Eindruck vom Hackathon, Entwicklung von Prototypen

27.3.2018

Redaktion I Katharina Lipowsky

Katharina Lipowsky ist seit Juli 2017 Volontärin in der Onlineredaktion der Bundeszentrale für politische Bildung. Sie studierte Politikwissenschaften und Soziokulturelle Studien in Deutschland und Frankreich. Sie schreibt unter anderem frei für die taz und ist Mitbegründerin der Initiative Perspektivwechsel e.V., ein Verein der politischen Bildung und transkulturellen Begegnung.


Blogeinträge:

Dr. Chadi Bahouth

Redaktion | Eva Flügel, Redaktion I Katharina Lipowsky am 29.03.2018

Strukturellem Rassismus entgegentreten

Wo findet struktureller Rassismus in unserem Alltag statt und wie wird dieser in Teilen der Medien reproduziert? Der Journalist Dr. Chadi Bahouth gibt Antworten im Interview. Weiter...

Austausch zwischen Campaignerinnen und Campaignern über die neusten Kampagnen

Redaktion I Katharina Lipowsky, Redaktion | Eva Flügel am 27.03.2018

Politische Kampagnenarbeit braucht langen Atem

Wie sensibilisiere ich Menschen, fair produzierte Kleidung zu kaufen? Womit setze ich Firmen unter Druck, ethische Standards einzuhalten? Über wirksame Online-Instrumente und die Gefahr des Klick-Aktivismus. Weiter...



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Was bedeutet Web 2.0 für die politische Bildung? Das Archiv des Weblogs pb21.de bietet Praxisbeispiele, Anleitungen und Tipps um das Web 2.0 als Werkzeug der politischen Bildung.

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Im Archiv von werkstatt.bpb.de finden Interessierte viele informative Artikel, Interviews und Videos zum Thema zeitgemäße Vermittlung von Zeitgeschichte und Politik in Schulen und in der außerschulischen Bildung vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen wie Migration und Digitalisierung.

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Über den Einsatz sogenannter Open Educational Resources (OER) im Unterricht wird schon seit einigen Jahren diskutiert. In den Schulen selbst jedoch führt das Thema noch immer ein Schattendasein. Dieses Spezial soll Abhilfe schaffen: Die Beiträge liefern Grundlagen zum Thema freie Bildungsmaterialien und bieten Hilfestellungen, um OER von der Theorie in die schulische Praxis zu überführen.

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