Eindruck vom Hackathon, Entwicklung von Prototypen

19.12.2016

Redaktion | Theresa Samuelis

Theresa Samuelis ist seit Oktober 2016 Redakteurin für werkstatt.bpb.de. Sie studierte Theaterwissenschaft, Französische Philologie und Angewandte Literaturwissenschaft an der Freien Universität Berlin und an der Université Laval Quebec in Kanada. Während des Studiums hospitierte und arbeitete sie unter anderem für die Pressestelle der Schaubühne Berlin sowie die Onlineredaktionen des ZDFtheaterkanals und des Suhrkamp Verlags. Neben ihrer Tätigkeit für die KOOPERATIVE BERLIN ist sie als freie Autorin für Online und Hörfunk tätig.


Blogeinträge:

Bildungsreferentin Henrike Welpinghus im World Future Lab des Klimahauses Bremerhaven.

Redaktion | Theresa Samuelis am 06.05.2019

Das World Future Lab – Digitale Bildung für Nachhaltigkeit

Kaffee nachhaltig produzieren oder eine Insel vor dem steigenden Meeresspiegel schützen – im World Future Lab des Klimahauses Bremerhaven wird Bildung für nachhaltige Entwicklung digital erfahrbar. Ein Interview mit Bildungsreferentin Henrike Welpinghus. Weiter...

Viele schwarze Fabriken führen zu einer hohen CO2-Bilanz – Klimapolitik mit Keep Cool mobil.

Redaktion | Theresa Samuelis am 03.05.2019

Keep Cool mobil: Klimawandel spielerisch auf dem Tablet verstehen

Grüne Fabriken, schwarze Fabriken und ein voranschreitender Jahresbalken bis zum Jahr 2100: Mit dem digitalen Spiel Keep Cool mobil werden die Folgen der globalen Klimapolitik per Mausklick erfahrbar. Projektmitarbeiter Nils Marscheider im Gespräch. Weiter...

Schüler der Temple-Grandin-Schule in Berlin

Redaktion | Theresa Samuelis am 08.04.2019 [1 Kommentar]

Lernraum inklusiv gestalten

Reizarme Arbeitsplätze, Gruppentische und Orte der Entspannung: Die Temple-Grandin-Schule in Berlin hat einige Räume gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern auf den Förderschwerpunkt Autismus zugeschnitten. Weiter...

Stecknadeln in einem Kalender

Redaktion | Theresa Samuelis am 17.12.2018 [2 Kommentare]

Das digitale Bildungsjahr 2019

Termine, Themen und Vorsätze: Was werkstatt.bpb.de im neuen Jahr beschäftigen wird, lesen Sie in unserer Vorschau für 2019. Weiter...

Abbildung des Holzroboters Cubetto

Redaktion | Theresa Samuelis am 27.11.2018 [1 Kommentar]

Programmieren leicht gemacht

Coden nach dem Baukastenprinzip und Schatzkarten für Roboter entwickeln: Teilnehmende der Veranstaltung "Coden, spielen, Spaß haben" der Stiftung barrierefrei kommunizieren! haben niedrigschwellige Programmierangebote für Schule und Unterricht getestet. Weiter...

Interviewpartnerin Luisa Mante

Redaktion | Theresa Samuelis, Redaktion | Maria Wendland am 25.11.2018

"Wie viel Taschengeld bekomme ich und was gebe ich überhaupt aus?"

Die interaktiven Tafelbilder von HanisauLand zum Thema "Markt und Wirtschaft" stellen alltagsnahe Situationen auf einem Markt ins Zentrum des Unterrichts. Warum sind regionale Produkte manchmal teurer? Und wie viel kann ich von meinem Taschengeld eigentlich kaufen? Lehrerin Luisa Mante hat die Whiteboard-Anwendung getestet. Weiter...

Szene von der Next Library Conference 2018

Redaktion | Theresa Samuelis am 22.11.2018

Lernen in der Multifunktions-Bibliothek

Der öffentliche Coworking Space im eigenen Stadtteil, in dem intelligente Möbel eine größere Rolle spielen als Bücher – sieht so die Bibliothek der Zukunft aus? Wir haben uns zum Lernort Bibliothek einmal umgehört. Weiter...

Kind mit VR-Brille neben einem Bildschirm

Redaktion | Theresa Samuelis am 12.11.2018

Keine Schule? Digitale Schule? Ideen für das Lernen von morgen

Möbel flexibel gestalten, digitale Räume erschließen oder die Schule ganz verlassen – wir haben mit Vertretern dreier Schulprojekte über ihre Lernort-Ansätze gesprochen. Weiter...

Porträt der Architektin Doris Gruber

Redaktion | Theresa Samuelis, Redaktion | Maria Wendland am 07.11.2018

Die ganze Schule als Lernort begreifen

Die Architektin Doris Gruber hat sich auf Schulbau spezialisiert und entwickelt Lernräume partizipativ. Im Interview erklärt sie, wie man Inklusion im Raum ermöglichen und die gesamte Schule zum Lernen nutzen kann – und nicht nur das Klassenzimmer. Weiter...

Dr. Heike Schaumburg in ihrem Büro

Redaktion | Birke Carolin Resch, Redaktion | Theresa Samuelis am 23.10.2018

"Gemeinschaft geht durch individuelles Lernen nicht verloren"

Dr. Heike Schaumburg ist Mitverfasserin der Studie "Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien" der Robert Bosch Stiftung. Im Interview erklärt sie, wie digitale Medien individuelle Lernformen unterstützen können und warum Unterricht trotzdem gemeinschaftlich bleibt. Weiter...

Eine Schule bestehend aus einem hohen, offenen Raum und einzelnen Hochbauten aus Holz mit zwei Etagen. In beiden Etagen stehen Schreibtische, durch große Fenster fällt Licht.

Redaktion | Theresa Samuelis am 20.09.2018 [2 Kommentare]

Editorial: Raum macht Schule

Digitale Werkzeuge ermöglichen mobiles Lernen, Inklusion erfordert eine barrierefreie Raumgestaltung und Ganztagsschulen prägen den Alltag von immer mehr Kindern und Jugendlichen: Zeitgemäße Lernräume müssen neuen Anforderungen gerecht werden. Weiter...

Ein Spielbrett mit zwei Würfeln.

Redaktion | Theresa Samuelis am 19.09.2018

"Die Folgen des Internets sind eine methodische Herausforderung, keine technische."

Die "T(o)uring-Schule" nimmt gemeinsam mit Lehrern und Schülern das Internet der Dinge unter die Lupe. Das Prinzip: eine mobile Pop-Up-Schule, die das Internet und Schule als soziale Räume erfahrbar macht – spielerisch und ganz ohne Hightech. Weiter...

Ein heller Raum mit Glastüren und roten Vorhängen. Auf dem Boden liegen ein runder, roter Teppich und Sitzkissen.

Redaktion | Theresa Samuelis am 18.09.2018

Schulporträt: Alemannenschule Wutöschingen

Input-Räume, Marktplatz, Lernatelier – an der Alemannenschule Wutöschingen gibt es kaum noch "normale" Klassenzimmer. So soll Lernen auf vielfältigen Wegen ermöglicht werden. Wir haben uns angeschaut, wie Lernraum hier gedacht und genutzt wird. Weiter...

Ein Mädchen fotografiert eine Knetfigur mit einem Smartphone auf einem Stativ.

Redaktion | Theresa Kühnert, Redaktion | Theresa Samuelis am 11.09.2018

Kleines 3x3 zu Smart Kids

Welche Chancen und Risiken gibt es bei der Nutzung digitaler Medien durch Kinder und inwiefern sollten Eltern und Schule ihre Medienerziehung Hand in Hand bewältigen? Meinungen in unserem kleinen 3x3. Weiter...

Zwei Kinder sitzen auf Liegestühlen im Garten und lesen. Sie sind nur von hinten zu sehen.

Redaktion | Theresa Kühnert, Redaktion | Theresa Samuelis am 14.08.2018

"Jugendliche lesen 2018 mehr als jemals zuvor"

Lesen lernen und fördern mit den Möglichkeiten der Digitalisierung – Lukas Heymann von der Stiftung Lesen erklärt im Interview, wie das aussehen und gelingen kann. Und wann das gedruckte Buch immer noch genau das richtige Medium ist. Weiter...

Ein Junge sitzt im Rollstuhl im Klassenzimmer und hört zu, während der Lehrer in der Reihe hinter ihm eine Aufgabe erklärt.

Redaktion | Theresa Samuelis am 10.07.2018

Lehrendenbildung stärker auf Diversität ausrichten

Wie sollte das Thema Vielfalt in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern thematisiert werden? Praxissemester an Inklusionsschulen einführen? Überfachliche Kompetenzen bereits an der Uni stärken? Constanze Fuchs im Interview. Weiter...

Manuel Laudam

Redaktion | Theresa Kühnert, Redaktion | Theresa Samuelis am 03.05.2018

ReDI School: Good Practice-Projekt

Die ReDI School of Digital Integration bietet kostenlose IT-Kurse für Geflüchtete, um sie für den deutschen Arbeitsmarkt zu qualifizieren. Eine Projektvorstellung im Vorlauf der Veranstaltung "Open Space: Engagement im Netz und vor Ort". Weiter...

Gosia Warink

Redaktion | Theresa Kühnert, Redaktion | Theresa Samuelis am 03.05.2018

ICOON for Refugees: Good Practice-Projekt

"ICOON for refugees" ist ein Bildwörterbuch, das als Heft und als App existiert und speziell für die Bedürfnisse geflüchteter Menschen konzipiert wurde. Eine Projektvorstellung im Vorlauf der Veranstaltung "Open Space: Engagement im Netz und vor Ort". Weiter...

Mahdis Amiri

Redaktion | Theresa Kühnert, Redaktion | Theresa Samuelis am 03.05.2018

Handbook Germany: Good Practice-Projekt

Handbook Germany ist eine digitale, mehrsprachige Informationsplattform für Geflüchtete in Deutschland. Eine Projektvorstellung im Vorlauf der Veranstaltung "Open Space: Engagement im Netz und vor Ort". Weiter...

Sarah Rüger

Redaktion | Theresa Kühnert, Redaktion | Theresa Samuelis am 03.05.2018

Digital Empowerment: Good Practice-Projekt

Digital Empowerment ist ein Projekt des Frauencomputerzentrums Berlin, das geflüchteten Frauen Medienkompetenzen vermitteln will. So sollen die Frauen sich einen eigenständigen Zugang zu Informationen sowie Orientierung, Beratung und Bildung erarbeiten können. Eine Projektvorstellung im Vorlauf der Veranstaltung "Open Space: Engagement im Netz und vor Ort". Weiter...

Michael Hengstler

Redaktion | Theresa Samuelis, Redaktion | Theresa Kühnert am 03.05.2018

Afeefa: Good Practice-Projekt

Afeefa – Digitaler Zusammenhalt e.V. ist ein mehrsprachiges, digitales Informationstool, dass in verschiedenen Städten Angebote zu Migration und Integration sichtbar und zugänglich macht. Eine Projektvorstellung im Vorlauf der Veranstaltung "Open Space: Engagement im Netz und vor Ort". Weiter...

Souad Abbas

Redaktion | Theresa Kühnert, Redaktion | Theresa Samuelis am 03.05.2018

Abwab: Good Practice-Projekt

"Abwab" bedeutet "Türen" und ist der Titel der ersten arabischsprachigen, in Deutschland produzierten Monatszeitung, die auch online erscheint. Sie will Geflüchteten Türöffner in die deutsche Gesellschaft sein. Eine Projektvorstellung im Vorlauf der Veranstaltung "Open Space: Engagement im Netz und vor Ort". Weiter...

Schüler, Schülerin und Lehrerin vor Tafel

Redaktion | Theresa Samuelis am 13.04.2018

Teach the Teacher

Die Schulaula ausleuchten oder das Smartboard in Gang bringen? Für die Schüler am Otto-Nagel-Gymnasium Berlin kein Problem. Im Gegenteil: Sie geben ihren Lehrern sogar Technik-Schulungen. Weiter...

Porträt Ben Mason

Redaktion | Theresa Samuelis am 06.04.2018

Digitale Wege zur Integration

Erst gab es ein explosionsartiges Projektwachstum im Bereich digitaler Integrationsangebote. Nun geht es laut Studienleiter Ben Mason vom betterplace lab darum, ihre größtmögliche Wirksamkeit zu entfalten. Weiter...

Klassensituation mit Schülern

Redaktion | Clara Eder, Redaktion | Theresa Samuelis am 05.04.2018

3x3 zu Vielfalt in der Bildung

Unsicherheit von Lehrkräften im Umgang mit vielfältigen Klassen, kaum Thematisierung nicht-westlicher Perspektiven im Unterricht, aber viele Forschungsprojekte zum Thema Diversität: Wie steht es um Vielfalt in der Bildung? Weiter...

Porträt Nurten Karakaş

Redaktion | Theresa Samuelis am 05.03.2018

Diversität in Schulkollegien

Lehrende mit Migrationserfahrung sind an deutschen Schulen unterrepräsentiert. Warum das so ist und wie sich die Lehrenden selbst wahrnehmen, erklärt Nurten Karakaş im Interview. Weiter...

Bild des Plenarsaals

Redaktion | Theresa Samuelis am 07.02.2018

Freiwilligenarbeit digital: Ein virtueller Rundgang durch den Mainzer Landtag

Ein Freiwilliges Soziales Jahr mit einem Online-Projekt verknüpfen? Das FSJ_digital macht's möglich. Die Ehemalige Charlotte Kürsten erzählt von ihrem virtuellen Rundgang durch den Mainzer Landtag. Weiter...

Henrik Flor von der Stiftung Bürgermut

Redaktion | Theresa Samuelis am 24.01.2018

Wachsen durch Teilen

Wie lässt sich die Wirkung eines erfolgreichen Projekts verbreiten? Und welche Formen des Projekt- und Wissenstransfers gibt es für die Zivilgesellschaft? Henrik Flor von openTransfer im Interview. Weiter...

Andi Weiland von SOZIALHELDEN e. V.

Redaktion | Theresa Samuelis am 24.01.2018

Gutes tun mit offener Software

Open Source ist für alle zugänglich und kostengünstig, häufig aber weniger hochwertig als kostenpflichtige Angebote. Was bringt das der Zivilgesellschaft? Andi Weiland von SOZIALHELDEN im Interview. Weiter...

Kalender als Jahresvorschau auf das Jahr 2018.

Redaktion | Theresa Samuelis am 23.01.2018

Das digitale Bildungsjahr 2018

Auf einen Blick: wichtige Termine, Fragestellungen und Pläne von werkstatt.bpb.de im Bereich Digitale Bildung – in unserer Jahresvorschau 2018. Weiter...

Prof. Dr. Wolfgang Sander

Redaktion | Theresa Samuelis am 17.01.2018

Von der Medienkompetenz zur Medienkritik

Digitalisierung als Herausforderung für Gesellschaft und Bildung? Prof. Dr. Wolfgang Sander plädiert im Interview dafür, in der Schule ein reflexives Verhalten zur Nutzung digitaler Medien zu entwickeln. Weiter...

Porträt Prof. Dr. Cristina Allemann-Ghionda

Redaktion | Theresa Samuelis am 16.01.2018

Diversität durch Mobilität

Mobilität ist ein zentrales Merkmal vielfältiger Gesellschaften. Ein Gespräch mit Prof‘in Dr. Cristina Allemann-Ghionda über Migration, Weltbürgertum und die Frage, inwiefern beides Bildungskontexte bereichert. Weiter...

Gesa Ramm, Institut für Qualitätsentwicklung an Schule Schleswig-Holstein

Redaktion | Theresa Samuelis am 16.01.2018

"Das Medium Mensch muss funktionieren"

"Digitale Welt in Schule und Unterricht" – bei der Fachtagung von bpb und KMK haben wir Teilnehmende gefragt: Wie sollten die Bildungspläne angepasst werden und welche Wünsche gibt es für zeitgemäße Bildung? Weiter...

Grafik: Zwei Personen auf einer Wolke in Form eines Gehirns

Redaktion | Theresa Samuelis am 11.01.2018 [1 Kommentar]

Mit Offenheit aus dem Teufelskreis

Was haben zivilgesellschaftliche Initiativen davon, ihre Projektidee zu teilen? Und inwiefern kann offene Software Projektarbeit bereichern? Eine Rückschau auf den Bildungssalon "Sharing is caring“. Weiter...

Ola Al Naameh

Redaktion | Theresa Samuelis am 19.12.2017

Digitale Angebote für Geflüchtete

Sprache, Ausbildung, Berufswahl – in diesen Bereichen brauchen Geflüchtete digitale Angebote am dringendsten. Die syrische Informatikstudentin Ola Al Naameh beschreibt im interview, wie sich ihrer Meinung nach mehr Frauen für neue Technologien und digitale Bildung begeistern können. Weiter...

Leben in Vielfalt – mit allen kulturellen, religiösen, sozialen, sexuellen, geschlechtlichen, sprachlichen, ethnischen, geistigen und körperlichen Unterschieden.

Redaktion | Theresa Samuelis am 15.12.2017 [1 Kommentar]

Lernen und Lehren in einer Gesellschaft der Vielfalt

Findet sich die muslimische Schülerin im Geschichtsbuch wieder und sollte ich als Lehrer geschlechtergerechte Sprache benutzen? Ein Themenschwerpunkt über Vielfalt in Bildungskontexten. Weiter...

Intersektionalität beschreibt die Überschneidung mehrerer Differenzen und Diskriminierungsformen, etwa Rassismus und Sexismus.

Redaktion | Theresa Samuelis am 15.12.2017

Intersektionalität und Diversität: Drei Thesen aus der Bildungsforschung

Ist Grundschullehramt ein verweiblichter Beruf und kann Diversität zu mehr sozialer Spaltung führen? Ein Rückblick auf die Tagung Intersektional forschen, Diversität (er)fassen. Weiter...

Einblicke in die Fachtagung "One App Fits All? Individuelle Förderung und personalisiertes Lernen im digitalen Wandel"

Redaktion | Theresa Samuelis am 30.11.2017

Fünf Fragen zu individuellem Lernen mit digitalen Medien

Von der KI, die Klassenarbeiten korrigiert, bist zu den Lernenden, die ihren Wissenserwerb selbst steuern – individuelles Lernen mit digitalen Medien hat viele Facetten. Ein Tagungsrückblick. Weiter...

werkstatt.bpb.de bei der KMK-Tagung

Redaktion | Theresa Samuelis am 29.11.2017

Vom Lernen mit zum Lernen über digitale Medien

Soziale Netzwerke sind Alltag, das Verständnis für Datenschutz und Algorithmen dagegen mitnichten. Das Lernen über digitale Medien stand im Zentrum der Fachtagung "Digitale Welt als Thema in Schule und Unterricht“ von bpb und KMK. Weiter...

Das Projekt "aula" ermöglicht Schülerinnen und Schülern, sich aktiv in die Gestaltung ihres Schulalltags einzubringen.

Redaktion | Theresa Samuelis am 20.11.2017

Kleines 3x3 zum Projekt "aula –Schule gemeinsam gestalten"

An einer Realschule in Freiburg ist das digitale Mitbestimmungsprojekt "aula" nun seit einem Jahr im Test. Eindrücke von der Projektleitung, einem Lehrer und einem Schüler. Weiter...

Wissen teilen und gemeinsam Projekte umsetzen: Sharing is caring.

Redaktion | Theresa Samuelis am 20.11.2017 [2 Kommentare]

Bildungssalon: Sharing is caring

Sie engagieren sich in einem Jugendbildungsprojekt und fragen sich, wie sie das Konzept verbreiten können? Oder möchten Sie Ihr eigenes Netzwerk und Wissen teilen, um andere Initiativen zu unterstützen? Vernetzen und informieren Sie sich bei unserem Bildungssalon zum Thema Projekttransfer und Open Source in der Zivilgesellschaft! Weiter...

Coden mit Scratch zum Thema "Wahlen"

Redaktion | Theresa Samuelis am 21.09.2017

Workshop-Ergebnisse: "Du hast die Wahl"

In zwei Workshop-Einheiten haben die Schülerinnen und Schüler des Berliner Werner-von-Siemens-Gymnasiums kleine Coding-Projekte mit Scratch zum Thema "Wahlen" entwickelt. Eine Auswahl. Weiter...

Dr. Jens Nitschke, Fachlehrer für Politik, Geschichte, Latein und ITG

Redaktion | Theresa Samuelis am 13.09.2017

Coding in der Schule mit Scratch

Mit dem spielerischen Coding-Tool Scratch werden Kinder ans Programmieren herangeführt – eine Kompetenz, die in der Berufswelt immer relevanter werden wird. Der Berliner Lehrer Dr. Jens Nitschke erklärt, warum Coding in der Schule wichtig, aber schwer umsetzbar ist. Weiter...

Drei Gründe und Herausforderungen für Coding an der Schule

Redaktion | Theresa Samuelis am 11.09.2017 [1 Kommentar]

Coding an der Schule im Zeichen der Bundestagswahl

Was man zum Thema Wahlen wissen sollte – unter dieser Prämisse haben die Politik-Kurse eines Berliner Gymnasiums mit dem Coding-Tool Scratch gearbeitet und Quiz, Mini-Lexika und Chatbots programmiert. Weiter...

Video-Nachhilfe-Format musstewissen: Chic aber zu wenig

Redaktion | Theresa Samuelis am 18.08.2017

Video-Nachhilfe-Format musstewissen: Chic, aber zu wenig

Hätte es musstewissen bereits gegeben, als sie in der 8. Klasse war, so hätte sie es auf jeden Fall genutzt. Trotzdem gibt es Verbesserungspotenzial: Unsere Werkstatt-Schülerpraktikantin Lareen hat das öffentlich-rechtliche Video-Nachhilfe-Format musstewissen getestet und benotet. Weiter...

Barrierefreie Lern-Apps

Redaktion | Theresa Samuelis am 14.08.2017

Barrierefreie Lern-Apps

"Je größer der Einstellungsbereich, desto besser!" Susanne Böhmig, Vorstandsmitglied der "Stiftung barrierefrei kommunizieren!", spricht im Interview über die Potenziale digitaler Lernsoftware und Lern-Apps für das inklusive Lernen. Weiter...

Sponsoring in der Schule: Ein Praxisbeispiel

Redaktion | Theresa Samuelis am 27.07.2017

Sponsoring in der Schule: Ein Praxisbeispiel

Sponsoring, Werbung, Wirtschaftskooperationen – in den Schulgesetzen der Länder ist klar geregelt, wie so etwas aussehen darf und wie nicht. Lehrerin Ulrike Gemein berichtet im Interview über ihre Tablet-Klasse. Weiter...

Fünf Anforderungen an Schulleitungen im digitalen Zeitalter

Redaktion | Theresa Samuelis am 14.07.2017

Fünf Anforderungen an Schulleitungen im digitalen Zeitalter

Design-Thinking-Workshop mit Stipendiatinnen und Stipendiaten des Studienkollegs der Stiftung der Deutschen Wirtschaft und der Robert Bosch Stiftung am 23. Juni 2017

„Beschreibe neue denkbare Formen der Schulleitung im digitalen Zeitalter“ – so lautete die Herausforderung, mit der sich die zehn Teilnehmenden des Werkstatt-Workshops am 23. Juni 2017 in Berlin auseinandergesetzt haben. In einem Design-Thinking-Prozess sind dabei spannende Prototypen entstanden, die fünf Anforderungen an die Schulleitung von morgen formulieren. Weiter...

Digitale Partizipation in der Schule

Redaktion | Theresa Samuelis am 06.07.2017

Digitale Partizipation in der Schule

Das Projekt "aula" ermöglicht Schülern, sich aktiv in die Gestaltung ihres Schulalltags einzubringen. Warum man Demokratie bereits in der Schule üben sollte, erklärt Projektleiterin Marina Weisband im Interview. Weiter...

Was wünschen sich Schülerinnen und Schüler vom Lehrenden der Zukunft?

Redaktion | Theresa Samuelis am 23.05.2017 [4 Kommentare]

Nachgefragt: Was wünschen sich Schüler vom Lehrenden der Zukunft?

Neue Medien, neue Methoden, neue Möglichkeiten – immerfort werden die Potenziale digitaler Hilfsmitteln im Unterricht erweitert. Und was denken die Schüler über die Lehre der Zukunft? Eine Umfrage. Weiter...

Digitale Bildung als Geschäftsmodell – eine Einführung

Redaktion | Theresa Samuelis am 10.05.2017

Digitale Bildung als Geschäftsmodell – eine Einführung

Ob Vokabel-App oder Tabletklasse – digitale Bildung ist ein attraktives Geschäftsfeld für Hard- und Softwareunternehmen. Ein Überblick über Produkte, Interessen und Grenzen der (Digital-)Wirtschaft im Bildungsbereich. Weiter...

Kleines 3x3 der New Educonomy

Redaktion | Theresa Samuelis am 10.05.2017

Kleines 3x3 der New Educonomy

Wie geht wirtschaftliches Engagement im Bildungsbereich mit einem freien und demokratischen Bildungsideal zusammen? Wir haben einen Bildungsgewerkschafter, einen Lehrer und eine Vertreterin von SCHULEWIRTSCHAFT gefragt. Weiter...

New Educonomy: Digitale Bildung als Geschäftsmodell

Redaktion | Theresa Samuelis am 10.05.2017 [1 Kommentar]

Editorial: Die Digitalwirtschaft auf dem Bildungsmarkt

IT-Konzerne statten Schulklassen mit Tablets aus und Bildungs-Startups drängen mit digitalen Produkten in den Markt. Wie ist das Geschäftsmodell digitale Bildung zu bewerten? Weiter...

Interview: Neue Berufsfelder in der Schule durch digitale Medien

Redaktion | Theresa Samuelis am 09.05.2017

Neue Berufsfelder in der Schule durch digitale Medien

Kasper Rothaus kommt aus Dänemark und ist eigentlich Lehrer. Inzwischen aber hat er eine Zusatzausbildung absolviert und ist in Berlin als IT-Berater an der Deutsch-Skandinavischen Gemeinschaftsschule angestellt. Weiter...

Twitter auf dem Smartphone

Redaktion | Theresa Samuelis am 28.04.2017

Twitter in der Bildung

Hashtag, Retweet, Follower – der Kurznachrichtendienst Twitter verfügt nicht nur über ein eigenes Vokabular, sondern ist so schnelllebig, dass sich viele nicht an das Medium herantrauen. Dieser Artikel liefert einen Überblick über die Funktionsweisen des Kurznachrichtendienstes, stellt Einsatzmöglichkeiten von Twitter im Bildungskontext dar und erklärt, warum eine Nutzung vor dem Hintergrund von Datenweitergabe oder Dynamiken des öffentlichen Diskurses kritisch behandelt und gut betreut sein muss. Weiter...

Interview: Lehrende der Zukunft

Redaktion | Theresa Samuelis am 28.04.2017

Vergessene Schülerpasswörter und andere Herausforderungen

Stift und Papier sind noch immer zentrale Werkzeuge in der Schule, das Tablet aber ist bei Torsten Larbig nie weit entfernt. Im Interview erklärt der Lehrer, was sich durch digitale Medien in seinem Beruf verändert hat. Weiter...

Audio-Umfrage  beim Hackathon

Redaktion | Theresa Samuelis am 27.03.2017

Von Raspberry Pies und Selbstbestimmtheit

Ob als Temperatursensor in der Wohnung oder als Fitnesstracker am Handgelenk – das Internet der Dinge steckt zwar noch in den Kinderschuhen, ist aber dennoch bereits Teil unseres Alltags. In der Audio-Umfrage beim Hackathon im November 2016 in Berlin erzählen die Teilnehmenden nicht nur von ihren Erfahrungen mit dem Internet der Dinge, sondern beschreiben auch ihre eigenen Prototypen und wie diese zu mehr Selbstbestimmtheit in einer vernetzten Gesellschaft beitragen können. Weiter...

Ein Besucher des 33. GMK-Forums Kommunikationskultur

Redaktion | Theresa Samuelis am 03.03.2017

"Beobachten, einordnen und in Ruhe reagieren" – Umfrage zur zeitgenössischen Medienbildung

Welche Medienbildung und Medienpädagogik brauchen Kinder, Jugendliche und Familien heute? Mit dieser Frage hat sich das 33. GMK-Forum Kommunikationskultur auseinandergesetzt, das vom 18. bis 20. November 2016 in Cottbus stattfand. Wir haben uns unter Teilnehmenden der Veranstaltung umgehört, was sie sich von einer zeitgenössischen Medienbildung erhoffen und um welche digitalen Angebote es konkret geht. Weiter...

Kalender als Jahresvorschau.

Redaktion | Theresa Samuelis am 31.01.2017

Das digitale Bildungsjahr 2017

Was sind die wichtigsten Veranstaltungen im Bereich Digitale Bildung im Jahr 2017? Welche bildungspolitischen Fragen werden uns beschäftigen? Und was hat werkstatt.bpb.de in den kommenden Monaten vor? Wir haben es in einer Jahresvorschau für Sie zusammengetragen. Weiter...

Die Medienscouts Maja Iwer und Jonas Fuhrmeister im Interview

Redaktion | Theresa Samuelis am 31.01.2017

Medienscouts: Medienkompetenzvermittlung auf Augenhöhe

Bei dem Projekt Medienscouts werden Jugendliche dazu ausgebildet, ihre Mitschülerinnen und Mitschüler selbstständig zu beraten und ihnen präventiv Medienkompetenz zu vermitteln. Dabei werden sie unter anderem mit Problemen wie Cybermobbing oder Sexting konfrontiert. Im Interview erzählen die beiden Medienscouts Maja Iwer und Jonas Fuhrmeister, wie diese Beratung genau aussieht und was sie selbst schon alles dabei gelernt haben. Weiter...

Tablet zur Unterstützten Kommunikation

Redaktion | Theresa Samuelis am 30.01.2017

Unterstützte Kommunikation in der Praxis

Digitale Hilfsmittel wie Tablets oder Apps können Menschen mit Behinderung bei der Kommunikation helfen. Dieses Prinzip der Unterstützten Kommunikation nutzen auch Ulrike Lange und ihre lernbehinderte Tochter Femke. Im Interview erklären sie am Beispiel der App MetaTalkDE, wie Kommunikation mit einem Tablet funktioniert und welche Möglichkeiten und Schwierigkeiten es bei der Nutzung im schulischen Kontext gibt. Weiter...

Tobias Thiel im Interview

Redaktion | Theresa Samuelis am 19.12.2016

Das Internet der Dinge in der Bildungspraxis

Das Internet der Dinge ist unsichtbar, allgegenwärtig, autonom – und damit schwer zu fassen. Aber es birgt viel Potenzial, auch im Bildungsbereich. Tobias Thiel ist Referent für politische Jugendbildung an der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt e.V. und beschäftigt sich mit der Frage, wie das Internet of Things (IoT) für die politische Bildung nutzbar gemacht werden kann. Im Interview erklärt er, inwiefern vernetzte Strukturen in seinem Arbeitskontext bereits eine Rolle spielen, wie er die Funktionsweise von IoT an Lernende vermittelt und welchen Aspekten er kritisch gegenübersteht. Weiter...



Das "Internet der Dinge" verknüpft Alltagsgegenstände wie Lichtschalter, Kleidung oder Armbanduhren mit Internetdiensten. So werden diese Dinge zu Medien, zu Kommunikationsmitteln und mit ihrer Hilfe entsteht eine Vielzahl an neuen Möglichkeiten, digitale Daten auszuwerten.

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QUIZ – Internet der Dinge

Testen Sie Ihr Wissen rund um das Thema "Internet der Dinge" in unserem Quiz.

Frage 1 / 6
 
Welche Aussage trifft nicht auf das Internet der Dinge zu?









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OER - Material für alle

Über den Einsatz sogenannter Open Educational Resources (OER) im Unterricht wird schon seit einigen Jahren diskutiert. In den Schulen selbst jedoch führt das Thema noch immer ein Schattendasein. Dieses Spezial soll Abhilfe schaffen: Die Beiträge liefern Grundlagen zum Thema freie Bildungsmaterialien und bieten Hilfestellungen, um OER von der Theorie in die schulische Praxis zu überführen.

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