Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Unterrichtsmaterialien zu Zivilcourage und TV-Projekt "Zeit für Helden" | Bewegtbild und politische Bildung | bpb.de

Unterrichtsmaterialien zu Zivilcourage und TV-Projekt "Zeit für Helden"

Diskriminierungen und rassistische Äußerungen gegenüber vermeintlich homogenen Gruppen, wie MuslimInnen oder Schwarzen, finden auf vielen Ebenen statt. In den vier neuen Unterrichtsmodulen des Projekts Zwischentöne wird anhand der Beispiele Antisemitismus, Muslimfeindlichkeit, Rassismus und Homo- bzw. Transphobie veranschaulicht, wie es zu Ausgrenzungen aufgrund von Vorurteilen kommt.

Wie fühlt es sich an, diskriminiert zu werden? Wie würde ich handeln, wenn jemand anderes im Alltag diskriminiert wird? Diese Fragen sollen mit den Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I im Politik- bzw. Sozialkundeunterricht reflektiert werden.

Die Unterrichtsmodule stellen eine Ergänzung zu dem TV-Format "Zeit für Helden" dar, das in der zweiten Staffel im Sommer 2015 auf RTLII gesendet wurde. Erstellt wurden sie gemeinsam mit unserem Kooperationspartner, dem Externer Link: Georg Eckert Institut - Leibniz Institut für internationale Schulbuchforschung.

Alle Module stehen als pdf-Datei unter der Externer Link: Creative Commons Lizenz by-nc-nd zur Nutzung bereit.