Wegweiser zum Wahllokal in Berlin aus dem Jahre 2013

3.7.2017

M 01.07 Datenauswertung AG 1: Politische Einstellungen

Mithilfe von Vergleichsdaten aus ausgewählten Studien können die Schülerinnen und Schüler die Ergebnisse der eigenen Erhebung einordnen.

Politisches Intersse von Jugendlichen. Eigene Grafik nach Daten der Shell-Jugendstudie 2015Politisches Interesse von Jugendlichen; eigene Grafik nach Daten der Shell-Jugendstudie 2015 (© Shell Holding (Hrsg.), Jugend 2015. Eine pragmatische Generation im Aufbruch, Frankfurt a. M.: Fischer Verlag, 2016, S. 158)

Möglichkeiten, das politische Interesse junger Leute zu verstärken (nur 16-17- bzw. 16-29-Jährige; eigene Grafik nach:
Vehrkamp, Robert, Im Winkel, Niklas und Konzelmann, Laura: Wählen ab 16. Ein Beitrag zur Steigerung der Wahlbeteiligung, herausgegeben von der Bertelsmann Stiftung, Gütersloh 2015, S. 76Möglichkeiten, das politische Interesse junger Leute zu verstärken (nur 16-17- bzw. 16-29-Jährige; eigene Grafik nach: Vehrkamp, Robert, Im Winkel, Niklas und Konzelmann, Laura: Wählen ab 16. Ein Beitrag zur Steigerung der Wahlbeteiligung, herausgegeben von der Bertelsmann Stiftung, Gütersloh 2015, S. 76 (© Vehrkamp, Robert, Im Winkel, Niklas und Konzelmann, Laura / Bertelsmann Stiftung)



Arbeitsaufträge

Partnerarbeit:
  1. Beschreibt, worum es bei den Diagrammen geht. Notiert stichpunktartig, welche Informationen ihr den Diagrammen entnehmen könnt.
  2. Überprüft in Abb. 1, ob es im zeitlichen Verlauf (von 2002 zu 2015) markante Unterschiede bzw. Verschiebungen gibt. Kann man eine generelle Tendenz zu mehr oder weniger Politikinteresse im Verlauf des Zweiraums ablesen?
  3. Vergleicht: Gibt es im zeitlichen Verlauf (von 2009 zu 2013) markante Unterschiede bzw. Verschiebungen? Kann man eine generelle Tendenz zu … ablesen?
  4. Bringt in Abb. 2. die genannten Möglichkeiten in einer Rangfolge: Welche Möglichkeit wird als besonders geeignet angesehen, das politische Interesse junger Leute zu verstärken, welche am wenigsten?

  5. Gruppenarbeit:

  6. Vergleicht die Ergebnisse der Studie mit den entsprechenden Ergebnissen aus eurer eigenen Befragung (Fragen 1 und den Block 36-41 des Musterfragebogens, ggf. auch weitere Fragen zur Thematik, z.B. 35):
    • Erstellt, sofern noch nicht geschehen, auf Basis eurer selbst erhobenen Daten Auswertungsdiagramme passend zu den Themen der Vergleichsdaten.
    • Analysiert eure Diagramme und vergleicht die Ergebnisse mit denen der Vergleichsstudien: Arbeitet heraus, inwieweit eure Ergebnisse sich mit den Ergebnissen der anderen Studien decken bzw. wo sie voneinander abweichen.
    • Diskutiert mögliche Gründe für Abweichungen.
    • Haltet schriftlich fest, welche Haupterkenntnisse ihr euch aus der Analyse der Daten merken und für euer Plakat verwenden möchtet.
Das Arbeitsmaterial ist alsPDF-Icon PDF-Datei abrufbar


Forschen mit GrafStat

Grafstat Software

GrafStat ist ein wichtiges und vielfach bewährtes Werkzeug für eine teilnehmer-aktive politische Bildungsarbeit in Schule, Jugend- und Erwachsenenbildung. An ausgewählten Themen wird exemplarisch gezeigt, wie GrafStat in der Praxis eingesetzt werden kann. GrafStat ermöglicht den fachspezifischen Einsatz Neuer Medien an praxisnahen, für Jugendliche interessanten Beispielen.

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