30 Jahre Deutsche Einheit Mehr erfahren
Reichstag, Sitz des Deutschen Bundestages

Wahlquiz (Z4)

In diesem Quiz können die Schülerinnen und Schüler auf spielerische Weise ihr Wissen testen, das sie aus den Materialien zu Wahlen allgemein gewinnen konnten.

Berlin, 12. Mai 1912. Demonstration für das Frauen-Wahlrecht. - Eine Gruppe von Demonstrantinnen auf dem Weg zum Versammlungsort.

Quiz

Wahlen

Was heißt "Demokratie"? Wozu brauchen wir eine Opposition? Und seit wann dürfen Frauen in Deutschland wählen?

Jetzt spielen

Ein Blick in den leeren Plenarsaal, aufgenommen nach der letzten Sitzung am 28.06.2013 im Bundestag in Berlin.

Quiz

Die Bundestagswahl

Wen wählt man mit der Zweitstimme? Wer berechnet die Sitzverteilung im Bundestag? Und wieviele Mandate gibt's überhaupt? Testet euer Wissen!

Jetzt spielen

Wahlplakate der Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU,l) und des SPD-Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück stehen am 30.08.2013 in Magdeburg (Sachsen-Anhalt) nebeneinander.

Quiz

Wahlkampf und Wahlforschung

Wie war das gleich nochmal: Kritik-Strategie oder Kontrast-Strategie? In welcher Altersgruppe war die Wahlbeteiligung bei der Bundestagswahl 2009 am niedrigsten? Und was genau besagt die "Nomalisierungshypothese"?

Jetzt spielen