Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

M 07.10 Erinnerungsschildchen malen | Umweltbewusstsein und Klimaschutz | bpb.de

Projekt: Klimaschutz Didaktische Konzeption Einstieg in das Thema (B1) Treibhauseffekt (B2) Durchführung der Befragung (B3) Reduktion von Treibhausgasen (B4) Anspruch und Wirklichkeit von Umwelthandeln (B5) Auswertung der Befragung (B6) Präsentation und Aktionsvorschläge (B7) Sachinformationen für Lehrpersonen Materialien für den Unterricht Links ins Internet Politische Institutionen und Behörden Portale und Dossiers Empirische Untersuchungen und Umfragen Unterrichtsmaterialien zum Thema Energiespartipps und Ratschläge zum Handeln Glossar Literatur und weitere Medientipps Chronik "Umwelt, Klima und Mensch" Redaktion

M 07.10 Erinnerungsschildchen malen

/ 2 Minuten zu lesen

Tipps und Beispiele dafür, was gegen die ständige Vergesslichkeit getan werden kann.

Energie sparen ist ja schön und gut. Wenn man nur nicht immer wieder vergessen würde, das Licht auszuschalten oder die Heizung runterzudrehen. Sicher geht es euch auch so. Und das ist auch gar nicht schlimm. Jeder ist mal vergesslich. Aber wenn ständig alle vergesslich sind, wird der Energieverbrauch nicht zurückgehen. Ihr könnt aber etwas gegen Vergesslichkeit tun!

Was ihr tun könnt...
Ihr müsst keine Pillen gegen Vergesslichkeit verteilen. Viel besser sind cool gestaltete Erinnerungsschildchen, die ihr da hinhängt, wo oft was vergessen wird, also an den Lichtschalter oder das Thermostatventil der Heizung. In der Gestaltung habt ihr alle Freiheiten. Ihr könnt die Schilder mit Buntstiften, Wachsfarben oder Tusche malen. Wichtig ist nur, dass sie auffallen, gut zu lesen sind (also nicht zu klein) und dass klar wird, worum es euch geht. Manchmal ist ein kurzer prägnanter Text besser als eine riesige Bedienungsanleitung, die doch keiner liest.

Tipps

  • "Licht aus in der großen Pause". Ganz besonders in Räumen, in denen ihr euch nur kurz aufhaltet, können Erinnerungsschildchen hilfreich sein, zum Beispiel in Toiletten und Umkleideräumen.

  • Und wenn ihr bei einer Vielzahl von Schaltern den Überblick verliert, kann euch eine Beschriftung helfen, gezielt das richtige Licht einzuschalten.

  • Eine Markierung am Thermostatventil (am besten Nagellack) hilft euch, die ideale Position wieder zu finden.

Noch mehr Beispiele:

Erinnerung an...

Wo hinhängen...?

Licht ausschalten

... neben den Lichtschalter

Lichtschalter finden

... direkt auf den Schalter kleben

Heizung runterdrehen

... an die Tür

Richtig heizen

... neben die Heizung

Richtig lüften

... an den Fenstergriff hängen

Richtig Müll trennen

... über die Mülleimer

Wasser sparen

... ans Waschbecken


Aus: Umweltministerium Baden-Württemberg (Hrsg.): KlimaNet4Kids, Externer Link: http://www.klimanet4kids.baden-wuerttemberg.de/pdf/ab_schilder.pdf (02.07.2007).

Fussnoten