Was geht?

O-Ton

Haftbefehl, Rapper: "Ich sehe mich gar nicht als Ausländer. Ich bin genauso Deutsch wie mein Nachbar Marius. [...] Es gibt deutsche Orte, an denen man als Fremder wahrgenommen wird, obwohl man einen deutschen Pass
besitzt und die deutsche Sprache beherrscht."Palina Rojinski, Moderatorin und Schauspielerin: "Ich bin ein Hybrid, ein absoluter Mischling. Wenn ich in Russland bin, denke ich: Na gut, hier könnte ich niemals leben. Obwohl St. Petersburg eine super Stadt ist. Und Moskau auch. Aber eine hundertprozentige Deutsche bin ich auch nicht. Die Heimat ist in meinem Herzen. Ich höre voll gerne mal russische Musik oder schaue ab und zu einen russischen Film. Ich spreche Russisch so wie Deutsch."Joanna, YouTuberin: "Wenn man mehrere Kulturen in sich vereint hat, finde ich das super interessant. Ich glaube, jeder sollte mal tiefer eintauchen und sich fragen, wo er eigentlich herkommt, wie seine Vorfahren gedacht haben – egal ob man jetzt multikulturell ist oder nicht."



Publikationen zum Thema

1 Zuhause, 2 Zuhause, 3 Zuhause... - Das Heft über Identitäten, Sprachen und Grenzen

1 Zuhause, 2 Zuhause, 3 Zuhause... - Das Heft über Identitäten, Sprachen und Grenzen

Was ist Identität? Kann man sich mehreren Nationen gleichzeitig zugehörig fühlen? Was bedeuten ei...

Ein Begleitheft für Pädagoginnen und Pädagogen zum Thema Transnationalität

Ein Begleitheft für Pädagoginnen und Pädagogen zum Thema Transnationalität

Das Begleitheft für Pädagoginnen und Pädagogen ergänzt das Was geht?-Heft für Jugendliche zum T...

Zum Shop