:

Sekundarstufe II, Hochschule, Erwachsenenbildung

Zeitbedarf:

mehrtägig - Minimal: 6 Std., maximal: 12 Std.

Preis Durchführung:

auf Anfrage

Benötigte Ausstattung:

Mind. 1 großer Raum, 3-4 kleinere Räume, übliche Seminarausstattung: Beamer, Overhead, Flipchart und Moderationskoffer, ggf. Materialien zur Veranschaulichung der Effekte des Klimawandels.

Kurzbeschreibung:

Die Teilnehmenden simulieren eine internationale Klimakonferenz unter Beteiligung von Ländervertretern sowie der globalen Zivilgesellschaft und der internationalen Presse.

Zielsetzung:
  • Einführung in das Thema Klimawandel / Klimaschutz und die Konflikte bei der Suche nach politischen Lösungen für die Begrenzung der Klimaerwärmung.

  • Das komplexe Wechselspiel zwischen nationalen Interessen und internationaler Politik konkret erfahren.

  • Praktische Übung von Verhandlungs- und Argumentationstechniken.

Spielablauf:

Grundlage des Spiels ist ein Resolutionsentwurf mit politischen Absichtserklärungen und konkreten Beschlüssen zur Klimapolitik. Simuliert wird eine internationale Klimakonferenz unter Beteiligung von Staatenvertretern, der globalen Zivilgesellschaft und der Presse. Aus kurzen persönlichen Informationen gehen die jeweiligen Verhandlungspositionen hervor. Verhandelt wird formell und informell. Das Spiel endet mit der Unterzeichnung der von den Delegierten überarbeiteten Resolution. Die Zivilgesellschaft betreibt Lobbyarbeit und informiert die Öffentlichkeit. Die Pressegruppe berichtet regelmäßig über den Verlauf der Verhandlungen.

Materialien oder Planspielordner:

Werden vom Anbieter gestellt.

Inhaltliche Vorbereitung der Teilnehmer:

Inhaltliche Einführung in das Thema Klimawandel, Erderwärmung, Ursachen und Effekte, unterschiedliche Zukunftsszenarien; Vorkenntnisse hilfreich, aber nicht erforderlich.

Anmerkungen:

Viele unserer Planspiele sind auch in einer digital-gestützten Variante möglich: Informationen dazu finden Sie auf unserer digitalen Planspielplattform unter www.senaryon.de

Weitere Planspiele zum Thema entnehmen Sie bitte unserem Planspielkatalog unter:
Externer Link: https://www.planpolitik.de/de/formate/planspiele

Anbieter:
planpolitik

Friedelstr. 16
12047 Berlin
Deutschland

Telefon: +49 (0)30 - 60 03 46 43
E-Mail: Externer Link: anfragen@planpolitik.de
Website: Externer Link: www.planpolitik.de