Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

M 03.03 Cybermobbing: Neue Medien – Neues Mobbing? | Mobbing – bei uns nicht?! | bpb.de

Mobbing – bei uns nicht?! Didaktische Konzeption Sachanalyse Einstieg in die Befragung (B1) M 01.01 Words Hurt (Film) M 01.02 Ist das schon Mobbing? M 01.03 Fragebogen zum Thema M 01.04 Wie arbeiten Sozialwissenschaftler? Info 01.01 Words Hurt Info 01.02 Fragebogen zum Thema Mobbing (B2) M 02.01 Erscheinungsformen M 02.02 Verbreitung von Mobbing M 02.03 Täter - warum wird jemand zum Mobber? M 02.04 Interview mit den Tätern M 02.05 Wie fühlt sich ein Mobbingopfer? M 02.06 Welche Folgen hat Mobbing für die Opfer? M 02.07 Die Rolle der Mitläufer und Zuschauer Info 02.01 Erscheinungsformen (Musterlösung) Info 02.02 Rolle des Lehrers Info 02.03 Anzeichen für Mobbing Info 02.04 Spot "Red-haired" Info 02.05 Rollenschema Cybermobbing (B3) M 03.01 Spot: Stop Cybermobbing M 03.02 Song: "What if" M 03.03 Neue Medien – Neues Mobbing? M 03.04 Erscheinungsformen M 03.05 Verfolgt im Cyberspace M 03.06 Gesetzeslage M 03.07 Wie kann ich mich gegen Cybermobbing schützen? M 03.08 Spot: "Folgenschwer" Info 03.01 Wie kann Cybermobbing aussehen? Auswertung der Befragung (B4) M 04.01 Fragebogen: Mobbing und Gewalt M 04.02 Hypothesen M 04.03 Arbeitsblatt: Hypothesen bilden M 04.04 Beispiel: Einfache Häufigkeitsauszählung M 04.05 Wie liest man eine Statistik? M 04.06 Arbeitsblatt: Einfache Häufigkeitsauszählung M 04.07 Ampelsystem M 04.08 Arbeitsblatt: Sechs-Punkte-Schema M 04.09 Hilfen zur Auswertung M 04.10 Auswertung offener Fragen Info 04.01 Beispiel: Einfache Häufigkeitsauszählung Info 04.02 Erstellung einer einfachen Häufigkeitsauszählung Info 04.03 Checkliste: Datenauswertung Info 04.04 Kreuztabellen Info 04.05 Vorbereitung der Datenauswertung Konsequenzen (B5) Info 05.01 Von den Daten zur Maßnahme Info 05.02 Gut gemeint, aber... Info 05.03 Farsta-Methode Info 05.04 No Blame Approach Info 05.05 Präventives Sozialtraining Info 05.06 Mobbing-Dreieck Info 05.07 Ring frei! Info 05.08 Ja-Sagen Info 05.09 Stopp-/Nein-Sagen Info 05.10 Mauer-/ Türsteherspiel Info 05.11 Klassenvertrag Info 05.12 Muster eines Klassenvertrags Literaturtipps Redaktion

M 03.03 Cybermobbing: Neue Medien – Neues Mobbing?

/ 3 Minuten zu lesen

Ausgehend von einer Definition von Cybermobbing macht das Material deutlich, dass Cybermobbing sich aufgrund der Nutzung Neuer Medien auch deren "Qualitäten" zunutze bzw. sich diese zueigen macht und damit eine ganze neue Dimension bekommt.

DefinitionCyberbullying / Cybermobbing

Der Begriff Cyberbullying – im deutschsprachigen Raum analog zum Mobbing-Begriff häufig auch Cybermobbing genannt – wurde von Bill Belsey geprägt.

"Cyberbullying" bezieht sich auf Mobbinghandlungen, bei denen von einem Einzelnen oder einer Gruppe Informations- und Kommunikationstechnologien für bewusstes, wiederholtes und feindseliges Verhalten verwendet werden, um andere zu verletzen.

(Engl. Original: "Cyberbullying involves the use of information and communication technologies to support deliberate, repeated, and hostile behaviour by an individual or group, that is intended to harm others.")

Quelle: Externer Link: www.cyberbullying.org

Neue Medien - Neues Mobbing?

Was ist im Vergleich zu "normalem" Mobbing anders bzw. neu an Cybermobbing? – Besonderheiten von Cybermobbing bzw. Cyberbullying

Mit dem Einzug neuer Medien hat sich Mobbing zunehmend auch ins Web 2.0 verlagert. Einhergehend mit der globalen Vernetzung und permanenten Verfügbarkeit hat Mobbing damit eine ganz neue Dimension bekommen.Folgende Aspekte unterscheiden Cyberbullying von "klassischem" Mobbing:

Rund um die Uhr verfügbar - auch im privaten, normalerweise geschützen Raum:

Während klassisches Mobbing überwiegend in der Schule oder auf dem Schulweg abspielt und die Opfer in ihrem privaten Raum eine Rückzugsmöglichkeit haben, endet Cyber-Mobbing aufgrund der genutzten Medien leider nicht nach der Schule. Die Täter können rund um die Uhr über das Internet oder das Handy angreifen und erreichen mit ihren Mobbingattacken ihre Opfer so selbst zuhause. Wirklich schützen könnte man sich vor Cybermobbingangriffen lediglich indem man auf die Nutzung Neuer Medien verzichtet.

Unüberschaubar großes Publikum und sich rasant verbreitende Inhalte:

Nachrichten oder Bilder, die elektronisch herumgeschickt werden, sind, sobald sie online sind, nur schwer zu kontrollieren. Filme können beispielsweise ganz einfach von einem Internetportal in ein anderes kopiert werden.

Ein Beispiel:

Externer Link: Uwu Lena aus Münster. (© Uwu Lena)

Der Coverhit Schland o Schland von Uwu Lena, die das Siegerlied vom Eurovision Songcontest 2010 Satellite zum WM-Song umgeschrieben und lustig verfilmt hatten, wurde recht schnell nach dem Einstellen auf das Videoportal Youtube durch den Musikverlag des Originals verboten und musste vom Videoportal entfernt werden. Doch bis zu diesem Zeitpunkt hatten sich schon einige Fans das Video zum Song heruntergeladen und verbreiteten es, nachdem das Verbot des Songs in der Presse bekannt wurde, aus Protest auf vielen anderen Seiten im Internet, so dass das original Video zwar aus dem Netz genommen, seine Verbreitung aber nicht mehr zu stoppen war; ein Phänomen, das allgemein als Streisand-Effekt bezeichnet wird.

(Info: Als Streisand-Effekt bezeichnet man das Phänomen, wenn durch den Versuch, eine Information zu unterdrücken, genau das Gegenteil eintritt, nämlich dass die Information erst dadurch richtig bekannt wird – so geschehen mit einem Foto, das die Schauspielerin Barbara Streisand verbieten lassen wollte.)

Aufgrund der Tatsache, dass man die Verbreitung von Inhalten im Internet weder kontrollieren noch stoppen kann, sind das Ausmaß und der Spielraum von Cybermobbing viel größer als beim "einfachen" bzw. direkt vermittelten Mobbing. Inhalte, die man schon längst vergessen hat, können immer wieder an die Öffentlichkeit gelangen und es Opfern schwermachen, darüber hinwegzukommen.

Täter bleiben in der Regel anonym:

Die Täter zeigen sich beim Cybermobbing dem Opfer nicht direkt, sondern agieren in der Regel anonym, was im Internet meist recht einfach zu ralisieren ist. Für die Opfer macht dies das Mobbing doppelt schlimm, denn zum einen werden sie verunsichert und es macht ihnen Angst, dass sie nicht wissen, wer sie belästigt, der Täter bleibt für sie der "große Unbekannte". Zum anderen verleiht die Anonymität des Internets dem Täter eine Art trügerische Sicherheit. Er glaubt nicht entdeckt werden und belangt werden zu können, was ihm oftmals eine zähe Ausdauer in seinen Aktivitäten verleiht.

Täter-Opfer-Konstellation kann varieren:

Während bei "normalem" Mobbing Cyberobbing meist Stärkere Schwächere mobben, es also eine Art Machtgefälle zwischen Täter und Opfer gibt, kann Cybermobbing sowohl zwischen Gleichaltrigen als auch zwischen unterschiedlichen Altersgruppen stattfinden. Alter oder Aussehen spielen dabei keine Rolle, da der Täter sich im Internet eine neue Identität aufbauen kann, die in Wirklichkeit nicht selten ganz anders aussieht.

Unbeabsichtigtes Cybermobbing:

Es kann auch vorkommen, dass man jemanden im Internet verletzt und massiv belästigt, ohne dass das wirklich böse Absicht ist. Häufig wird nicht über Konsequenzen und Reaktionen des Gegenübers nachgedacht oder es ist einem nicht wirklich bewusst, dass Dinge, die als Scherz oder Witz gedacht waren, für das Opfer viel mehr bedeuten können. Da die Reaktionen der Opfer für den Täter nicht sichtbar sind, ist das Ausmaß verletzender Worte oder Bilder den Verursachern häufig gar nicht bewusst.

Quelle:

Eigener Text nach: Externer Link: http://www.childnet-int.org

Fussnoten

Weitere Inhalte

GrafStat

Baustein 3: Cybermobbing

Durch die Nutzung neuer Medien bekommt Mobbing eine ganz neue Dimension. Das sog. Cybermobbing wird in diesem Baustein genauer unter die Lupe genommen: Was ist bei Cybermobbing anders als bei…

Mobbing – bei uns nicht?!

M 04.07 Ampelsystem zur Auswertung

Am Beispiel der Ampel als Kennzeichnungsmöglichkeit für die Gesundheitsverträglichkeit von Lebensmitteln erklärt dieses Material, wie dieses Verfahren der Kennzeichnung für die Untersuchung des…

Mobbing – bei uns nicht?!

M 04.06 Arbeitsblatt: Einfache Häufigkeitsauszählung

In Gruppen eingeteilt, sollen die SuS hier je eine Grafik zu einer einfachen Häufigkeitsauszählung aus der Befragung analysieren und auswerten. Die Checkliste (M 04.05) dient hierbei als Hilfe.

Mobbing – bei uns nicht?!

M 04.01 Fragebogen zum Thema Mobbing und Gewalt

Der Fragebogen zum Thema Mobbing und Gewalt untersucht, wie der Umgang der Schülerinnen und Schüler untereinander ist und ob es evtl sogar Fälle von Mobbing gibt.

Mobbing – bei uns nicht?!

M 03.08 Spot: "Folgenschwer"

In diesem kurzen Clip geht eine junge Frau alleine aus. Sie tanzt ausgelassen in einer Disco und lernt dort einen attraktiven jungen Mann kennen. Im Laufe des Abends kommen sie sich näher und sie…