Wegweiser zum Wahllokal in Berlin aus dem Jahre 2013

3.7.2017

M 01.09 Datenauswertung AG 3: Politische Informiertheit

Mithilfe von Vergleichsdaten aus ausgewählten Studien können die Schülerinnen und Schüler die Ergebnisse der eigenen Erhebung einordnen.

Grafik: Wichtigkeit, über neue Entwicklungen schnell Bescheid zu wissen; eigene Grafik nach Zahlen der JiM-Studie 2015.Angaben in Prozent; Basis: alle Befragten, n=1.200
Die Fragestellung lautete: „Ich nenne Dir mal verschiedene Bereiche und Themen. Sage Du mir bitte jeweils, wie wichtig es für Dich ist, in diesem Bereich so schnell wie möglich über neueste Entwicklungen und Trends Bescheid zu wissen: sehr, etwas, weniger oder gar nicht.“
Wichtigkeit, über neue Entwicklungen schnell Bescheid zu wissen; eigene Grafik nach Zahlen der JiM-Studie 2015. (© JIM 2015: Jugend, Information, (Multi-) Media - Basisstudie zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger in Deutschland; Herausgeber: Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (mpfs), www.mpfs.de)

Angaben in %, Basis: Befragte, denen es sehr wichtig/etwas wichtig ist, über neue Entwicklungen zum Themenbereich schnell Bescheid zu wissen; n=711.
Abb. 2: Informationsquellen; eigene Grafik nach Zahlen der JiM-Studie 2015.
Quelle: JIM 2015: Jugend, Information, (Multi-) Media - Basisstudie zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger in Deutschland; Herausgeber: Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (mpfs), www.mpfs.de, S. 18.Angaben in %, Basis: Befragte, denen es sehr wichtig/etwas wichtig ist, über neue Entwicklungen zum Themenbereich schnell Bescheid zu wissen; n=711; eigene Grafik nach Zahlen der JiM-Studie 2015. Quelle: JIM 2015: Jugend, Information, (Multi-) Media - Basisstudie zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger in Deutschland; Herausgeber: Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (mpfs), www.mpfs.de, S. 18. (© Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (mpfs), www.mpfs.de)

Grafik: Vertrauen in die Medien; Angaben in %, Basis: Befragte, denen es sehr wichtig/etwas wichtig ist, über neue Entwicklungen zum Themenbereich schnell Bescheid zu wissen; n=711. Eigene Grafik nach Zahlen der JiM-Studie 2015.Angaben in %, Basis: Befragte, denen es sehr wichtig/etwas wichtig ist, über neue Entwicklungen zum Themenbereich schnell Bescheid zu wissen; n=711. Eigene Grafik nach Zahlen der JiM-Studie 2015. (© Quelle: JIM 2015: Jugend, Information, (Multi-) Media - Basisstudie zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger in Deutschland; Herausgeber: Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (mpfs), www.mpfs.de)



Arbeitsaufträge

Partnerarbeit:
  1. Beschreibt, worum es bei den beiden Diagrammen geht. Notiert stichpunktartig, welche Informationen ihr den Diagrammen jeweils entnehmen könnt.
  2. Betrachtet bei Abb. 1 die Rangfolge der Themen in Bezug auf ihre Wichtigkeit Wie beurteilt ihr den Platz des Themas Bundespolitik?
  3. Bringt in Abb. 2 die unterschiedlichen Medien in eine Rangfolge: Was wird am häufigsten, was am seltensten als Informationsquelle für das Thema Bundespolitik genutzt.
  4. Vergleicht die Ergebnisse aus 3. mit Abb. 3 zum Vertrauen in die Informationsquellen bei widersprüchlicher Berichterstattung. Gibt es Auffälliges im Hinblick auf die Nutzung von den verschiedenen Medien und dem Vertrauen in diese? Wenn ja, versucht, diese zu erklären.

  5. Gruppenarbeit:

  6. Vergleicht – in den unten aufgeführten Schritten - die Ergebnisse der Studien mit den entsprechenden Ergebnissen aus eurer eigenen Befragung (Fragen 29 und Block 30-34 des Musterfragebogens):
    • Erstellt, sofern noch nicht geschehen, auf Basis eurer selbst erhobenen Daten Auswertungsdiagramme passend zu den Themen der Vergleichsdaten.
    • Analysiert eure Diagramme und vergleicht die Ergebnisse mit denen der Vergleichsstudien: Arbeitet heraus, inwieweit eure Ergebnisse sich mit den Ergebnissen der anderen Studien decken bzw. wo sie voneinander abweichen.
    • Diskutiert mögliche Gründe für Abweichungen.
    • Haltet schriftlich fest, welche Haupterkenntnisse ihr euch aus der Analyse der Daten merken und für euer Plakat verwenden möchtet.
Das Arbeitsmaterial ist als PDF-Icon PDF-Datei abrufbar.


Forschen mit GrafStat

Grafstat Software

GrafStat ist ein wichtiges und vielfach bewährtes Werkzeug für eine teilnehmer-aktive politische Bildungsarbeit in Schule, Jugend- und Erwachsenenbildung. An ausgewählten Themen wird exemplarisch gezeigt, wie GrafStat in der Praxis eingesetzt werden kann. GrafStat ermöglicht den fachspezifischen Einsatz Neuer Medien an praxisnahen, für Jugendliche interessanten Beispielen.

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