Reichstag, Sitz des Deutschen Bundestages

17.10.2012

Literaturtipps G-I

Gaier, U.: Bemerkungen zum Verhältnis von Sprache und Politik, in: Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.): Sprache und Politik, Bonn 1971.

Gerhardt, V.: Partizipation. Das Prinzip der Politik, München: C.H. Beck 2007.

Gerhardt, V.: Öffentlichkeit. Die politische Form des Bewusstseins. München: Verlag C.H. Beck 2012.

Gluchowski, P.: Lebensstile und Wählerverhalten, in: Veen, H.-J. /Noelle-Neumann, E. (Hrsg.): Wählerverhalten im Wandel. Bestimmungsgründe und politisch-kulturelle Trends am Beispiel der Bundestagswahl 1987, Paderborn 1991, (=Studien zur Politik, Bd. 16), S. 209-244.

Guggenberger, B.: ...wirken bei der Willensbildung mit. Mitwirkung oder Monopol der Parteien, in: Krockow, C. Graf von/Lösche, P.: Parteien in der Krise, München: Beck 1986, S. 128.

Hartenstein, W./Müller-Hilmer, R.: Die Bundestagswahl 2002: Neue Themen – neue Allianzen, in: Aus Politik und Zeitgeschichte B 49, 50/2002, S. 18-26.

Hebecker, E.: Experimentieren für den Ernstfall. Der Online-Wahlkampf 2002, in: Aus Politik und Zeitgeschichte B 49, 50/2002, S. 48-54.

Hennis, W.: Überdehnt und abgekoppelt. An den Grenzen des Parteienstaates, in: Krockow, C. Graf von (Hrsg.): Brauchen wir ein neues Parteiensystem?, Frankfurt a. M.: Beck 1983, S. 28-46.

Hesse, J. J. /Ellwein, T.: Das Regierungssystem der Bundesrepublik Deutschland, Bd. 1: Text, Berlin: Gruyter 2004.

Höffe, O.: Ist die Demokratie zukunftsfähig? Über moderne Politik, Bonn: C.H. Beck 2009 (Lizenzausgabe für die Bundeszentrale für politische Bildung).

Hoffmann, J.: Von der Jungwählerpartei zur alternden Generationenpartei? Das Bündnis 90/Die Grünen nach der Bundestagswahl 1998, in: Pickel, G./Walz, D./Brunner, W. (Hrsg.): Deutschland nach den Wahlen. Befunde zur Bundestagswahl 1998 und zur Zukunft des deutschen Parteiensystems. Opladen: Leske + Budrich 2000, S. 253-276.

Holtz-Bacha, C. / Lee Kaid, L. (Hrsg.): Massenmedien im Wahlkampf, Die Bundestagswahl 2005, Wiesbaden: VS Verlag 2006.

Holtz-Bacha, C. /Lee Kaid, L.: Wahlspots im Fernsehen. Eine Analyse der Parteienwerbung zur Bundestagswahl 1990, in: Holtz-Bacha, C./Lee Kaid, L. (Hrsg.): Massenmedien im Wahlkampf, Opladen 1993, S. 46-71.

Holtz-Bacha, C. / Lee Kaid, L.: Die Beurteilung von Wahlspots im Fernsehen. Ein Experiment mit Teilnehmern in den alten und neuen Bundesländern, in: Holtz-Bacha, C./ Lee Kaid, L. (Hrsg.): Massenmedien im Wahlkampf, Opladen 1993, S. 185-207.

Holtz-Bacha, C. / Lee Kaid, L.: "Simply the best" - Parteienspots im Bundestagswahlkampf 1994. Inhalte und Rezeption, in: dies. (Hrsg.): Wahlen und Wahlkampf in den Medien, Opladen 1996, S. 177-207.

Hülshörster, C..: Wahlkampf 1994 - oder: Helmut Kohl auf allen Kanälen, in: Jansen, C. u. a. (Hrsg.): Wahlen '94 - Wer wählt wen warum? Dokumentation des Kooperationsprojektes "Demokratie lernen vor Ort", Münster 1994, S. 66-68. Inglehart, R.: Wertewandel in den westlichen Gesellschaften, in: Klages, H./Kmieciak, P. (Hrsg.): Wertewandel und politischer Wandel, Frankfurt a. M. 1979, S. 279-316.

Inglehart, R.: Lebensqualität - eine Generationenfrage, in: "Psychologie heute"-Redaktion (Hrsg.): Lebens-Wandel. Die Veränderung des Alltags, Weinheim/Basel 1981.