Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Gründe und Mitschuld an Radikalisierung | Bewegtbild und politische Bildung | bpb.de

Bewegtbild und politische Bildung Themen und Hintergründe YouTube – ein Lernmedium? Überblick und Learnings Plattform, Nutzer/-innen und beliebte Inhalte YouTube und Webvideos in Lern- und Bildungskontexten Gesellschaftspolitische Entwicklungen für den Bereich Webvideo Quellen und Referenzen Redaktion und Kontakt Randbereiche des Extremismus auf YouTube, Instagram und TikTok Filme in der Extremismusprävention Politik in Fernsehserien Lernen mit – und über – TikTok TikTok im Überblick TikTok in Lern- und Bildungskontexten TikTok und die öffentliche Debatte Quellen Ergänzende Lektüreempfehlung Webvideo und Social Web-Projekte TV- und Streaming-Formate Kontakt Bewerbungsfrist abgelaufen! Einladung zum öffentlichen Ideenwettbewerb anlässlich der UEFA EURO 2024

Gründe und Mitschuld an Radikalisierung

Morticia Zschiesche

/ 2 Minuten zu lesen

Welche Beweggründe kann es geben, dass sich ein Junge von seiner Familie loslöst, sich einer radikal-islamischen Gruppe anschließt und in den Krieg zieht?

Fächer: Deutsch, Englisch, Politik, Ethik/Religion/Philosophie
empfohlen ab 8. Klasse

Vor dem Film:

  1. Welche Beweggründe kann es geben, dass sich ein Junge von seiner Familie loslöst, sich einer radikal-islamischen Gruppe anschließt und in den Krieg zieht? Listet eure Überlegungen an der Tafel auf. (Überschrift: Mögliche Gründe für Radikalisierung).

Während des Films:

  1. Sammelt die möglichen Gründe, die genannt werden, warum sich Addai und Ilias radikalisieren. Trennt dabei zwischen den beiden Personen.

Nach dem Film:

  1. Bildet kleine Arbeitsgruppen mit drei bis fünf Personen und tragt die Gründe in einer Tabelle (siehe unten) zusammen. Sortiert dabei nach Gründen von Addai und denen von Ilias, insofern sie im Film genannt werden, und ordnet sie dabei jeweils nach folgenden Kategorien:

    1. Individuelle Gründe:
      Was hat Addai und Ilias persönlich zu ihrer Ausreise bewegt? Worunter haben sie in ihrer Heimat in Deutschland gelitten? Wonach sehnten sie sich und welcher Gedanke gab ihnen Hoffnung?

    2. Familiäre Gründe:
      Welche Rolle spielt das Verhältnis zur Mutter? Wie ist das Verhältnis zum Vater? Wie ist die Beziehung zu anderen Familienmitgliedern? Welche Gründe gibt es, die im familiären Umfeld zu suchen sind?

    3. Gründe aus seinem Umfeld:
      Welche anderen Personen und Erlebnisse spielen im Leben der beiden eine wichtige Rolle? Zu welchem Zeitpunkt werden diese wichtig? Wie ist deren Einfluss?

Gründe

AddaiIlias
1. Individuelle Gründe




2. Familiäre Gründe




3. Gründe aus seinem Umfeld




  1. Diskutiert nacheinander die verschiedenen Kategorien nach folgenden möglichen Themen:

    1. Was könnten die wichtigsten drei Punkte sein, die zur Radikalisierung von Addai und Ilias geführt haben?

    2. Trägt jemand direkte Schuld daran?

    3. Gibt es andere Gründe, die für junge Menschen wichtig sein könnten, die im Film nicht genannt werden?

    4. Warum radikalisieren sich manche und manche nicht, die ähnliche Probleme haben?

    5. Wie ausgewogen ist das, was ihr im Film von den Personen kennenlernt? Sind sie positiv oder negativ dargestellt?

    6. Was könnte jeder Einzelne von euch tun, wenn ihr jemandem wie Addai oder Ilias vor der Ausreise begegnet wärt?

    7. Wie würdet ihr euch verhalten, wenn euer bester Freund/eure beste Freundin sich radikalisieren würde?

    8. Was könnten andere Personen z.B. Lehrerinnen/Lehrer, Eltern, Freunde, staatliche Stellen tun, wenn sich jemand radikalisiert?

Weitere Inhalte

Morticia Zschiesche studierte Theater-/Film-/Fernsehwissenschaften und Publizistik an der FU Berlin und promovierte an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg in Soziologie. Sie arbeitet als Beraterin, Autorin und Filmjournalistin und ist Mitglied im Verband der deutschen Filmkritik e.V. / FIPRESCI. Für das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg arbeitet sie derzeit an der Filmkonzeption des Landes mit.