Kinderparlament

Schreibdiskussion

Methodentyp:
Sonstige Methode

Kurzbeschreibung:
In Kleingruppen diskutieren und argumentieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem Thema bzw. zu Vorschlägen. Dabei schreiben sie abwechselnd (ohne zu sprechen) ihre Argumente auf ein Plakat. Eine besondere Form der Diskussion!

Altersgruppe: 10 - 99 Jahre
Gruppengröße 8 - 25
Gruppeneigenschaften Jugendliche, Erwachsene, Kinder (mit guter Schreibkompetenz)
Dauer: ca. 30 Minuten
Ort: drinnen
Verfahren: schreiben
Phasen: Arbeitsphase
Personal: Moderator/in
Vorbereitungsaufwand: gering
Ziele: Argumentieren und überzeugen, nach Regeln über ein Thema diskutieren, Meinungen und Positionen (zum Thema) austauschen, Gegenargumente vergegenwärtigen
Materialbedarf: gering
Sozialform: in Kleingruppen
Inhaltlich offen: nein


Verlauf / Beschreibung:
1. Es werden Kleingruppen zu vier oder fünf Teilnehmerinnen und Teilnehmern gebildet.

2. Diese erhalten nun pro Person einen Stift und pro Gruppe ein Plakat und suchen sich einen Platz im Raum (wenn keine Stühle und Tische vorhanden sind, geht es notfalls auf dem Boden).

3. Wenn die Moderation dies nicht im Vorfeld gemacht hat, schreiben die Gruppen nun die Vorschläge (für Projekte, Lösungen usw.), Impulsfragen, Themen usw. auf die Plakate.

4. Nun beginnt die Schreibdiskussion. Reihum oder in einer freien Reihenfolge (nach Absprache) schreiben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nun ihre Argumente und Gegenargumente zu den jeweiligen Stichworten auf das Plakat. Dabei inspirieren sie sich gegenseitig und gehen aufeinander ein. Wichtig ist, dass sie nur schriftlich miteinander kommunizieren und nicht miteinander sprechen. Sie haben dafür 15 Minuten Zeit (je nach Themenzahl auch länger).

5. Nach der Schreibdiskussion teilen die Kleingruppen ihre Erfahrung und ihre Argumente zusammenfassend der Gesamtgruppe mit. Ausgehend von den Ergebnissen kann eine Entscheidungsfindung angestrebt werden.

Hinweise zur Durchführung:
keine

Pädagogische Hinweise:
Mit diesem Verfahren wird die Argumentationskompetenz geschult. Die schriftliche Niederlegung macht eine Konzentration auf die Kernaussagen der Argumentation notwendig. Lange, ausufernde "Redebeiträge" sind nicht möglich.

Vorbereitungen:
Es werden für jede Teilgruppe ein großer Papierbogen benötigt.

Varianten:
Variante 1: siehe "Schreibmeditation"

Sonstiges:
keine Angaben

Benötigtes Material:
für jede Teilgruppe ein großer Papierbogen
ein Stift für jeden Teilnehmer
evtl. Hintergrundmusik

Quelle:
Quelle

Personelle Erfordernisse:
keine


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