1 Überblicksartikel
Bildungsplattformen: Wie funktionieren MUNDO und Co.?
Das digitale Lernen gewinnt seit Anfang des Jahres immer mehr an Bedeutung und rückt mit erneut steigenden Corona-Infektionszahlen wieder verstärkt in den Fokus. Im Zuge des DigitalPakts ...
2 OER und BNE
OER trifft BNE: Wie offene Lehrmaterialien Bildung für Nachhaltige Entwicklung stärken können
Open Educational Resources sind öffentlich zugänglich, können frei verwendet und weiterverbreitet werden. Wie die Lehrmaterialien und der Ansatz von Bildung für Nachhaltige Entwicklung ...
3 Nachhaltige IT-Nutzung
Checkliste: Wie nachhaltig nutzt meine Schule digitale Geräte?
Kaufen wir neue oder gebrauchte Geräte, bekommen Lehrkräfte Zeit für Wartung und Reparatur eingeräumt und wissen alle, wie stromsparendes Aufladen funktioniert? Ob Hardware an der ...
4 Bündnis Freie Bildung
Offene Bildung als Impuls für die Bildungspolitik
Das Bündnis Freie Bildung engagiert sich für die Förderung von OER, offene Lehre und frei zugängliche Infrastruktur und Software. Ein Gespräch mit Dominik Theis und Maximilian Voigt ...
5 Studie OER und Inklusion
OER – was wir von Norwegen lernen können
Norwegen ist ein Vorreiter im Bereich Open Educational Resources. Prof. Dr. Frank J. Müller ist durch das Land gereist, um herauszufinden, welche Erfahrungen Norwegen mit OER gemacht hat ...
6 Interview: Entwicklung der Befragungs-Software GrafStat
"Die Software war von Anfang an für Schüler gedacht"
Uwe Diener hat für den öffentlichen Bildungsbereich die kostenlose Befragungs-Software GrafStat entwickelt (www.bpb.de/grafstat). Was das Programm bietet, wie man es im Unterricht ...
7 Projektvorstellung: Junge Tüftler
Junge Tüftler: Mobiler Lernort für digitale Kompetenzen
Wie baut man in weniger als 30 Minuten aus einem Stück Holz und einer Büroklammer eine Taschenlampe? Solche und ähnliche Herausforderungen haben sich die Macherinnen des Projektes Junge ...
8 Workshop-Ergebnisse: Qualitätskriterien bei OER
Drei Checklisten zur Qualitätsbestimmung und -entwicklung von OER
Wie kann ich sicher sein, dass OER-Materialien von guter Qualität sind? Beim OERcamp im November 2017 in Berlin erarbeiteten die Teilgebenden im Workshop der werkstatt.bpb.de Kriterien ...
9 Interview: OER – 4 Debatten, 4 Antworten
„Schulbücher und freie Bildungsmaterialien sind keine Gegensätze“
2017 ist im Bereich Open Educational Resources einiges passiert. Mehr als 20 BMBF-geförderte Projekte laufen, die internationale Vernetzung schreitet voran, eine kleine aber wachsende ...
10 Veranstaltungsrückschau und Interview: OER in der Bildungsarbeit
Für eine Kultur des Teilens: Mit OER gemeinsam guten Unterricht machen
Gelingt freien Bildungsmaterialien im Jahr 2017 der Durchbruch? Unser Bildungssalon zu OER beschäftigte sich mit dem Stand der Dinge, diskutierte Für und Wider und brachte Licht in den ...
11 Überblick: OER von Unternehmen
OER von Unternehmen
Wenn Unternehmen und Stiftungen (kosten-)freie Bildungsmaterialien anbieten, können sie damit keine Erlöse erzielen. Was steckt dahinter und worauf sollten Lehrende achten, die mit ...
12 Redaktion | Birgit Frost am 11.04.2017
Bildungssalon: Ich bin ganz OER
Open Educational Resources (OER), also freie Lehr- und Lernmaterialien, sind in Deutschland seit ein paar Jahren im Aufwind. Höchste Zeit für einen OER-Bildungssalon! Die Teilnehmenden ...
13 Gastbeitrag: OER in der Schule
OER in der Schule: Auf dem Weg, aber nicht angekommen
Genau wie ein Schulbuch können OER-Materialien als Bildungsmedium eingesetzt werden. Aber warum sind sie (noch) nicht gleichgestellt? Unsere Gastautorin Dr. Annekatrin Bock wirft einen ...
14 Veranstaltungsbericht: Round Table Active Citizenship
"Round Table Active Citizenship | Open Educational Resources und neue Online-Tools"
Von dem Wissen anderer profitieren, entstandene Inhalte frei nutzen und nach eigenen Vorstellungen verändern? Klingt gut. Möglich machen es unter freier Lizenz stehende ...
15 Interview: OER
Bildungsmaterialien bereitstellen und entwickeln
Teamarbeit und sich verschränkende Konzeptentwicklungen: Sie stellen Pädagoginnen und Pädagogen immer wieder vor die Herausforderung, Materialien zu erarbeiten, die nicht nur ...