Was geht?

Testimonials zu Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit!

Der Fußball-Nationalspieler im Interview über seine Erfahrungen mit Rassismus: „Es kann nicht sein, dass so viele Menschen im Internet Seiten gründen und rassistisch werden. Was meinen Sie, wie viele Emails mein Berater erhalten hat, deren Inhalt gegen mich gerichtet ist und rein nichts mit dem Fußball zu tun hat. Das kann ich nicht verstehen. Da werde auch ich wütend." Quelle: http://www.handelsblatt.com/ sport/fussball/nachrichten/jerome-boateng-im-interview-kevin-hat-nicht-absichtlichgefoult- seite-2/3469550-2.htmlDer 32-jährige Ex-Neonazi aus Sachsen rückblickend über seine Zeit im „Bund arischer Kämpfer“: 
„Ich fühlte mich frei und anerkannt. Meine Kameraden gaben mir Kraft, die ich in Gewalt umsetzte. Ich hielt mich für einen Helden, dabei war ich ein großes Arschloch.“Die 18-jährige Hamburgerin über das Problem, wegen ihres Aussehens nicht als Deutsche wahrgenommen zu werden:
„Wenn ich mit meinen Freundinnen zusammen bin, dann spielt meine Herkunft und mein Aussehen gar keine Rolle. Ich selbst empfinde mich als Hamburgerin. Für Leute, die mich nicht kennen, bin ich aber eine Ausländerin, weil ich dunkle Haare und Augen habe. Viele sind überrascht, dass ich so gut Deutsch spreche.“Die Schauspielerin über ihre eigene Diskriminierungserfahrung:
„Als ich noch nicht bekannt war, bin ich mal mit meinem Hund spazieren gegangen, da hat eine Frau zu mir gesagt, ich soll wieder zurück in mein Land. Ich bin hier geboren und so was muss ich mir anhören!“
Quelle:



Publikationen zum Thema

Was geht? 2/2012 - Es reicht! Das Heft gegen Rassismus und Rechtsextremismus

Es reicht! Das Heft gegen Rassismus und Rechtsextremismus

Um Rassismus und Rechtsextremismus geht es in der neuen Ausgabe von Was geht?. Was wei...

Was geht? 2/2012 Begleitheft Rassismus und Rechtsextremismus

Ein Begleitheft für Pädagogen zum Thema Rassismus und Rechtsextremismus

Die Handreichung zur neuen Ausgabe von Was geht? zum Thema Rassismus und Rechtsextremismus liefert V...

Zum Shop