Suche

Trefferliste

suche-links1 2 3 4suche-rechts

Die Suche ergab 58 Treffer.

16  

Sybille Krämer: Cultural history of digitisation

Contribution to the lecture series "Making sense of the digital society"

The philosopher Sybille Krämer tries to dissolve the connection between digitisation and computer technology in order to understand why digitalisation can penetrate our lives and our ...

Mehr lesen


17  

Armin Nassehi: What problem does digitalisation solve?

Part of the lecture series "Making Sense of the digital Society"

Armin Nassehi discusses if the modern society can be called "digital" even before the advance of computer technology.

Mehr lesen


18  

Sybille Krämer: Kulturgeschichte der Digitalisierung

Beitrag zur Redenreihe "Making sense of the digital society"

In ihrem Vortrag versucht die Philosophin Sybille Krämer, die Verbindung von Digitalisierung und Computertechnik ein Stück weit aufzulösen um zu verstehen, warum die Digitalisierung ...

Mehr lesen


19  

Mit Computerspielen Medienbewusstsein und Zivilcourage stärken

Computerspiele und Bildung? Für Horst Pohlmann keine Frage. Wie digitale Spiele und Lernprozesse zusammenhängen, erklärt der Medienpädagoge im Interview. Er berichtet, warum ...

Mehr lesen


20  Mediathek

Druck auf die Wirklichkeit

Florian Rötzer im Interview

Der Chefredakteur des Online-Magazins "Telepolis" spricht über den Zusammenhang von Computerspielen und Demokratie.

Mehr lesen


21  Mediathek

Was wir aus den Spielen lernten

Mathias Mertens im Interview

Der Medienwissenschaftler und Publizist spricht über die zahlreichen Lektionen, die selbst die simpelsten Computerspiele bereithalten.

Mehr lesen


22  Mediathek

Loose Work, Hard Play

Fritz Böhle im Interview

Glücklich, wer mit Computerspielen spielen kann – und darüber nicht die Realität vergisst, meint der Soziologe Fritz Böhle.

Mehr lesen


23  Mediathek

Jeder Rechner eine Werbefläche

Frank Hermann im Interview

Der Marketing-Manager über Computerspiele als zukünftige Werbeträger.

Mehr lesen


24  Mediathek

Funkstörung – The Zoo

Musikvideo aus der Reihe "Zur Rettung der Popkultur"

Henrik Mauler und Jamie Raap, die gemeinsam in London die Videoproduktion Zeitguised betreiben, gewannen mit „The Zoo“ im Jahr 2005 bei den 51. Internationalen Kurzfilmtagen in ...

Mehr lesen


25  Mediathek

Telefon Tel Aviv – Time Is Running Out

Musikvideo aus der Reihe "Zur Rettung der Popkultur"

Ein Alt-Hippie, weißer Zopf und Lederweste, schläft an der langen Holztheke. Seine Hand macht sich selbstständig, scheint zuerst abzuwinken, schlägt dann im Takt der Musik auf und ab, ...

Mehr lesen


26  Mediathek

C-Schulz – Swelan

Musikvideo aus der Reihe "Zur Rettung der Popkultur"

Geradezu klassische Motive eines privaten Familienfilms, wie man ihn auf dem Flohmarkt finden kann, bilden das Rohmaterial für „Swelan“. Nur sind die Aufnahmen unterbrochen von ...

Mehr lesen


27  Mediathek

Ohrenkuss: EU - Freunde streiten sich manchmal

Die Ohrenkuss-Redaktion hört, schreibt und redet über Europa

Die Länder der Europäischen Union sind nicht immer einer Meinung. Auch die Bürgerinnen und Bürger sind es nicht, wenn es um Europa geht. Die Ohrenkuss Redakteurinnen und Redakteure von ...

Mehr lesen


28  

Armin Nassehi – Für welches Problem ist die Digitalisierung eine Lösung?

Beitrag zur Redenreihe "Making Sense of the digital Society"

Armin Nassehi verfolgt im Vortrag die Frage, ob die moderne Gesellschaft schon vor der Computertechnologie "digital" war.

Mehr lesen


29  

Künstliche Intelligenz – kindgerecht erklärt

Erklärfilm mit KABU zum Umgang mit Daten

Erklärfilm mit KABU über Künstliche Intelligenz. KI ist ein Computerprogramm, das selbständig Aufgaben lösen kann. KI ist in Sprachassistenten oder in Suchmaschinen. Roboter ...

Mehr lesen


30  

Mit Computerspielen Medienbewusstsein und Zivilcourage stärken

Was macht ein gutes Lernspiel aus? Jedenfalls nicht der erhobene Zeigefinger. Eric Jannot, Geschäftsführer von Waza!, erklärt im Interview, wie Computerspiele zu einem ...

Mehr lesen