Dossierbild Wahlen nach Zahlen: Nachdenkende Figur mit Linien eines Liniendiagramms. Im Hintergrund scherenschnittmäßig weitere Figuren.

2.9.2021 | Von:
Franka Potthoff

M 04.04 Erstellung eines Instagram-Posts für eine fiktive Wahlkampagne

Aufgabe

Findet euch in Kleingruppen zusammen und erstellt gemeinsam einen Instagram-Post für eine fiktive Wahlkampagne.

Ihr könnt euch dafür eine Partei, eine Kandidatin oder einen Kandidaten eurer Wahl aussuchen oder ausdenken.

Tipp:
Zur Erinnerung wie ein Instagram-Post aufgebaut ist, schaut euch den Beispiel-Post der bpb an und erforscht ihn interaktiv: (Durch Anklicken der Info-Buttons "i" erhaltet ihr Informationen zu diesem Bestandteil des Posts.)

Arbeitsschritte: Erstellen eines Instagram-Posts

Folgende Schritte können euch helfen, einen Instagram-Post zu entwerfen:
  1. Überlegt euch zunächst eure Ziele, die ihr mit eurer fiktiven Wahlkampagne verfolgt:
    • Wofür soll eure Partei, Kandidatin oder euer Kandidat stehen?
    • Was wollt ihr thematisieren und welche Botschaft soll über den Post vermittelt werden?
    • Welche Emotionen oder Stimmungen wollt ihr bei den Empfängerinnen imd Empfängern auslösen?
    • Welche Zielgruppe wollt ihr erreichen?
  2. Plant anschließend, wie eurer Post aussehen muss, um diese Ziele zu erreichen:
    • Was für ein Bild oder Foto könnte geeignet sein, um die geplante Wirkung zu erzielen?
    • Soll auf eurem Bild Text vorkommen?
    • Wie könnte eine geeignete Bildunterschrift lauten?
    • Mit welchen Hashtags wollt ihr euren Post versehen?
  3. Präsentiert eure Ergebnisse vor der Klasse.
Tipp: Die Erkenntnisse aus dem Expertininterview (M 04.02) und die Schritte zur Analyse eines Instagram-Posts (M 04.03) können euch weitere Hinweise geben, worauf ihr achten müsst.

Dieses Material steht auch als formatierte PDF-Icon Druckvorlage zur Verfügung.

Creative Commons License

Dieser Text ist unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-NC-ND 3.0 DE - Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland" veröffentlicht.
Urheberrechtliche Angaben zu Bildern / Grafiken / Videos finden sich direkt bei den Abbildungen.