Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Medienscouts NRW | Medienpädagogik | bpb.de

Medienpädagogik Medienkompetenz-Datenbank Team & Kontakt Big Data für die Kinder- und Jugendbildung Arbeitshilfe für die Jugendarbeit Digitales Kinderzimmer Spiel für Vorschulkinder Tools zur Verschlüsselung Geheimnisse - Wem verrate ich was? Big Datapoly Big-Data-Analytics hautnah FreiTag Roboter-Parcours Bubblesort Datarryn Life Profiler Analytica Zukunftswerkstatt Verschwörungstheorien ums Coronavirus

Medienscouts NRW

Eine Auswahl an Schülerinnen und Schülern sollen zu bestimmten Medieninhalten zu Medienscouts qualifiziert und schulinterne sowie -externe Beratungsstrukturen geschaffen werden.

Externer Link: http://www.medienscouts-nrw.de/

Zielsetzung / Themenschwerpunkte

Medienscouts sollen insbesondere: *ihre eigene Medienkompetenz erweitern, *Wissen um den sicheren Medienumgang erwerben und dazu befähigt werden, dieses Wissen Mitschülern zu vermitteln und sie bei Fragen zu unterstützen, *nach der Qualifizierungsmaßnahme mit den anderen Scouts im Austausch bleiben *ihre Kenntnisse und Erfahrungen an nachfolgende Medienscouts an der Schule weitergeben

Kurzprofil

Um nicht nur die Chancen, sondern eben auch die Risiken medialer Angebote zu erkennen und diese selbstbestimmt, kritisch und kreativ nutzen zu können, bedarf es Begleitung, Qualifizierung und Medienkompetenz. Der Ansatz der „Peer-Education“ ist hierbei besonders hilfreich: einerseits lernen junge Menschen lieber von Gleichaltrigen und andererseits können sie Gleichaltrige aufgrund eines ähnlichen Mediennutzungsverhaltens zielgruppenadäquat aufklären.

Durchführung / Projektkoordination

Grimme-Institut, Tel. 02365-9189-28, Projektleitung: Wolfgang Zielinski www.grimme-institut.de

Ergänzende Angaben

"Vor diesem Hintergrund hat die Landesanstalt für Medien NRW (LfM) das Projekt „Medienscouts – junge Nutzer für junge Nutzer“ initiiert und die Universität Duis-burg-Essen, Lehrstuhl für Mediendidaktik und Wissensmanagement, in Kooperation mit Herrn Marco Fileccia, Lehrer am Elsa-Brandström-Gymnasium, Oberhausen, mit der Projektdurchführung beauftragt." http://mediendidaktik.uni-duisburg-essen.de/medienscouts

Zielgruppen

  • Lehrer/innen, Dozentinnen: Das Angebot unterstützt oder ersetzt die Zielgruppe

  • ältere Kinder (ca. 10-14 Jahre): Zielgruppe ist Teilnehmer und Ziel des Bildungsprozesses

  • Jugendliche: Zielgruppe ist Teilnehmer und Ziel des Bildungsprozesses

  • (allgemein- u. berufsbildende) Schulen: Zielgruppe kann das Angebot buchen

Angebote

  • Infos über Weiterbildungsangebote zum Thema MK, Referentendateien und Kurse/Projekttage/Elternabende zur Förderung der MK

  • Multiplikatoren-schulung

  • Schulisches Bildungsangebot

Multiplikatoren

  • Fachreferenten/ -dozenten/ medienpäd. geschulte Pädagogen/ Sozialarbeiter

  • Jugendliche (Peer to Peer - Angebot)

Medienbereiche

  • Vielzahl von Medien, aber oft nur mit einer Infoseite

Reichweite

  • Nordrhein-Westfalen

Materialien

  • „Medienscouts NRW“ Praxis-Handreichung (pdf)

  • Evaluation der Medienscouts NRW Pilotphase (pdf)

Adresse

LfM - Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen
Zollhof 2
40221 Düsseldorf

Telefon: 0211 - 77 00 7- 0
Fax: 0211 - 72 71 70
E-Mail: info@lfm-nrw.de

Ansprechpartner: Projektleitung: Dr. Meike Isenberg

Schlagworte

  • Medienscouts

  • Multiplikatorenschulung

  • medienübergreifend

  • Information

  • Sicherheit

  • Netzwerk

Geschäftsform

öffentlich-rechtliche Institution

Bestelladresse

Schulen ans Netz e.V., Martin-Luther-Allee 42, 53175 Bonn, +49 (0)228 910 48-0 Fax: +49 (0)228 910 48 267, buero@schulen-ans-netz.de