Orientierung im Medienalltag

22.3.2018

Tag 1: Lernen im Elementarbereich

Dr. Christine Feil, Medienpädagogin, ehem. Deutsches Jugendinstitut, München

Digitale Kindermedien: Apps und Websites im Vorschulalter

Christine Feil stellte in ihrem Vortrag den aktuellen Stand des Medienzugangs und der Medientätigkeiten von Kindern, insbesondere im Vorschulalter, dar. Zudem warf sie einen Blick auf das Angebot altersgerechter Webseiten und Apps und beleuchtete deren Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Ihrer Meinung nach kann noch nicht von einem Durchdringen des Alltags der 3- bis 5-Jährigen mit digitalen Medien gesprochen werden. (Präsentation)

Jörg Kratzsch, Servicestelle Kinder- und Jugendschutz, Magdeburg

Kindheit = Medienkindheit. Und nun?

Jörg Kratzsch widmete sich der Frage, wie Medienpädagogik in der frühkindlichen Pädagogik gelingen kann. Er betrachtete u.a. die Entwicklung adäquater Modelle für die Frühpädagogik, die Forderung nach Qualitätsstandards und die benötigte Ausstattung. Seiner Meinung nach fehlt es pädagogischen Fachkräften oft an nötigem Hintergrundwissen für eine frühkindliche Medienerziehung. Ohne angemessene Würdigung des Elementarbereichs im Allgemeinen könne es keine angemessene Medienpädagogik geben, daher forderte er eine gezielte Förderung dieses Bereiches. (Präsentation)


Christiane Brehm-Klotz, Referat für Bildung und Sport der Landeshauptstadt München, Pädagogisches Institut

KoMMBi – Konzept Münchner Medienbildung für Kindertageseinrichtungen

Das Pilotprojekt KoMMBi (“Konzept Münchner Medienbildung”) wird vom Pädagogischen Institut des Münchner Bildungsreferats in Schulen und Kindertageseinrichtungen durchgeführt. Christiane Brehm-Klotz gewährte Einblicke in das Kita-Teilprojekt, das auf drei Säulen beruht: Technik (z.B. Basisausstattung der Einrichtungen), (Medien-)Pädagogik (z.B. durch Medienpädagogik-Beauftragte) und Qualifizierung (z.B. durch Basisqualifikation der Einrichtungen). Während des gesamten Projektes werden die Kindertageseinrichtungen durch das PI begleitet, beraten und betreut. (Präsentation)


Dr. Hans Eirich, Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration

Zentrum für Medienkompetenz in der Frühpädagogik, Amberg

Dr. Hans Eirich informierte über das “Zentrum für Medienkompetenz in der Frühpädagogik”, das 2018 in Amberg eröffnen wird. Es unterstützt u.a. den bayerischen Modellversuch „Medienkompetenz in der Frühpädagogik stärken”. Die Arbeitsschwerpunkte des neuen Zentrums liegen in der Entwicklung von E- und Blended-Learning-Angeboten für Eltern und Fachkräfte, in der Erstellung und Pflege von Online-Plattformen sowie der Erarbeitung von passgenauen Angeboten für Kinder zur Stärkung der Medienkompetenz. (Präsentation)


Kirsten Mascher, Medienkulturzentrum Dresden

Showcase “Deutscher Multimediapreis mb21, der Kreativwettbewerb für alle bis 25 Jahre”

Im Abendprogramm gewährte Kirsten Mascher Einblicke in den Kreativwettbewerb “mb21”, der sich als Forum für digitale Medienkultur versteht. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene können hier digitale, netzbasierte, interaktive und crossmediale Projekte einreichen. Zum Abschluss findet jährlich im November ein Medienfestival in Dresden statt. (Präsentation)


Praxisimpulse

  • Mit Medienbildung im Vorschulbereich beschäftigte sich Christine Aumiller (Haus für Kinder Schussenrieder Straße, München). Sie stellte einige Apps und Projektideen vor, um die Kinder “startklar für die Schule” zu machen. (Präsentation)
  • Mit den Anforderungen „neuer“ Medien in den Bereichen Erziehung, Bildung und Betreuung setzte sich Jörg Kratzsch (Servicestelle Kinder- und Jugendschutz, Magdeburg) im Anschluss an seinen Vortrag auseinander.
  • Kreativ-Apps zum Storytelling und zur Produktion von Animationsclips mit Hortkindern präsentierte Sabine Ritz (Kindertagesstätte Hermann-Gmeiner-Weg, München).
  • Die Methoden “Let’s Draw” und “Stop Motion” wurden von Sonja Di Vetta (SIN – Studio im Netz, München) unter dem Motto “Male deine Welt” vorgestellt. (Präsentation)


Logo spielbar.de


spielbar.de informiert über Computerspiele und erstellt pädagogische Beurteilungen. Pädagogen, Eltern und Gamer sind eingeladen, ihre eigenen Beurteilungen, Meinungen und Kommentare zu veröffentlichen.

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fakefilter.de

FakeFilter ist ein Webvideo-Projekt mit Mr. Trashpack zum Thema Fake News

FakeFilter ist ein Webvideo-Projekt der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb. Es vermittelt Orientierungswissen zum Umgang mit Informationen und Falschmeldungen im Netz. In 10 Folgen beschäftigt sich der Youtuber Mr. Trashpack mit Fake News und verwandten Phänomenen und präsentiert praktische Tipps und Tools. Begleitend bietet www.fakefilter.de weiterführende Artikel und Quellen, um selbst als Fake-Checker aktiv zu werden.

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HanisauLand.de

Internet-Tipps für Kinder

Im Internet gibt es viele nützliche Informationen, man kann Spaß haben und sich mit anderen Personen austauschen. Es gibt aber auch Gefahren, die Kinder kennen sollten. Mit dem Hanisauland-Spiel lernen Kinder, wie sie sich sicher im Internet bewegen können.

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Die Netzdebatte

Medienkritik

Medien haben die Macht unser Weltbild zu formen. Deshalb ist es wichtig, dass es Menschen gibt, die sich kritisch mit den Medien und ihrer Arbeit auseinandersetzten und ihre Kritik öffentlich machen. Dank Internet kann das heute theoretisch jeder. In diesem Schwerpunkt hinterfragen wir, was das für den gesellschaftlichen Diskurs und unser Verständnis von Öffentlichkeit bedeutet.

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Kinofenster.de

Kinofenster.de

Das gemeinsame Online-Angebot von Vision Kino - Netzwerk für Film- und Medienkompetenz und der Bundeszentrale für politische Bildung enthält Filmbesprechungen, Hintergrundinformationen, filmpädagogische Begleitmaterialien, News, Termine, Veranstaltungen, Adressen und Links für die schulische und außerschulische Filmarbeit.

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Eine kommentierte Übersicht über alle verfügbaren Materialien zur Vermittlung von Medienkompetenz. Voilà: mekomat.de. Die Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz wünscht viel Spaß beim Stöbern.

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Der Blog von Erziehungswissenschaftler und Medienforscher Benjamin Jörissen beschäftigt sich ausführlich mit den Zusammenhängen von Bildung und Medialität.

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