Meine Merkliste

Wirtemberg-Gymnasium Untertürkheim, Stuttgart

Schülerwettbewerb zur politischen Bildung Die Gewinnerklassen des Schülerwettbewerbs 2021 Die Aufgaben 2021 Die Preise 2021 Teilnahmebedingungen Präsentationsformen Kontakt Downloads Unsere Partner

Wirtemberg-Gymnasium Untertürkheim, Stuttgart 1. Preis beim Thema "Jan braucht Hilfe!"

/ 1 Minute zu lesen

Die Klasse 6c des Wirtemberg-Gymnasiums Untertürkheim der Stadt Stuttgart überzeugte die Jury mit einem Podcast zum Thema "Jan braucht Hilfe!".

Die Schülerinnen und Schüler freuen sich mit Ihrem Schulleiter Jürgen Sauter über den Erfolg.

Der erste Preis zur Aufgabenstellung „Jan braucht Hilfe!“ ging an die Klasse 6c des Wirtemberg-Gymnasiums Untertürkheim in Stuttgart. Große Augen haben den Wettbewerbsleiter, Hans-Georg Lambertz erwartet, als er am Freitagmorgen in die Klasse kommt. Nur ein sehr kleiner Kreis von Eingeweihten wusste über den Sieg der Lernenden Bescheid. Umso größer war aber auch die Freude!

In ihrem Podcast-Beitrag nähern sich die Schülerinnen und Schüler äußerst schülergerecht und informativ der sensiblen Thematik Häusliche Gewalt. Besonders beeindruckend sind die selbst entwickelten Unterstützungsmöglichkeiten für eine Klasse, wenn selbst jemand betroffen sein sollte. Die Kinder gewinnen eine Klassenreise nach Berlin Anfang Juni. Auf dem Programm steht dabei nicht nur die politische Bildung, sondern vor allem auch eine Menge Spaß und sogar prominenter Besuch hat sich angekündigt. Wer genau, das werden die Schülerinnen und Schüler erst im Sommer erfahren.

In derselben Kategorie gingen 1.500€ an die Klasse 4SIA (Frau Ramona Balthasar-Ewertz) des Vauban, Ecole et Lycée Francais de Luxembourg in 1484 Luxemburg und 1.000€ an den WPK 8 Politik (Herr Jörg Suckow) der Aller-Weser-Oberschule Dörverden in 27313 Dörverden.

Weiterführende Links/Pressberichte:
Externer Link: Beitrag auf RON-TV ab 14:28 min (Video auf YouTube.com)

Bilder der Preisverleihung in Stuttgart:

Wirtemberg-Gymnasium Stuttgart

Fussnoten