Dossierbild Wahlen nach Zahlen: Nachdenkende Figur mit Linien eines Liniendiagramms. Im Hintergrund scherenschnittmäßig weitere Figuren.

2.9.2021 | Von:
Andrea Szukala
Katharina Grannemann
Sabine Kühmichel
Falk Leigers
Franka Potthoff
Linda Loreen Wolf

Baustein 4: Digital Campaigning - Die Rolle von Instagram für die politische Kommunikation

Angesichts der zunehmenden Bedeutung von Instagram als Plattform für politische Kampagnen widmet sich dieser Baustein der Produktion und Rezeption von politischen Inhalten auf Instagram sowie den Implikationen für die Meinungsbildung von Wählerinnen und Wählern.

Die Nutzung sozialer Medien gehört zum Alltag der Schülerinnen und Schüler. Studien zeigen, dass Instagram von Jugendlichen mehrmals die Woche genutzt wird (vgl. JIM Studie 2020, S. 40), daher eignet sich Instagram, um im Unterricht exemplarisch zu erarbeiten, wie Soziale Netzwerke für Digital Campaigning genutzt werden. Während Instagram anfangs vor allem für den Austausch von privaten Kontakten und Aktivitäten genutzt wurde, werden mittlerweile vermehrt auch politische Inhalte auf Instagram abgebildet. Viele Parteien sowie Politikerinnen und Politiker haben das Potenzial von Instagram als Informationsplattform erkannt und nutzen das Medium für den digitalen Wahlkampf. Angesichts dieser zunehmenden Bedeutung von Instagram als Plattform für politische Kampagnen widmet sich dieser Baustein der Produktion und Rezeption von politischen Inhalten auf Instagram sowie den Implikationen für die Meinungsbildung von Wählerinnen und Wählern.

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Infobox Digital Campaigning und Instagram

Digital Campaigning (zu Deutsch etwa: digitale Kampagnenführung) beschreibt Strategien, mit denen der Wahlkampf digital stattfindet. Darunter fallen etwa die zunehmende Nutzung sozialer Netzwerke durch Politikerinnen und Politiker und durch Parteien für die politischen Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern, sowie der Einsatz von Big Data und Microtargeting, um Wahlwerbung personalisierter und effizienter zu verbreiten. Schon in denen letzten Jahren ist beim Wahlkampf eine zunehmende Digitalisierung und Einbindung von sozialen Medien zu beobachten, angesichts der Corona-Pandemie und der Verlagerung von Präsenzveranstaltungen und persönlichen Begegnungen in die digitalen Medien, spielt Digital Campagning für die Bundestagswahl 2021 jedoch eine besondere Rolle.

Instagram ist ein soziales Netzwerk, welches auch als kostenlose Smartphone-App verfügbar ist. Auf der Plattform werden hauptsächlich Fotos und Videos geteilt. Die App gehört seit 2012 zu Facebook und finanziert sich über Werbeanzeigen. Ähnlich wie das soziale Netzwerk Facebook werden zu diesem Zweck auch bei Instagram personenbezogene Daten der Nutzerinnen und Nutzer erhoben, analysiert und gegebenenfalls zu Werbezwecken weiterverkauft. Die Altersbeschränkung für Instagram liegt bei 13 Jahren. Nach der JIM-Studie von 2020 ist das soziale Netzwerk vor allem bei jungen Menschen beliebt. Ausführliche Informationen zu Instagram finden sich unter: Schau Hin! und mobilsicher

Leitfragen:

  • Welche Rolle spielen soziale Medien (konkret: Instagram) für den Wahlkampf?
  • Wie verändern sich (Wahl-)Kampagnen in der digitalen Gesellschaft?
  • Wie unterscheidet sich digitaler Wahlkampf (digital campaigning) von Kampagnen zu vorangegangenen Bundestagswahlen?

Lernziele:

Inhaltlich
Die Schülerinnen und Schüler
  • erarbeiten und erklären die Bedeutung von sozialen Medien für den Wahlkampf.
  • kennen den Unterschied zwischen digital campaigning und traditionellen Kampagnen über Plakataushang.
  • können die Chancen und Herausforderungen von Instagram als Medium für politische Kommunikation und Wahlkampf erklären.
  • sind in der Lage, den Einfluss von digitalen Medien auf die politische Meinungsbildung für die Bundestagswahl 2021 einzuschätzen.
  • sind sich der Gefahr von Desinformation via Instagram und anderen sozialen Medien bewusst (Hinweise zum digitalen Wahlkampf der lpb Baden-Württemberg).
Methodisch
Die Schülerinnen und Schüler
  • erschließen sich Wissen aus der Rezeption verschiedener medialer Formate (Text, Schaubild, Experteninterview, Instagram).
  • können Instagram-Posts analysieren und innerhalb des politischen Wahlkampfes verordnen.
  • erkennen politische (Werbe-)Strategien in den sozialen Medien.
  • stellen selbst erarbeitete Inhalte in einer eigenen Wahlkampagne via Instagram dar.

Planungshinweise und didaktische Idee des Bausteins

Die Unterrichtsmaterialien teilen sich in vier einzelne Lerneinheiten, die zeitlich jeweils eine Unterrichtsstunde umfassen (45 Minuten) und sich modular auch zu Doppelstunden kombinieren lassen (z.B. B 04.01 + B.04.02 oder B 04.02 + B 04.04). Die Lerneinheit B 04.03. umfasst den zeitlichen Rahmen einer Doppelstunde (90 min). Die Angebote zum jeweiligen Einstieg der Lerneinheit sind frei kombinierbar, z.B. kann das kurze Video aus B 04.01 auch als möglicher Einstieg für weitere Lerneinheiten genutzt werden.

Lerneinheit B 04.01: Die Rolle von Instagram (45 min)
In der ersten Lerneinheit wird die Rolle von Instagram als digitales Informationsmedium thematisiert. Ausgehend von einem Brainstorming zur eigenen Nutzung sozialer Netzwerke stellen die Lernenden mithilfe eines Textes und eines Schaubilds Vermutungen über die Bedeutsamkeit von Instagram für den Wahlkampf auf. Die Schülerinnen und Schüler werden methodisch und sprachlich dabei unterstützt, ein Schaubild auszuwerten.
Als Einstieg wird zunächst gemeinsam das Video „Was ist digitaler Wahlkampf?“ geschaut und anschließend mit der Lerngruppe unter Anleitung der Lehrkraft ein gemeinsames Brainstorming zur Nutzung sozialer Medien unter der Fragestellung „Über welche Medien erreichen euch Informationen über Parteien und den Wahlkampf?“ durchgeführt. Die Ideen dazu werden in einer Mindmap gesammelt, beispielsweise auf der Tafel, einer Flipchart oder dem Whiteboard. Vorschläge für digitale Mindmap-Tools finden sich unter Digitale Mind-Map Tools (bpb).
In der Erarbeitungsphase erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler zunächst in Einzelarbeit und später im Zweierteam die Rolle von Instagram als häufig genutztes Medium mithilfe des Infotexts „Wahlkampf auf Instagram“ und des Schaubilds „Aktivitäten im Internet“ (M 04.01). Zur Sicherung werden die Erkenntnisse im Plenum besprochen und mit den Ideen aus der Einstiegs-Mindmap abgeglichen.

Lerneinheit B 04.02: Kann Instagram Politik? (45 min)
In der zweiten Lerneinheit erarbeiten sich die Lernenden mithilfe eines Expertininterviews (Videoformat) Chancen und Herausforderungen von Instagram als Wahlkampfmedium. Sie lernen dabei Strategien des digitalen Wahlkampfes kennen und können Unterschiede zum traditionellen Wahlkampf über Plakataushang erläutern.
Zum Einstieg formulieren die Schülerinnen und Schüler eigene Fragen und Annahmen über die Wirkweise von politischem Wahlkampf auf Instagram. Die einzelnen Ideen werden mit einem gemeinsamen Medium gesammelt und ggf. noch geclustert, beispielsweise analog auf Tafel, Flipchart oder Whiteboard oder digital mit z.B. Wortwolken und ähnlichem. Eine Übersicht mit Vorschlägen für digitalen Brainstorming-Tools findet sich unter Info 01.01 Brainstorming und Umfragen im Unterricht (bpb.de).
Im Anschluss wird das Expertininterview „Kann Instagram Politik?“ mit Prof. Kümpel angeschaut. In Einzelphasen oder Zweierteams bearbeiten die Lernenden das Expertininterview mithilfe der Aufgaben (M 04.02). Als Unterstützung zum Video stehen Leitfragen für Notizen zur Verfügung (M 04.02). Zu dem Interview liegt auch ein Transkript vor (Info 04.01).
Zur Sicherung diskutiert die Lerngruppe abschließend gemeinsam im Plenum, welche Rolle Instagram für den Wahlkampf spielt.

Lerneinheit B 04.03: Analyse eines Instagram-Post (90 min)
In der dritten Lerneinheit analysieren die Lernenden Instagram-Posts der Kandidatinnen und Kandidaten für das Amt des Kanzlers, bzw. der Kanzlerin. Angeleitet werden die Lernenden durch einen konkreten Analyseleitfaden (Wahrnehmen – Beschreiben – Verstehen).
Es stehen 47 Parteien für die Bundestagswahl 2021 zur Wahl. Im Sinne der didaktischen Reduktion werden in dieser Lerneinheit die Kandidatinnen und Kandidaten für das Amt des Kanzlers, bzw. der Kanzlerin fokussiert.
Mithilfe eines Blitzlichts im Unterrichtsgespräch soll zum Einstieg das Vorwissen der Lerngruppe kurz abgefragt werden. Das Blitzlicht kann zu einer der folgenden Fragen durchgeführt werden:
  • Folgt ihr Politikerinnen und Politikern auf Instagram?“
  • „Werden euch Parteien, Politikerinnen oder Politiker bei Instagram unter den Vorschlägen angezeigt?“
In der Erarbeitungsphase wählen die Schülerinnen und Schüler in Einzelarbeit einen der drei Instagram-Posts aus und analysieren diesen mithilfe des Analyseleitfadens (M 04.03).
Zur Sicherung werden am Ende die Ergebnisse im Plenum verglichen.

Lerneinheit B 04.04: Erstellung eines Instagram-Post für eine fiktive Wahlkampagne (45 min)
In der vierten Lerneinheit gestalten die Lernenden für eine fiktive Wahlkampagne eigenständig einen eigenen Instagram-Post. Sie können dabei zwischen einer realen oder fiktiven Partei bzw. Person wählen.
Zum Einstieg wird im Unterrichtsgespräch das Vorwissen der Lerngruppe mithilfe eines Blitzlichts zu der Frage „Wer hat schon einmal einen Instagram-Post gestaltet?“ abgefragt.
Anschließend bilden die Schülerinnen und Schüler Kleingruppen und planen angeleitet durch die Arbeitsschritte (M 04.04) einen eigenen Instagram-Post. Als Hilfestellung dient ein interaktiver Instagram-Post.
Die Ergebnisse werden abschließend durch die Präsentationen der Kleingruppen und gemeinsamen Überlegungen im Plenum gesichert.

Die didaktischen Planungshinweise stehen auch in tabellarischer Übersicht als PDF-Icon PDFzur Verfügung.

Creative Commons License

Dieser Text ist unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-NC-ND 3.0 DE - Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland" veröffentlicht. Autoren/-innen: Andrea Szukala, Katharina Grannemann, Sabine Kühmichel, Falk Leigers, Franka Potthoff, Linda Loreen Wolf für bpb.de

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