Meine Merkliste

GenZ meets Wahlen

Im Grunde ist es dasselbe, alte Thema: Bundestagswahl. But it’s 2021!

„Bundestagswahl, but make it 2021“ ist eine 6-teilige animierte Videoreihe zur Bundestagswahl 2021. In einminütigen Videos richtet sie sich an alle, die zum ersten Mal wählen gehen oder generelle Fragen zur Bundestagswahl haben. Die Reihe erklärt, warum die Bundestagswahl das eigene Leben unmittelbar beeinflusst, wieso e-voting in Deutschland (noch) keine Alternative zur Urne oder Briefwahl ist und was hilft, wenn man sich einfach nicht entscheiden kann. Der Look ist simpel, modern in Gen-Z-Aesthetics, die Sprache einfach und zugänglich.

Die Reihe ist von darkviktory studios im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb entwickelt und produziert worden. Die darkviktory studios wurden von Marik Roeder (Animationsfilmer, Autor und YouTuber) gegründet. Er ist verantwortlich für die Animationsserie #TUBECLASH, dem von ihm animierten Politik-News-Magazin BRAINFED sowie der Zeichentrickserie BROADCAST MY ASS. Die Folge liefen im Vorlauf der Bundestagswahl auf den Kanälen von darkviktory via YouTube, TikTok und Instagram.

Weitere Inhalte

Wahl-O-Mat

Wahl-O-Mat

Der Wahl-O-Mat ist eine feste Informationsgröße im Vorfeld von Wahlen. Hier erfahren Sie, wie er entsteht und was seine Ziele sind. Im Archiv können Sie vergangene Versionen noch einmal spielen.

Bewegtbild und politische Bildung

Space Cabin – die etwas andere Wahlkabine

Zur Bundestagswahl 2017 beschäftigen sich die Space Frogs in ihrer "Space Cabin" mit unterschiedlichen Themen der Wahl. In fünf Folgen und einem Making-of-Video vorab setzen sie sich gewohnt…

Bewegtbild und politische Bildung

Europawahl mit RobBubble

Die Webvideoreihe zur Europawahl 2019 informiert in vier unterschiedlichen Webvideos vor allem Erstwählerinnen und Erstwähler unterhaltsam über die anstehende Europawahl. Host und Presenter ist der…

Plakat / Wandzeitung
In Kürze wieder verfügbar

Endloskarte 2021

In Kürze wieder verfügbar

Aufklappen, eintauchen, anpinnen - mit der Endloskarte vergisst niemand: Am 26. September 2021 ist Bundestagswahl.