VorBild Dossierbild

Glossar

Risikoniveau

Aufgaben und Methoden besitzen ein unterschiedliches "Risikoniveau". So kann eine Aufgabe bspw. lauten, etwas Persönliches von sich aufzuschreiben, aber auch etwas Persönliches einem anderen oder einer Gruppe mitzuteilen oder gar es vor der ganzen Klasse zu präsentieren. Während die erste Aufgabenstellung noch ein geringes Risikoniveau aufweist, steigt das Risikoniveau bei den anschließend genannten Aufgaben zunehmend. Aufgaben mit sehr hohem Risikoniveau können bspw. zu negativen Emotionen, Spannungen oder zur Arbeitsverweigerung führen. Ähnliche Steigerungen des Risikoniveaus wie in der vorgestellten Aufgabe sind z. B. auch bei Aufgaben und Methoden mit Köperkontakt, neuen Arbeitsformen oder unklaren Rollenverteilungen denkbar. Vor einer neuen Aufgabe oder dem Einsatz einer neuen Methode sollte daher immer erwogen werden, ob deren Risikoniveau für die einzelnen Gruppenmitglieder angemessen ist. Gegebenenfalls können zunächst vorbereitend Aufgaben und Methoden mit geringerem Risikoniveau eingesetzt, Alternativaufgaben bereitgehalten oder die Möglichkeit zum Ausstieg oder zu Abwandlung der Aufgabe gegeben werden.



15.01.2013

Creative Commons License

Dieser Text ist unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-NC-ND 3.0 DE - Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland" veröffentlicht.
Urheberrechtliche Angaben zu Bildern / Grafiken / Videos finden sich direkt bei den Abbildungen.




Interaktives Wahltool

Wahl-O-Mat

Seit 2002 gibt es den Wahl-O-Mat der bpb. Mittlerweile hat er sich zu einer festen Informationsgröße im Vorfeld von Wahlen etabliert. Hier erfahren Sie, wie ein Wahl-O-Mat entsteht und was seine Ziele sind. Im Archiv können Sie außerdem jeden Wahl-O-Mat der vergangenen Jahre noch einmal nachspielen.

Mehr lesen

kinofenster

Themendossier 125 Jahre Kino

Vor 125 Jahren eröffnete das erste Kino in Deutschland. Anlass für eine kleine Reise durch die Geschichte: Nachdem wir im April mit dem Stummfilm und den ersten Jahrzehnten des Tonfilms gestartet sind, spannen wir in der aktuellen Ausgabe den Bogen von den späten 1950er-Jahren bis zur Gegenwart – von opulenten Monumentalfilmen in Cinemascope bis hin zum digitalen Independent-Film. Dazu gibt es Unterrichtsmaterial ab Klasse 7.

Mehr lesen auf kinofenster.de