Meine Merkliste Geteilte Merkliste

Deutsche Schule, Tingleff

Schülerwettbewerb zur politischen Bildung Die Gewinnerklassen des Schülerwettbewerbs 2021 Die Aufgaben 2022 Die Preise 2022 Teilnahmebedingungen Präsentationsformen Kontakt Downloads Unsere Partner

Deutsche Schule, Tingleff 1. Preis beim Thema "Musik trifft Politik"

/ 1 Minute zu lesen

Die 10. Klasse der deutschen Schule in Tingleff (Dänemark) überzeugte die Jury mit einem Podcast zum Thema "Musik trifft Politik".

Gemeinsam mit dem Wettbewerbsleiter, Herrn Lambertz, freut sich auch die betreuende Lehrkraft, Herr Kracht. Wir gratulieren!

Die 10. Klasse der deutschen Schule in Tingleff (Dänemark) hat es geschafft sich den Hauptpreis in der Kategorie „Musik trifft Politik“ zu sichern.

In ihrem Podcast setzten sich die Schülerinnen und Schüler auf beeindruckende Weise mit einer vielfältigen Mischung verschiedenster Lieder auseinander, um die aktuelle politische Meinung dahinter zu entdecken. Sie beachteten dabei nicht nur den Text, sondern wagten auch einen Blick beispielsweise auf die Tonart oder auch auf die Melodie. Unterstützt wurden ihre Meinung durch zwei Expert:innen. Für diese großen Mühen wurde die Klasse mit einer Reise nach Berlin ausgezeichnet. Diese Reise ist dabei doppelt besonders: die Schülerinnen und Schüler hatten in der neunten Klasse nämlich coronabedingt nicht die Möglichkeit, die angedachte Berlinklassenfahrt durchzuführen.

Sehr stolz und aufgeregt ist die betreuende Lehrkraft der zehnten Klasse, Herr Henning Kracht. Er ist dabei kein unbekanntes Gesicht beim Schülerwettbewerb, denn bereits vor vier Jahren konnte sich der Lehrer durchsetzen und einen Hauptpreis mit seinen Schülerinnen und Schülern gewinnen.

In derselben Kategorie gingen 1.500€ an die Klasse 12 D-h_GK_1 (Frau Janina Wierzbicki) des Heinrich-Heine-Gymnasiums Kaiserslautern in 67663 Kaiserslautern und 1000€ an die SW ZK B13.4 (Herr Gebhard Brömmel) des Clara-Schumann-Gymnasiums in 59439 in Holzwickede.

Weiterführende Links/Presseberichte:
Externer Link: Bericht im Schleswig-Holstein-Magazin des NDR
Bilder der Preisverleihung in Tingleff (Dänemark):

Eindrücke der Preisverleihung in Tingleff

Fussnoten