BUNDESTAGSWAHL 2021 Mehr erfahren


Geh Raus

Am 26.09. sind Bundestagswahlen! Steh auf, geh raus, setz dein Kreuz!

von: Eko Fresh

Mit seinem zur Bundestagswahl 2021 kreierten Song „Geh Raus“ und dem zugehörigen Musikvideo ruft Deutsch-Rapper Eko Fresh alle Wahlberechtigten dazu auf, zur Wahl zu gehen.

Inhalt

Songtext

Da bin ich wieder mit ner Message Demokratie ist zerbrechlich Siehst du sie als selbstverständlich, Digga das rächt sich Manchmal schaue ich TV und dann zapp ich Family am Esstisch, das Feeling ist so heftig Denn die Welt ist total schlecht geworden Wir müssen etwas ändern und zwar jetzt, nicht morgen Müssen für die Zukunft ab jetzt Nachhaltig sorgen Merk dir, es sind Menschen für das Wahlrecht gestorben Man ich finde das sehr krass, es wird immer noch härter Und was passiert, wenn man seine Stimme nicht wertet, hä? Du wischst damit niemand etwas aus, Nein! Du machst nur die ganzen Spinner noch stärker Aller komm mir nicht mit Politik, alles nur Skandale Denkst du und votest nicht man falsche Ideale Sei nicht faul und geh raus für dein Land und deine Fahne Wow, ich kann nicht glaube, dass jetzt bald schon wieder Wahl ist

Hook: Alle labern, dass sich nix ändert Sehen, den und den sagen, fuck so will ich auch leben Denken das lass ich mir nicht länger bieten Vor dem Fernseher, da könnten sie sich aufregen Manche sind total von Meinungen abhängig Sie finden immer ausreden Weil wenn der Tag der Wahl kommt viele leider busy sind, mit auf die Couch legen

Also aufstehen, rausgehen, du musst auch wählen


Komme wieder mit ner Message an Ek ist dran, verbreitet sie wie ein Flächenbrand Die Welt ist krank, du bist der, der sie retten kann In den 60ern, als die meisten Gäste kam, durfte keiner Wählen, deshalb weiß ich es zu schätzen, man! Eins muss ich noch dringend erzählen Ich bitte euch nur ganz kurz in euch zu gehen Stellt euch den ersten Gastarbeiter vor, der hin ging zum Wählen Loggt euch einfach ein, nur um zu sehen in seim’ System Jahrelang, Selbstzweifel die ihn innerlich quälen Das er die Verantwortung für seine Kinder nicht trägt Und jetzt stellt euch vor, wie seine Stimmung sich dreht Wenn er zum ersten Mal erkennt, seine Stimme sie zählt Das muss ne Gänsehaut Erfahrung sein Also stell dich endlich auf die Wahlen ein In andern Ländern geht das gar nicht, weil Dort sind die Menschen nämlich gar nicht frei Denk dran, was das alles heißt Hook: Alle labern, dass sich nix ändert Sehen, den und den sagen, fuck so will ich auch leben Denken das lass ich mir nicht länger bieten Vor dem Fernseher, da könnten sie sich aufregen Manche sind total von Meinungen abhängig Sie finden immer ausreden Weil wenn der Tag der Wahl kommt viele leider busy sind, mit auf die Couch legen


Demokratie darf nach nicht untergraben Denn auch sie entwickelt sich jeden Tag Und genau da liegt der Hund begraben Frauen wählen auch in Deutschland erst seit 100 Jahren Ja, der kam jetzt unerwartet Immer noch der Ek, mein Freund Mit den Raps auf Deutsch Atme jetzt mal durch, schreib den Text auf, seufz Puh, also make some noise Steh auf, geh raus, setz dein Kreuz


Hook: Alle labern, dass sich nix ändert Sehen, den und den sagen, fuck so will ich auch leben Denken das lass ich mir nicht länger bieten Vor dem Fernseher, da könnten sie sich aufregen Manche sind total von Meinungen abhängig Sie finden immer ausreden Weil wenn der Tag der Wahl kommt viele leider busy sind, mit auf die Couch legen

Also komm‘ gehen wir auch wählen

Weitere Informationen

  • Musik: Eko Fresh

  • Text: Eko Fresh

  • Produktion: Studio71 Gmbh

  • Regie: Can Özev

  • Kamera: Can Özev, Robin Beyer, Jeffrey Wunderlich

  • Schnitt: Can Özev, ROCA Film

  • Produktion: 09.2021

  • Spieldauer: 00:03:16

  • hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung, Studio71 GmbH, Eko Fresh

 
© 2021 Studio71 GmbH