Meine Merkliste Geteilte Merkliste

Stadtteilschule Poppenbüttel, Hamburg

Schülerwettbewerb zur politischen Bildung Die Gewinnerklassen des Schülerwettbewerbs 2021 Die Aufgaben 2022 Die Preise 2022 Teilnahmebedingungen Präsentationsformen Kontakt Downloads Unsere Partner

Stadtteilschule Poppenbüttel, Hamburg 1. Preis beim Thema "Onlinespiele zocken: cooler Spaß oder große Suchtgefahr?"

/ 1 Minute zu lesen

Die Klasse 7a der Stadtteilschule Poppenbüttel in Hamburg überzeugte die Jury mit einem Video zum Thema "Onlinespiele zocken: cooler Spaß oder große Suchtgefahr?".

Viele andere Schülerinnen und Schüler, aber auch Eltern wurden unter einem Vorwand zu der Überraschung eingeladen. Die Schule hat dafür ein gesamtes Programm auf die Bein gestellt.

Der Klasse 7a der Stadtteilschule Poppenbüttel in Hamburg gelang es mit einem großartigen Video einen Hauptpreis in der Kategorie „Onlinespiele zocken: cooler Spaß oder große Suchtgefahr?“ zu gewinnen.

Voller stolz und mit überraschten Gesichtern nahmen die Schülerinnen und Schüler ihren Gewinn - eine Klassenreise nach Berlin, vom Wettbewerbsleiter, Herrn Lambertz, entgegen. Zu diesem Anlass wurde ein gesamtes Veranstaltungsprogramm - inklusive musikalischer Begleitung und Pizza nach der Überraschung, auf die Beine gestellt. Über mehrere Wochen setzten sich die Jugendlichen mit ihren eigenen Erfahrungen, aber auch mit wissenschaftlichen Erkenntnissen zur Suchtgefahr von Onlinespielen auseinander und konnten mit ihrem Ergebnis die Jury überzeugen. Auch der betreuende Lehrer Herr Roland Stottmeyer und die Schulleiterin Frau Wohlers freuen sich schon sehr auf die Berlinreise und sind sehr stolz auf ihre Schülerinnen und Schüler.

In derselben Kategorie gingen 1.500€ an die TG 8-2 (Herr Benjamin Kohler) der Hohentwiel-Gewerbeschule in 78224 Singen (Hohentwiel) und 1.000€ an die Klasse 8a (Herr Niklas Schachtsiek) des Städtischen Hansa-Gymnasiums in 50670 Köln.

Weiterführende Links/Presseberichte:
Externer Link: Meldung auf der Homepage Externer Link: Beitrag in der Wochenzeitung Heimat Echo

Bilder der Preisverleihung in Hamburg:

Eindrücke von der Preisverleihung in Hamburg

Fussnoten