Meine Merkliste

Schülerwettbewerb zur politischen Bildung

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Lehrkräfte,

50 Jahre Schülerwettbewerb zur politischen Bildung ist ein geeigneter Anlass, um all jenen herzlich zu danken, die den größten deutschsprachigen Wettbewerb zur politischen Bildung zu einem Erfolg gemacht haben: unseren Schülerinnen und Schülern, den Lehrkräften, der Fachkommission sowie den vielen Jurorinnen und Juroren. Sie leisten Großartiges!

Wir bedanken uns außerdem sehr herzlich für die vielen Einsendungen, die uns zu den Themen erreicht haben. In den folgenden Wochen werden die Gewinnerklassen bekannt gegeben und ausgezeichnet.

Neben zahlreichen Geldpreisen unterschiedlicher Höhe haben wir uns im Jubiläumsjahr etwas Besonderes ausgedacht. Die elf Gewinnerklassen fahren in der zweiten Juniwoche 2022 alle gemeinsam nach Berlin und erleben dort ein wunderbares Programm. Höhepunkt wird eine jugendgerechte Veranstaltung mit sehr prominentem Besuch sein, mehr können wir im Augenblick nicht verraten, es soll ja spannend bleiben.

Wir erweitern im Jubiläumsjahr unsere internationale Ausrichtung, indem wir zusammen mit unserem neuen Partner Goethe Institut uns mit einem gesonderten Wettbewerb an Deutschlernende aus der ganzen Welt wenden. Wir ergänzen damit die erfolgreiche Zusammenarbeit mit unseren Partnern aus Belgien, Luxemburg, Externer Link: Österreich und Südtirol. Nähere Informationen werden in Kürze an dieser Stelle veröffentlicht.

Die Themen und Fristen für den Schülerwettbewerb des nächsten Schuljahres werden außerdem bald hier bekannt gegeben.

Herzlichst
Ihr
Hans-Georg Lambertz
Leiter Schülerwettbewerb zur politischen Bildung