Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Webvideo und Social Web-Projekte | Bewegtbild und politische Bildung | bpb.de

Webvideo und Social Web-Projekte

Vergangene Projekte

2019 - 2020

Portal

Abdelkratie

"Deutsche Demokratie so abfeiern, als wär's die Demokratie eines Landes, das ich sehr geil finde? Kein Problem." Von diesem Spirit geleitet, setzt sich der Comedian Abdelkarim in zehn Folgen mit den…

Portal

Reflect Your Past

Das Webvideo-Projekt “Reflect Your Past” sensibilisiert jugendliche Zielgruppen für Radikalisierungsprozesse und Extremismus. Bei einem "Roadtrip" durch die Vergangenheit fahren ehemalige…

Portal

Im Käfig

Im Fußballkäfig, dem Namensgeber des Projekts, erzählen zehn Fußballprofis von schwierigen Momenten im Leben und wie diese sie geprägt haben. Mit dabei sind unter anderem Alexandra Popp, Karim…

Bewegtbild und politische Bildung

30 Jahre Mauerfall und Wiedervereinigung

Wie war es als Jugendliche in der DDR groß zu werden? Wofür haben sich Menschen in der DDR eingesetzt? In Gesprächen mit Zeitzeug*innen zeigen die beiden YouTuberinnen Diana zur Löwen und Lisa…

Bewegtbild und politische Bildung

Europawahl mit RobBubble

Die Webvideoreihe zur Europawahl 2019 informiert in vier unterschiedlichen Webvideos vor allem Erstwählerinnen und Erstwähler unterhaltsam über die anstehende Europawahl. Host und Presenter ist der…

2017 - 2019

Bewegtbild und politische Bildung

Space Net

Die Space Frogs gehören zu Deutschlands bekanntesten und erfolgreichsten YouTube-Stars: Nun sind sie "im Auftrag der Demokratie" unterwegs und gehen den großen netzpolitischen Fragen nach.

Bewegtbild und politische Bildung

Wahre Welle TV

Kondensstreifen? Chemtrails! Der 11. September? Ein Plan des CIA! Die Weltwirtschaft? Von fremden Mächten gesteuert! Der Fernsehsender "Wahre Welle TV sah zuerst so aus, als ob er jede Menge…

Bewegtbild und politische Bildung

Space Cabin – die etwas andere Wahlkabine

Zur Bundestagswahl 2017 beschäftigen sich die Space Frogs in ihrer "Space Cabin" mit unterschiedlichen Themen der Wahl. In fünf Folgen und einem Making-of-Video vorab setzen sie sich gewohnt…

Bewegtbild und politische Bildung

#erstewahl2017

Vor der Bundestagswahl 2017 informierte die YouTube-Reihe #erstewahl2017 junge Erst- und Zweitwähler*innen über ihr Wahlrecht zur Bundestagswahl und sensibilisierte humorvoll für die möglichen…

Bewegtbild und politische Bildung

re:sponsive

"Was ist meine Stimme wert?" oder "Wie reagiert Politik auf gesellschaftliche Veränderung?", darüber diskutierte Aktivist und Moderator Raúl Krauthausen im Vorfeld der Bundestagswahl 2017 mit…

Portal

Refugee Eleven

Flucht hat viele Gesichter. Refugee Eleven zeigt 22 von ihnen. In einer elfteiligen Webvideo-Serie begegnen junge geflüchtete Amateurfußballer zehn Profifußballern und einer Profifußballerin, die…

Bewegtbild und politische Bildung

FakeFilter – Dem Fake auf der Spur

Tipps und Tools zum Aufdecken von Fake News? Das gibt es bei FakeFilter, einem Webvideo-Projekt, das Jugendlichen Orientierungswissen zum Umgang mit Informationen und Falschmeldungen im Netz…

Bewegtbild und politische Bildung

History in real life mit MrWissen2go / Politik Global

In Zusammenarbeit mit dem Historiker und YouTuber Mirko Drotschmann aka MrWissen2Go hat die Bundeszentrale für politische Bildung eine fünfteilige Reihe zur historisch-politischen Bildung…

2014 - 2017

Bewegtbild und politische Bildung

Begriffswelten Islam

Wie beeinflussen stereotypisierende Darstellungen die Wahrnehmung und Auseinandersetzung mit dem Islam in Deutschland? In zwei Webvideo-Formaten setzt sich die Bundeszentrale für politische…

Bewegtbild und politische Bildung

Brainfed – Fütter Dein Gehirn

Brainfed ist ein Newsformat des YouTubers DarkViktory (Marik Roeder) in Zusammenarbeit mit der bpb, das von 2014-2017 produziert wurde. Alle 14 Tage veröffentlichte er auf seinem Kanal ein Video, in…

Bewegtbild und politische Bildung

TenseInforms

Der YouTuber "Tense" veröffentlichte auf seinem Kanal "TenseMakesSense" seit 2014 das Format "TenseInforms". Mit über 70.000 Abonnenten sprach er jeden zweiten Freitag über das Neueste aus…

Bewegtbild und politische Bildung

"25 Jahre Mauerfall" auf YouTube

Wie fühlte es sich an, in unmittelbarer Nähe zur deutsch-deutschen Grenze aufzuwachsen? Hat ein einzelner Satz den Mauerfall herbeigeführt? Und wie wurde der Mauerfall in Europa aufgenommen?