Schlagworte A-Z

0-9  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z 

Werkstatt

Bildungshacks: Tipps für digitale Berichterstattung

Bildungshacks

Wie lassen sich journalistische Inhalte im Unterricht thematisieren? Medienpädagogin Lidia de Reese und Medienwissenschaftlerin Kathrin Rothemund teilen dazu ihre Tipps im Gespräch mit ...

Mehr lesen


Bildungshacks: Tipps für digitale Erinnerungskultur im Unterricht

Bildungshacks

Wie lassen sich Digitalität und Erinnerungskultur konkret in den Unterricht integrieren? Geschichtsdidaktiker Christoph Pallaske und Geschichtsdidaktikerin Anja Neubert sind zu Gast, um ...

Mehr lesen


Bildungshacks: Tipps für Escape Games im Unterricht

Bildungshacks

Wie können Escape Games sinnvoll in den Politik- oder Geschichtsunterricht eingebunden werden? Diese und weitere Fragen beantwortet Ole Jantschek, pädagogischer Leiter der Evangelischen ...

Mehr lesen


Bildungshacks: Tipps für Lernspiele im Unterricht

Bildungshacks

Gaming kann den außerschulischen wie schulischen Unterricht erweitern und eignet sich auch für hybrides Gruppenlernen - Medienpädagoge Lukas Opheiden gibt Tipps für spielerisches ...

Mehr lesen


Bildungshacks: Tipps für Lernvideos im Unterricht

Bildungshacks

Welche Vorteile haben selbsterstellte Lernvideos und wie produziert man diese ohne viel Aufwand? Wir sprachen mit Dr. Sandra Schön von der TU Graz und Lehrerin Agnes Fabich.

Mehr lesen


Kognitive Entwicklung als Voraussetzung für die Nutzung digitaler Medien

Inwiefern ist das Lernen mit digitalen Medien in der Kindheit und früher Jugend sinnvoll? Ingo Leipner vertritt in seinem Impulsvortrag die These: Eine Kindheit ohne Computer ist der beste ...

Mehr lesen


SpeedLab: Lehrende der Zukunft

Wie wird Bildungsarbeit in zehn Jahren im Zuge der Digitalisierung aussehen? Beim SpeedLab der werkstatt.bpb.de im Oktober 2017 in Berlin formulierten ca. 60 Bildungsakteure und ...

Mehr lesen


Vernetzte Nachbarschaften

Auch in der Nachbarschaftsarbeit spielt die Digitalisierung eine immer größere Rolle. Im Interview erklärt Elizabeth Calderón Lüning wie digitale Lernräume in der Nachbarschaft die ...

Mehr lesen


Vom Overhead-Projektor zu digitalen Medien: „Wir müssen bei den Lehramtsstudierenden ein Umdenken erreichen“

Wie gelingt der sinnvolle und kompetente Einsatz digitaler Medien im Unterricht? Ein wichtiger Ansatzpunkt liegt in der Lehreraus- und -fortbildung, sagt Prof. Julia Knopf. Welche ...

Mehr lesen


Werkstatt-Gespräch: Serious Games in der historisch-politischen Bildung

Spiel, Spaß, Bildung und Serious Games – wie geht das zusammen? Darüber sprachen wir im Werkstatt-Gespräch mit dem Medienkonzepter und Geschäftsführer von Playing History, Martin ...

Mehr lesen


WS.Con Braucht es eine Revolution in der Lehrer:innenfortbildung?

Die Rolle von (sozialen) Netzwerken für Bildungsinnovationen

Impuls 2 der Werkstatt.Con "Braucht es eine Revolution in der Lehrer:innenfortbildung? Die Rolle von (sozialen) Netzwerken für Bildungsinnovationen" & anschließende Fragerunde mit Prof. ...

Mehr lesen


WS.Con Digitale Bildungslandschaften nach 2020

Abschlussrunde (Fishbowl) mit Ender Yilmazel, stellvertretende Leitung der "Lehrplanstudie Migration und Integration" des Mercator Forum Migration und Demokratie (MIDEM) einem Projekt der ...

Mehr lesen


WS.Con Q&A mit Nina Bremm

Q&A im Rahmen der Werkstatt.Con mit Prof. Dr. Nina Bremm, Professorin für Schulentwicklung Pädagogische Hochschule Zürich.

Mehr lesen