Fahnen der EU-Mitgliedsländer wehen am Eingang zum Europaparlament in Strassburg

8.4.2014

Info 01.03 Wachsendes Plakat

Beispiel eines wachsenden Plakats aus der SchuleBeispiel eines wachsenden Plakats aus der Schule

Das „wachsende“ Plakat stellt eine Visualisierung der Arbeitsergebnisse aus den thematischen Gruppen dar. Nachdem die Schülerinnen und Schüler im ersten Schritt ausgewählte Ergebnisse der Klassenbefragung auf der linken Seite des Plakats grafisch darstellen, entwickelt sich das Plakat sukzessive weiter nach rechts. Den zweiten Schritt stellt die Überprüfung der eigenen Hypothesen mithilfe von Kreuztabellen dar. Abschließend werden die klasseninternen Daten aus Schritt eins mit repräsentativen Statistiken verglichen und Gemeinsamkeiten und Unterschiede werden herausgearbeitet.

Achtung!
Damit die Gruppen in Schritt 1 (einfache Häufigkeitsauszählung) diejenigen Daten der Klassenbefragung auf dem Plakat festhalten, welche mit den repräsentativen Statistiken wieder aufgegriffen werden, sollten folgende Fragen in jedem Fall auf dem Plakat dargestellt werden:


Gruppe I: Grundhaltung zur EU: Fragen 2 und 4
Gruppe II: Wissen über die EU: Fragen 8, 9 und 11
Gruppe III: Europawahl: Fragen 13, 14, 15 und 17
Gruppe III: Interesse und Vertrauen in Europa: Fragen 21 und 22
Gruppe IV: Zukunft der EU: Fragen 26 und 27


Dieses Infomaterial ist PDF-Icon hier als PDF-Dokument abrufbar.


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