Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Demokratie in Israel: Drei Fragen an Shuki Friedman | bpb.de

Demokratie in Israel: Drei Fragen an Shuki Friedman Ein Video-Modul aus: Fit für Israel – Themen. Begegnungen. Widersprüche.

von: Johannes Zerbst

Jüdisch und demokratisch: Beide Merkmale stehen für Israel als Staat und Gesellschaft. In der Praxis ist beides nicht einfach zu vereinbaren.

Inhalt

Israel definiert sich seit seiner Gründung als jüdischer und demokratischer Staat. Diesem Selbstverständnis gerecht zu werden, ist ein komplizierter Balanceakt. Um die unterschiedlichen institutionellen Prozesse besser zu verstehen, hilft ein Einblick ins politische System, die Gewaltenteilung, die Rolle von Medien und in Verfassungsfragen. Relevant bleibt auch die Herausforderung, demokratischen Konsens angesichts von zunehmender gesellschaftlicher Spaltung zu definieren und die Beziehung zwischen jüdischer Mehrheitsgesellschaft und nicht-jüdischen Minderheiten politisch zu strukturieren.
Shuki Friedman, Vize-Präsident des Jewish People Policy Institute, umreißt im Interview mit Johannes Zerbst die zentralen Herausforderungen, die sich Israel als jüdischem und demokratischen Staat aktuell und in Zukunft stellen.

Produzent:

Johannes Zerbst, Videojournalist

Johannes Zerbst ist Diplompolitologe (FU-Berlin), hat nach dem Studium als Videojournalist volontiert und setzt seitdem Videoproduktionen für Nachrichtenagenturen, Onlinemedien und Fernsehsender um, er ist daneben ehrenamtlich im Bereich Wissenschaftskommunikation/Scitainment aktiv. Er arbeitet als freier Autor in Berlin.

Im Gespräch:

Dr. Shuki Friedman, Vize-Präsident, The Jewish People Policy Institute

Vor seiner aktuellen Position war er Leiter des Center for Religion, Nation and State am Israel Democracy Institute (IDI). Er ist Mitglied der juristischen Fakultät des Peres Academic Center in Rechovot. In der Vergangenheit leitete er die Abteilung für internationales und ausländisches Recht im Büro des israelischen Premierministers und war Vorsitzender des Regierungsausschusses für Sanktionen gegen den Iran.

Mehr Informationen

  • Konzeption: Anita Haviv

  • Johannes Zerbst

  • Realisation, Kamera und Schnitt: Johannes Zerbst

  • Redaktion und Produktverantwortung: Martin Schiller (bpb)

  • Produktion: 10.2021

  • hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung/bpb

Lizenzhinweise

Dieser Text und Medieninhalt sind unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-NC-SA 4.0 - Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International" veröffentlicht. Autor/-in: Johannes Zerbst für bpb.de

Sie dürfen den Text unter Nennung der Lizenz CC BY-NC-SA 4.0 und des/der Autors/-in teilen.
Sie wollen einen Inhalt von bpb.de nutzen?