BUNDESTAGSWAHL 2021 Mehr erfahren
Kinderparlament

So ist es jeden Tag - Alltag in einer Kindertageseinrichtung aus Sicht der Kinder

Methodentyp:
Sonstige Methode

Kurzbeschreibung:
In der Übung setzen sich Kinder mit ihrem Alltag in der Kindertageseinrichtung auseinander. Alltägliches rückt so ins Bewusstsein und bietet Erwachsenen die Möglichkeit, das eigene Alltagserleben in der Einrichtung um die Perspektive der Kinder zu erweitern.

Altersgruppe: 4 - 21 Jahre
Gruppengröße 5 - 20
Gruppeneigenschaften Kinder, Jugendliche
Dauer: ca. 45 Minuten
Ort: drinnen
Verfahren: schreiben, sprechen, zeichnen und malen, zuhören
Personal: Moderator/in, Betreuer/in
Vorbereitungsaufwand: gering
Ziele: bewusste Wahrnehmung des Alltags, Einblicke in die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen erhalten
Sozialform: in Kleingruppen, in der Gesamtgruppe
Inhaltlich offen: nein
Beteiligungsart: Alltägliche Formen der Partizipation
Beteiligungsstufe: hoch


Verlauf / Beschreibung:
Die Übung wird in Kleingruppen durchgeführt, damit möglichst viele Kinder zu Wort kommen. Die Gruppe sitzt um ein großes Plakat, auf dem ein Zeitstrahl den Tag sym-bolisiert.

Lediglich der Beginn des Kindergartens und das Ende werden durch zwei Zeichnungen oder Symbole (Herzlich Willkommen und Auf Wiedersehen) festgehalten.

Den Alltag dazwischen sollen die Kinder darstellen (Erzählt doch mal, wie es eigentlich jeden Tag bei uns so zugeht).

Die Erzieherin hält diese Alltagselemente als Symbol, im Bild oder auch in Schrift auf dem Plakat fest.



Die Weiterarbeit mit diesem Plakat ist abhängig von der Zielsetzung der Übung.



Folgende Anregungen bieten nur einen Ausschnitt möglicher Verarbeitungsformen:

- Die Kinder bepunkten das, was ihnen am besten gefällt. (Lassen sie sich von den Kin-dern erzählen, warum sie diese Alltagselemente gut finden und fragen sie auch danach, warum andere Alltagselemente gar keine Punkte bekommen haben.)

- Sie sprechen mit den Kindern darüber, was anders sein könnte.

- Sie überlegen mit den Kindern, wer eigentlich bestimmt, dass der Alltag so ist.



Neben der Auswertung des Einrichtungsalltags mit den Kindern ist der Vergleich zur Sicht der Erwachsenen interessant.

So sollte man in einer Teamsitzung das Plakat aus der Übung "Alltag in einer pädagogischen Einrichtung - aus Sicht der Erwachsenen" neben das Plakat der Kinder hängen und nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden suchen.

Pädagogische Hinweise:
  • Diese Übung kann - altersspezifisch abgewandelt - auch mit Jugendlichen z.B. in einem Jugendtreff oder einer Heimgruppe durchgeführt werden.
Benötigtes Material:
Vorbereitete Wandzeitung, Stifte

Quelle:
Quelle

Personelle Erfordernisse:
Die Erzieherin muss in der Lage sein, die Vielfalt der Beiträge der Kinder auf einem Plakat zu visualisieren.


Zurück zur Suche