Meine Merkliste Geteilte Merkliste

Michelsenschule, Hildesheim

Schülerwettbewerb zur politischen Bildung Die Gewinnerklassen des Schülerwettbewerbs 2021 Die Aufgaben 2022 Die Preise 2022 Teilnahmebedingungen Präsentationsformen Kontakt Downloads Unsere Partner

Michelsenschule, Hildesheim 1. Preis beim Thema "Jung gegen Alt?"

/ 1 Minute zu lesen

Die Klasse 11.1 der Michelsenschule in Hildesheim überzeugte die Jury mit einem Podcast zum Thema "Jung gegen Alt?".

Die Freude in Hildesheim ist riesig!

Der erste Preis in der Kategorie „Jung gegen Alt?“ ging an die Klasse 11.1 der Michelsenschule in Hildesheim. Der Leiter des Schülerwettbewerbs, Hans-Georg Lambertz, blickt beim Besuch der Klasse in Hildesheim in ungläubige Gesichter. Die Überraschung ist geglückt!
In dem Gewinner-Podcast setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Generationenkonflikt zum Thema Klimawandel auseinander. In den knapp sieben Minuten kommen die Jugendlichen nicht nur zu einem sehr differenzierten Urteil, sondern bieten dem Zuhörenden sogar einen Lösungsvorschlag an. Es brauche „Gespräche ganz ohne Vorwürfe und Anschuldigungen," so die Schülerinnen und Schüler. Betreut wurde die Klasse von ihrem Lehrer Herr Thomas Schröder. Auch er ist stolz und ist sich sicher, „das, was die Klasse da geschafft hat, das hat sie alleine geschafft und darauf können die stolz sein [...]". Gemeinsam mit ihrem Herrn Schröder wird die elfte Klasse gemeinsam im Juni auf Klassenfahrt nach Berlin gehen. Herzlichen Glückwunsch!

In derselben Kategorie gingen 1.500€ an die Klasse 8e (Frau Andrea Heming) des Städtischen Gymnasiums Arnoldinum in 48565 Steinfurt und 1.000€ an den Kurs Praktische Philosophie der 8. Klasse (Frau Katharina Pilaski) des Max-Ernst-Gymnasiums in 50321 Brühl.

Weiterführende Links/Presseberichte:
Externer Link: Kurzer Bericht in der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung Externer Link: Bericht auf der Homepage der Schule (www.michelsenschule.de)

Bilder der Preisverleihung in Hildesheim:

Eindrücke von der Preisverleihung in Hildesheim

Fussnoten