Liebe Leserinnen und Leser,
mit dem Sommer kehrt auch ein Stück mehr Normalität in die Schulen und Bildungseinrichtungen ein. Aber die Pandemie ist noch nicht vorbei – und auch bei der Werkstatt beschäftigen wir uns nach wie vor viel mit Corona und den Folgen. Ein Thema, das Lehrkräften während der Pandemie zu schaffen gemacht hat, war die Frage nach dem Datenschutz. Wie gelingt digitaler Unterricht ohne Datenschutzverletzungen? Wir haben dazu in unserer Videoreihe "Bildungshacks" Interner Link: zwei Profis befragt. Ein anderes Thema, das den Lehralltag auch außerhalb der Pandemie verbessern kann: Lernvideos. Interner Link: Wie produziert man sie selbst ohne riesigen Aufwand? Auch das klären wir in den "Bildungshacks".
Nicht immer im Fokus und doch ein stetiger Begleiter war während der letzten Pandemiemonate der Stress – sowohl Interner Link: für Lehrkräfte als auch Interner Link: für Schülerinnen und Schüler. Wie hat die Situation die mentale Gesundheit an Schulen beeinflusst, was waren die größten Stressfaktoren und welche Erkenntnisse sollten wir mit in die Zukunft nehmen? Wir haben in zwei Interviews eine Expertin und einen Experten befragt.
Auch für die dritte Partei an der Schule – die Eltern – waren die letzten Monate eine herausfordernde Zeit. Zum Thema Eltern-Lehrenden-Kommunikation in der Corona-Pandemie haben wir Interner Link: drei Lehrerinnen und drei Mütter interviewt.
Corona hat das Berufsbild der Lehrkraft nachhaltig verändert. Besonders deutlich merken dass jene Menschen, die noch auf dem Weg in den Job sind: Referendarinnen und Referandare. Wir haben Interner Link: einige von ihnen gefragt, wie sich der Blick auf ihre berufliche Zukunft verändert hat.
Nicht nur der Unterricht selbst, sondern auch Initiativen wie der Girls' Day und Boys' Day mussten sich durch die Pandemie neu aufstellen. Zum zweiten Mal in Folge mussten sie digital stattfinden. Verliert das Angebot online seine Wirkungskraft oder eröffnen sich hier ganz neue Potenziale? Wir haben uns das Thema Interner Link: genauer angeschaut.
Ganz unabhängig vom pandemischen Ausnahmezustand haben wir uns mit zwei Themen beschäftigt, die den Unterricht der Zukunft prägen könnten: Unser Gastautor Jens-Christian Wagner zeigt Interner Link: verschiedene Perspektiven zur Verwendung von Virtual und Augmented Reality in der historisch-politischen Bildung auf und Riem Spielhaus gibt einen Interner Link: Einblick in Ansätze zeitgemäßer historisch-politischer Bildung, die die Gesellschaft adäquat abbildet.
Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und Schauen.
Bleiben Sie gesund!
Ihre Werkstatt-Redaktion