Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Juni 2018. Thema: Lateinamerika | Schulnewsletter | bpb.de

Schulnewsletter Schulnewsletter 2022 2021 2020 2019 2018 2017 2016 Krieg in Syrien Digitale Bildung - Schwerpunkt OER Präsidentschaftswahl in den USA Kinderrechte Nationalismus und Separatismus TTIP Spielend lernen Global Governance Energie(wende) Integration in der Schule Landtagswahlen 2016 Wirtschaftsfragen 2015 Klimawandel Islamistischer Terror Szenario, Plan- und Rollenspiel Flucht Armut Homosexualität Inklusion Türkei 70 Jahre Kriegsende Europa und seine Grenzen Föderalismus Rechtsextremismus 2014 Vorurteile Deutsche Teilung – Deutsche Einheit Islamismus Bildung - wie lernen wir? Nahost-Konflikt Reisen Fußballweltmeisterschaft Erster Weltkrieg Wahl zum Europäischen Parlament Partizipation Digitale Medien in der Schule Nationalsozialismus Regierungsbildung

Juni 2018. Thema: Lateinamerika

/ 5 Minuten zu lesen

Sehr geehrte Lehrerin, sehr geehrter Lehrer,

Lateinamerika ist ein Subkontinent, der einen mühsamen Weg der Transformation zurückgelegt hat, sich aber auch aktuell im Umbruch und oft in Krisensituationen befindet. Lateinamerika nimmt als Subkontinent, außerhalb des Portugiesisch- und Spanischunterrichts, selten Raum im Klassenzimmer ein. Dabei bieten diese Länder vielfältige und facettenreiche Möglichkeiten zur Anknüpfung in Geschichte, Politik und Geographie an. Insbesondere in Hinblick auf die kommenden Parlaments- und Präsidentschaftswahlen in Kolumbien (Stichwahl 17. Juni), Mexiko (1. Juli) und Brasilien (7. Oktober). In diesem Newsletter stellen wir Ihnen neben historischem sowie aktuellem Hintergrundwissen ebenfalls verschiedene Materialien vor, die Sie im Unterricht in der Primarstufe und in den Sekundarstufen I und II einsetzen können.

Hintergrund aktuell: Präsidentschaftswahl in Kolumbien - Zwischen Krieg und Frieden (25.5.2018)

Kolumbien wählt am 27. Mai einen neuen Präsidenten. Amtsinhaber Santos kann nicht noch einmal zur Wahl antreten. Die Abstimmung könnte auch über die Zukunft des Friedensprozesses mit der FARC entscheiden.
Interner Link: http://www.bpb.de/269787/

Hintergrund aktuell: Präsidentschaftswahl in Venezuela (20.5.2018)

Venezuelas Präsident Nicolás Maduro wurde bei der Wahl am 20. Mai als Staatsoberhaupt erneut bestätigt. Fast alle Oppositionsparteien boykottierten die Abstimmung, die sie weder als fair noch frei empfanden. Auch Vertreter anderer Staaten bezeichneten die Wahl als nicht demokratisch.
Interner Link: http://www.bpb.de/269419/

Dossier: Lateinamerika

Lateinamerika befindet sich mitten im Umbruch und hat einen beachtlichen, mühsamen Weg der politischen Transformation zurückgelegt. Die soziale Anspannung ist dennoch geblieben. Das Dossier schildert die jüngsten politischen Entwicklungen in 19 Staaten. Im Mittelpunkt stehen die sozialen Bewegungen, ausgewählte Artikel beleuchten darüber hinaus aktuelle Themen wie Bildung, Emanzipation und Vergangenheitsbewältigung.
Interner Link: http://www.bpb.de/internationales/amerika/lateinamerika/

siehe auch fluter.de
Externer Link: https://www.fluter.de/mediathek Stichwort: Mexiko, Kolumbien

Dossier: Innerstaatliche Konflikte

Seit Mitte der 1990er Jahre eskalieren weltweit mehr und mehr innerstaatliche Konflikte - mit fatalen Folgen für die Bevölkerung der betroffenen Regionen. Zwar ist es in den vergangenen Jahren auch gelungen, eine Reihe dieser Auseinandersetzungen zu beenden. Ein wirklicher, tragfähiger Frieden wurde aber nur in wenigen Fällen erreicht. In diesem Dossier finden Sie Informationen zu Venezuela, Mexiko und Kolumbien.
Interner Link: http://www.bpb.de/internationales/weltweit/innerstaatliche-konflikte/

Aus Politik und Zeitgeschichte 39/2016: Zeitenwende in Lateinamerika?

Lateinamerika befindet sich, wieder einmal, in einer Phase des politischen Umbruchs. Die »linke Dekade« - so die gängige, wenngleich holzschnittartige Zusammenfassung durchaus unterschiedlicher Präsidentschaften - neigt sich ihrem Ende zu. Es stellt sich die Frage nach der Bilanz: Was haben die vergangene rund 15 Jahre gebracht?
Interner Link: http://www.bpb.de/234232/

Schriftenreihe (2016/1772): Eine Geschichte der Gewalt - Leben und Sterben in Zentralamerika

In seinen mutigen wie düsteren Reportagen aus Guatemala, El Salvador und Nicaragua erzählt der Journalist Óscar Martínez von der alltäglichen Gewalterfahrung in den Ländern Zentralamerikas, die von schwacher Staatlichkeit, grenzübergreifendem Drogen- und Menschenschmuggel sowie einer allgegenwärtigen Gangkultur geprägt sind.
http://www.bpb.de/233787/

Schriftenreihe (2018/10103): Konflikt Natur - Ressourcenausbeutung in Lateinamerika

Bevölkerungswachstum erhöht den Druck auf die Umwelt: Rohstoffe, Flächen, Wasser, Bodenschätze. Viele Menschen in Lateinamerika aber sind auf die exzessive Nutzung dieser Ressourcen angewiesen. Wie lassen sich soziale, politischen und ökologische Lösungen finden?
Interner Link: http://www.bpb.de/257935/

fluter.de: Grenzgang im »Friendship Park«. Eine Video-Reportage

Jeden Tag überqueren tausende Menschen die Grenze zwischen Tijuana und San Diego. Noch trennt hier »nur» ein Zaun die USA von Mexiko. Die Prototypen einer potenziellen Mauer stehen aber schon bereit (7:49 Minuten).
Externer Link: https://www.fluter.de/grenze-zwischen-den-usa-und-mexiko

Mediathek: Neues aus Mittelamerika

Die im Schatten der USA stehenden zentralamerikanischen Länder finden auf internationaler Ebene wenig Gehör und haben mit großen Problemen zu kämpfen: Gewalt, Drogenhandel, politische Instabilität und Armut. MIT OFFENEN KARTEN untersucht, wie sich diese nur wenig bekannte Region entwickelt.
http://www.bpb.de/198366/

Mediathek: Manuela & Simón - Lieben und Leben für die Revolution (Folge 1-12)

Es geht um die Befreiung Ecuadors. Erzählt wird die Geschichte von Manuela Sáenz und Simón Bolívar. Es ist die Geschichte einer großen und unkonventionellen Liebe, aber auch vom Drang nach Freiheit und Unabhängigkeit.
Interner Link: http://www.bpb.de/190831/

Kinofenster.de. Filmbesprechung: Und dann der Regen - También la lluvia

Sebastián, ein junger spanischer Regisseur, reist mit seiner Filmcrew nach Bolivien, um einen Historienfilm zu drehen. Er hat sich vorgenommen, die wahre Geschichte der Entdeckung Amerikas durch Kolumbus und der grausamen Unterwerfung der Ureinwohner/innen zu erzählen. Bei den Dreharbeiten wird das Filmteam vom Kampf der indigenen Bevölkerung gegen die Wasserprivatisierung eingeholt.
Externer Link: https://www.kinofenster.de/filme/archiv-film-des-monats/kf1201/

HanisauLand: Länderdossiers Kolumbien und Brasilien

In HanisauLand bauen Hasen, Nilpferde und Säue gemeinsam eine Demokratie auf. Die Comicreihe mit ihren Abenteuern führt Kinder spielerisch in die Welt der Politik ein und bietet ein ganzes Internetportal für Kinder im Alter von 8 bis 14. Es gibt auf dieser Seite kindgerechte Erklärungen, Quiz, Kalender, Materialien für den Unterricht und ein Lexikon. Hier finden Sie kurze und übersichtliche Informationen zu Kolumbien und Brasilien für Kinder, dazu eine Einführung in die Geschichte, Politik und Kultur dieser Länder.
Externer Link: https://www.hanisauland.de/spezial/laenderdossier/laenderdossier-kontinente/kontinent-suedamerika/laenderdossier-land-kolumbien/ Externer Link: https://www.hanisauland.de/spezial/laenderdossier/laenderdossier-kontinente/kontinent-suedamerika/laenderdossier-land-brasilien/

Im Praxistest. Themen und Materialien: Lateinamerika verstehen lernen

Lateinamerika verstehen lernen bietet eine Sammlung von Bausteinen zur Auseinandersetzung mit Problemen und Prozessen Lateinamerikas für den Unterricht an. Behandelt werden u.a. Wirtschaft, Demokratie, Armut und soziale Ungerechtigkeit, aber auch Umwelt, Religion und Migration. Im Praxistest wird das Material auf seine Aktualität hin getestet.

Zur Rezension:
Interner Link: http://www.bpb.de/270031/

Zum Angebot:
http://www.bpb.de/37129/

Ihre Meinung

Wie finden Sie unseren Schulnewsletter? Was fehlt, was wäre Ihnen wichtig?
Möchten Sie gerne als Autor für eine Rezension für uns honoriert tätig werden? Schreiben Sie uns unter E-Mail Link: online@bpb.de.

Schulnewsletter-Archiv

Sie haben einen Schulnewsletter verpasst oder suchen alle bpb-Unterrichtsangebote zu einem Thema?
Hier werden Sie fündig:
Interner Link: http://www.bpb.de/lernen/formate/schulnewsletter-archiv/

bpb Newsletter hier bestellen oder kündigen: Interner Link: http://www.bpb.de/newsletter
Bundeszentrale für politische Bildung/bpb, 2017: http://www.bpb.de/impressum

Fussnoten