Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Emotionaler Zugang zum Thema Radikalisierung | Bewegtbild und politische Bildung | bpb.de

Bewegtbild und politische Bildung Themen und Hintergründe YouTube – ein Lernmedium? Überblick und Learnings Plattform, Nutzer/-innen und beliebte Inhalte YouTube und Webvideos in Lern- und Bildungskontexten Gesellschaftspolitische Entwicklungen für den Bereich Webvideo Quellen und Referenzen Redaktion und Kontakt Randbereiche des Extremismus auf YouTube, Instagram und TikTok Filme in der Extremismusprävention Politik in Fernsehserien Lernen mit – und über – TikTok TikTok im Überblick TikTok in Lern- und Bildungskontexten TikTok und die öffentliche Debatte Quellen Ergänzende Lektüreempfehlung Webvideo und Social Web-Projekte TV- und Streaming-Formate Kontakt Bewerbungsfrist abgelaufen! Einladung zum öffentlichen Ideenwettbewerb anlässlich der UEFA EURO 2024

Emotionaler Zugang zum Thema Radikalisierung

Morticia Zschiesche

/ 1 Minute zu lesen

Addai ist ein 21-jähriger Deutscher, der sich einer radikal-islamischen Gruppe anschließt. Über sie wandert er heimlich nach Syrien aus, um dort im Krieg auf der Seite einer terroristischen Vereinigung zu kämpfen, wo er ums Leben kommt.

Fächer: Deutsch, Englisch, Politik, Ethik/Religion/Philosophie
empfohlen ab 8. Klasse

Addai ist ein 21-jähriger Deutscher, der sich einer radikal-islamischen Gruppe anschließt. Über sie wandert er heimlich nach Syrien aus, um dort im Krieg auf der Seite einer terroristischen Vereinigung zu kämpfen, wo er ums Leben kommt. Seinem Kameraden Ilias gelingt die Rückkehr nach Deutschland, wo er seitdem in Haft sitzt. Der Film beschäftigt sich aus der Sicht von Betroffenen mit den Gründen, die zur Radikalisierung junger Menschen führen können.

Vor dem Film:

  1. Schaut euch den Trailer an:

    Was wisst ihr zu diesem Thema bereits?

Nach dem Film:

  1. Sprecht über eure Emotionen und sammelt sie an der Tafel:

    1. Welche der dargestellten Personen oder Ereignisse berühren euch besonders und warum?

    2. Wie sind die drei Protagonisten dargestellt? Sind sie euch sympathisch oder nicht sympathisch?
      Warum empfindet ihr dies so?

    3. Ein Mensch ist ein komplexes Wesen, sein/ihr Verhalten ist nicht einfach abzubilden. Der Film dauert zudem nur 30 Minuten. Sind die drei Personen ausgewogen dargestellt oder fehlt euch etwas in der Darstellung und wenn ja warum?

Weitere Inhalte

Morticia Zschiesche studierte Theater-/Film-/Fernsehwissenschaften und Publizistik an der FU Berlin und promovierte an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg in Soziologie. Sie arbeitet als Beraterin, Autorin und Filmjournalistin und ist Mitglied im Verband der deutschen Filmkritik e.V. / FIPRESCI. Für das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg arbeitet sie derzeit an der Filmkonzeption des Landes mit.