Kinderparlament

Wäscheklammern sammeln

Methodentyp:
Spiel

Spielart:
Wettspiel, Bewegungsspiel, Actionspiel

Kurzbeschreibung:
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer befestigen Wäscheklammern an ihrer Kleidung und verteilen sich im Raum. Jeder versucht nun, so viele Wäscheklammern wie möglich von anderen "wegzunehmen" und an der eigenen Kleidung zu befestigen

Altersgruppe: 8 - 99 Jahre
Gruppengröße 8 - 30
Gruppeneigenschaften Erwachsene (mit Spaß an Gestaltung), Jugendliche (ohne auffälliges Aggressionspotential), Kinder (ohne auffälliges Aggressionspotential)
Dauer: ca.10 Minuten
Ort: drinnen und draußen
Verfahren: sich bewegen
Phasen: am Anfang, zwischendurch, in den Pausen
Spielcharakter: Spiel mit einem/mehreren Teilnehmer als Gewinner
Personal: (Spiel-) Leiterin/(Spiel-) Leiter
Vorbereitungsaufwand: kein
Ziele: Eis brechen und entmuffeln (allgemeines Warming up), Abbau von Hemmungen und Barrieren, Spaß haben und lachen, Abbau von Bewegungsdefiziten/Intensive Bewegung, Aktivierung bei Lustlosigkeit
Materialbedarf: gering
Sozialform: in der Gesamtgruppe
Inhaltlich offen: ja


Verlauf / Beschreibung:
1. Zu Beginn des Spiels erhält jeder Spieler vier (bei weniger Spielern bis zu sieben) Wäscheklammern, die gut sichtbar an der Kleidung befestigt werden sollen.

2. Auf das Startzeichen der Spielleitung hin versucht nun jeder, den anderen Teilnehmern so viele Klammern wie möglich abzunehmen, um sie dann wiederum an seiner Kleidung zu befestigen.

3. Wer nach einer vorher festgelegten Zeit (z.B. vier Minuten) die meisten Klammern an seiner Kleidung befestigt hat, gewinnt.

Hinweise zur Durchführung:
  • Es muss darauf geachtet werden, dass es nicht zu turbulent und trotz des Wetteiferns zivilisiert zugeht und das Abwehren von Zugriffen nicht in Schlagen ausartet.
Pädagogische Hinweise:
keine

Vorbereitungen:
keine

Varianten:
keine

Sonstiges:
keine Angaben

Benötigtes Material:
Wäscheklammern (4-7 pro Person)

Quelle:
Quelle

Personelle Erfordernisse:
keine


Zurück zur Suche