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Big Data, Ausbildung und Arbeit: Wofür lernen wir? | bpb.de

Big Data, Ausbildung und Arbeit: Wofür lernen wir?

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Dr. Mirko Tobias Schäfer
Assistant Professor for New Media & Digital Culture, Utrecht University
Dr. Patrick Loos
IG Metall, Projekt „Arbeit 2020 in NRW“, Düsseldorf
Dr. Oliver Stettes
Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW), Leiter des Kompetenzfelds Arbeitsmarkt und Arbeitswelt

Während wir im Alltag zwischen der analogen und der digitalen Welt hin- und herwechseln, hat Big Data den Bereich Arbeit bereits umfassend eingenommen, wofür der Begriff „Arbeit 4.0“ symbolisch steht. Das Tempo der Entwicklungen wirft bei der Ausbildung für die datafizierte Gesellschaft elementare Fragen auf: Existiert der Beruf am Ende der Ausbildung überhaupt noch? In kleinen Gruppen im World-Café ist Gelegenheit Fragen wie diese zu diskutieren: Arbeiten ganze Wirtschaftszweige nur an kurzfristigen technischen Lösungen oder ist nicht Qualifizierung und Wandlungsfähigkeit Grundlage des Erfolges deutscher Betriebe? Was zählt mehr: Rationalisierung und Produktivität oder Beschäftigungssicherung? Aus Sicht der politischen Bildung heißt das: Welche Chancen zur Gestaltung der digitalen Gesellschaft haben die Arbeitnehmer(innen) in diesem Prozess? Und vor dem Szenario, dass erstmals mit dem technischen Fortschritt nicht mehr Arbeitsplätze entstehen als verschwinden, ist dann das bedingungslose Grundeinkommen eine Alternative?

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Fussnoten