Eindruck vom Hackathon, Entwicklung von Prototypen

6.7.2018

Redaktion | Nina Rossmann

Nina Roßmann ist seit Juni 2018 Redakteurin bei der werkstatt.bpb. Sie studierte Übersetzungswissenschaft (Englisch und Französisch) und British Studies in Heidelberg, Berlin, Paris und Dublin. Seit 2013 ist sie als Online-Redakteurin tätig und hat bereits verschiedene Websites und Portale mit verschiedenen redaktionellen Schwerpunkten von Klima/Nachhaltigkeit über die Gesundheitswirtschaft hin zur beruflichen und digitalen Bildung betreut.


Blogeinträge:

Catherine McConachie vom MIT Media Leb arbeitet eng mit Bibliotheken zusammen.

Redaktion | Nina Roßmann am 04.02.2019

"Mehr als Bücher": Was Bibliotheken zu besonderen Lernorten macht

In Bibliotheken kann man nicht nur Bücher ausleihen, sondern auch einander begegnen und experimentieren. Im Interview erklärt Katherine McConachie vom MIT Media Lab, warum sie sich dadurch besonders gut für kreatives und inklusives Lernen eignen. Weiter...

Design-Elemente für die Projektarbeit.

Redaktion | Nina Roßmann am 17.01.2019

Schulporträt: Hellerup Skole, Dänemark

In der Hellerup-Schule gibt es keine Klassenzimmer und auch keine Schulglocke. Im Mittelpunkt steht das eigenständige Lernen der Schüler/-innen. Wir haben die Schule besucht und mit Lasse Reichstein, ihrem Direktor, gesprochen. Weiter...

Portrait Rosan Bosch

Redaktion | Nina Roßmann am 07.01.2019

"Die physische Umgebung beeinflusst unser Wohlbefinden"

Lernräume müssen neu gedacht werden, findet die Architektin und Designerin Rosan Bosch, die sich auf die Gestaltung von Schulen spezialisiert hat. Im Interview spricht sie darüber, wie der Raum in Schulen genutzt werden kann, um personalisiertes und kollaboratives Lernen zu fördern. Weiter...

Die Hellerup Skole in Gentofte bei Kopenhagen ist eine "Schule ohne Wände": Statt Klassenzimmern gibt es hier einen offenen Raum, der durch verschiedene Elemente unterteilt ist. Zu sehen ist ein großer Raum, unterteilt durch eine Treppe und verschiedene Etagen, auf denen Kinder gemeinsam an Tischen arbeiten.

Redaktion | Nina Roßmann am 30.10.2018

Der Raum als "dritter Pädagoge": Über neue Konzepte im Schulbau

Die Schule ohne Wände – funktioniert das? In den letzten Jahren haben experimentierfreudige Schulbauten von sich Reden gemacht. Was steckt hinter den neuen Konzepten und wie hängen Raum und Lernen generell zusammen? Der Hintergrundbeitrag gibt Einblicke in die Entwicklung der Lernraumdiskussion. Weiter...

Zwei Mädchen halten ein Papier mit Notizen und ein Smartphone in die Kamera.

Redaktion | Nina Roßmann am 05.09.2018

"In Tablet-Klassen kann der Unterricht offener, forschender und projektbezogener gestaltet werden"

"Bring Your Own Device" statt Smartphone-Verbot: Im Interview spricht der Physiklehrer Patrick Bronner über das von ihm entwickelte Medienkonzept des Friedrich-Gymnasiums in Freiburg, für das die Schule 2016 mit dem Deutschen Lehrerpreis ausgezeichnet wurde. Weiter...

Matthias Daberstiel

Redaktion | Nina Roßmann, Redaktion | Theresa Kühnert am 13.07.2018

"Spenden Sie jetzt!" – Wie Organisationen digitales Fundraising richtig nutzen

Was sind die Erfolgsfaktoren für ein gelungenes Fundraising? Was gilt es im Umgang mit Spendenden zu beachten und warum ist eine emotionale Ansprache so wichtig? Matthias Daberstiel hat Antworten auf diese Fragen. Weiter...

Katrin Gildner

Redaktion | Nina Roßmann, Redaktion | Theresa Kühnert am 13.07.2018

Methoden, Tools und erste Schritte: Tipps für digitales Projektmanagement im Ehrenamt

Digitale Tools können die Kommunikation und das Projektmanagement von zivilgesellschaftlichen Organisationen deutlich erleichtern. Im Interview erklärt Katrin Gildner, worauf man bei der Auswahl der Tools achten sollte. Weiter...

Bernhard Veeck, Rechtsanwalt und Trainer beim Open Space 2018

Redaktion | Nina Roßmann, Redaktion | Theresa Kühnert am 13.07.2018

"Die datenschutzrechtliche Relevanz von Whatsapp wird häufig vergessen"

Bildrechte, Urheberrechte, sichere Kommunikationskanäle: Im Interview erklärt Rechtsanwalt Bernhard Veeck, welche rechtlichen Fallstricke im Netz lauern und was man bei der digitalen Kommunikation beachten sollte. Weiter...

Henrik Flor

Redaktion | Nina Roßmann, Redaktion | Theresa Kühnert am 12.07.2018

"Durch Austausch mit anderen kann ich die Wirkung meines Projekts verstärken"

Was kann ich tun, damit mein Projekt mehr Wirkung erzielt? Und wie können digitale Tools und Plattformen mir dabei helfen? Im Interview spricht Henrik Flor von der Stiftung Bürgermut über Skalierung und Projekttransfer von ehrenamtlichen Projekten. Weiter...

Domingos de Oliveira

Redaktion | Nina Roßmann, Redaktion | Theresa Kühnert am 04.07.2018

"Leichte Sprache eignet sich gut für Menschen, die gerade Deutsch lernen"

Vielfalt im Netz hat auch etwas mit digitaler Barrierefreiheit zu tun. Was man darunter versteht und inwiefern leichte Sprache dabei relevant ist, erklärt Domingos de Oliveira im Interview. Weiter...



Hätten Sie es gewusst?

Quiz: Von Kinderbuch-Apps bis Medienkompetenz

Was bedeutet Pädagogik der Vielfalt und welche Funktionen kann eine Kindersuchmaschine haben? Testen Sie Ihr Wissen zum Thema Smart Kids mit unserem Quiz!

Jetzt spielen

werkstatt.bpb.de in Social Media

Was bedeutet Web 2.0 für die politische Bildung? Das Archiv des Weblogs pb21.de bietet Praxisbeispiele, Anleitungen und Tipps um das Web 2.0 als Werkzeug der politischen Bildung.

Mehr lesen auf pb21.de

Im Archiv von werkstatt.bpb.de finden Interessierte viele informative Artikel, Interviews und Videos zum Thema zeitgemäße Vermittlung von Zeitgeschichte und Politik in Schulen und in der außerschulischen Bildung vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen wie Migration und Digitalisierung.

Mehr lesen auf werkstatt.kooperative-berlin.de

Spezial

OER - Material für alle

Über den Einsatz sogenannter Open Educational Resources (OER) im Unterricht wird schon seit einigen Jahren diskutiert. In den Schulen selbst jedoch führt das Thema noch immer ein Schattendasein. Dieses Spezial soll Abhilfe schaffen: Die Beiträge liefern Grundlagen zum Thema freie Bildungsmaterialien und bieten Hilfestellungen, um OER von der Theorie in die schulische Praxis zu überführen.

Mehr lesen